Spritsparen



Wahnsinn, so simpel und sicher sehr effektiv! Toll was es heutzutage so alles gibt ............

Müsste doch auch über die Bordsteckdose beim Motorrad gehen?

Mit Sparfuchsgrüßen

Andreas:narr:
 
Mit Firefox kann ich das auch sehen. Mit Edge nicht. Egal...

Da stellt man besser im Kölner Dom ne Kerze auf und betet um Spritersparnis. Ist sicher effektiver als das Ding.
 
kostet nur 'ne Kleinigkeit.
Aber, jetzt muss ich viel fahren, damit sich die Kosten für die Bordsteckdose amortisieren...
:lachen2:
 
Bin jetzt mal wieder bei 4.8l/100km im Schnitt. So wenig Sprit mit soviel Spaß muss einer erstmal schaffen.

Milchmädchengerechneter Unfug:
Im schwarzwälder Sträßchenmarathon schaffe ich einen Fahrschnitt von etwa 70km/h - bin also für die 100km knapp anderthalb Stunden unterwegs. Das ist wichtig, weil ich so weiß, dass ich etwa 50kWh (etwa 5l mit je etwa 10kWh Brennwert) in etwa anderthalb Stunden verbrauche und somit etwa 35kWh pro Stunde. Mit einem Wirkungsgrad, der bei etwa 30-35% angenommen werden kann, wenn man nahe des Drehmomentmaximums hohe Lasten erzeugt (im Spieleland 6-9kRPM bei maximales Dehmoment @9500RPM) bedeutet das, dass ich durchschnittlich etwa 12kW Leistung abrufe... realistisch ist man etwa ein Viertel bis ein Fünftel der Zeit hart am Gas und ist ansonsten viel in der Motorbremse oder gibt nur Stützgas - und so rufe ich folglich ein Viertel der Zeit etwa 50kW ab, bzw bin drei Viertel der Zeit mehr oder weniger in der Schubabschaltung... 50kW sind knapp 70PS und das ist auch das, was mein Motorchen bei Dreivierteldrehzahl und nahe Vollgas bringt.
Weil mir das hinreichend dynamisch erscheint und die hier dargestellte Betrachtung plausibel darstellt, dass bei der vorliegenden Nutzung ein nahezu optimal genutzter thermodynamischer Kolbenhubprozess betrieben wird, wüsste ich jetzt wirklich nicht, was ich mir kaufen sollte, um den Verbrauch zu senken.

BTW ist auch interessant, dass eine Zero mit 14.4kWh-Akku auch nur wenig mehr als 100km im Sportmodus macht... die Energicas können anscheinend besser rekuperieren und schaffen mit etwa 20kWh-Akku roundabout 200km Sport. Und ich rufe im MIttel etwa 12kWh ab... wenn das nicht ein richtig rundes Bild ergibt... wozu auch immer das gut sein soll.

Was das beworbene Produkt kann, aber ich nicht: erhöhte Helligkeit des Oberlichts. Samit kann ich gut leben.
Alles andere kann ich selbst (schnell starten, mehr Leistung abrufen und Motoreffizienz verbessern, 5-8% Sprit sparen) oder brauch ich nicht (verbesserte Leistung der ECU, bessere Klangqualität).
Was Manchen vom Kauf abhalten könnte, ist auch die Einschränkung der vorgesehenen Anwendung im Produkttitel: "für Autofahrzeuge schwarz"... was machen da die Besitzer von roten Autos? Da hat die Marketingabteilung offenbar gepennt.
 
Seit dem ich mein Fahrwerk angepasst habe ( Gabel 1 cm durchgesteckt ) spare ich auch Sprit.
Durch das für mich handlichere Setup brauch ich nicht mehr soviel Bremsen und Beschleunigen, kann einfach mit dem Gas spielen.
Vorher einen Verbrauch von 5,4L/100 km.
Obwohl ich nun schneller Unterwegs bin liegt der Verbrauch zwischen 4,4L bis 4,8L/ 100 Km.
Wie sich letztes WE bei der Kurven-Junkie-Tour im Schwarzwald und Vogesen gezeigt hat

DSC_1459.JPG
 
Wenn man die Gabel durchsteckt, fährt man ja tendenziell mehr bergab bzw. die Steigungen sind nicht mehr so steil. Das spart ja auch. :cool:
 
Da stellt man besser im Kölner Dom ne Kerze auf und betet um Spritersparnis. Ist sicher effektiver als das Ding.

Nääh, dat jibbet nicht, habe ich schon mehrfach gemacht - keinen Effect gesehen,
kannste auch für den FC machen......sinnlos :ausschau: ,

aber das blaue Ding :Idee, leuchtet nicht nur pulsierend blau wie bei Rambo,
in meinen oppelcorsa eingebaut - da überholt mich meine Honda nicht mehr !

blöd ist nur :10 - heul:damit habe ich Köln-Kalk-Verbot.
 
Die Kawa hat mir gestern, nach dem Tanken, mit durchschnittlichen 4,76 L / 100 km Freude bereitet. Ohne es an Vortrieb mangeln zu lassen. Die Ducati hat mich letztens mit errechneten ca. 4,5 L / 100 km überrascht - üblich ist eine 5 vor dem, und eine 1 oder 2 nach dem Komma. Aller Ehren wert, finde ich.
 
... 50km gefahren, 2,25l getankt macht einen Schnitt von 4.5l/100km. Das geht ganz ohne schieben, man muss nur beim Tanken ein bisschen aufpassen, weil eine halber Liter mehr gleich einen ganz anderen Durchschnittsverbrauch ergibt...
 
Wegen der Ducati war ich ja selbst überrascht, aber alles Nachrechnen machte es nicht schlimmer :09 - Ja:. Und da das keine moderne Multistrada V4S ist, sondern eine olle 1100er Scrambler mit luft-/ölgekühltem Zweiventiler-V2, scheint das zu passen.
 
Also die Ducati von meinem Bruder hat letzte Woche 1,8 l gebraucht. Auf 10 km.
Das war auch beeindruckend...
 
Wenn ich nach Allerheiligen mit 260km Restreichweite einlaufen, stehen 10km weiter oben an der Zuflucht nur noch 180km Rest im Display...
 
Zurück
Oben Unten