Sitzbankumbau Do-it-yourself

Olli/Lippstadt

Member
Sponsor CBF-Forum
Kleine Bastelanleitung für eventuelle Nachbauer.

Da ich mit meinem LWS-geschädigten Rücken gern hoch und gerade sitze, dazu einen möglichst entspannten Kniewinkel bevorzuge, mag ich diese Sitzbänke mit der vorgeformten Sitzkuhle überhaupt nicht, da man nicht mehr vor- oder etwas zurück verlagern kann. Weiterhin vermisste ich als Ganzjahresfahrer eine Sitzheizung. Also habe ich mich nach Studium diverses Youtube-Beiträge mal selbst drangetraut, da ich für das Brot- und BUtter-Moped kein Geld für eine professionelle Bank ausgeben wollte, denn ich denke, in 1-2 Jahren wird die Kleine durch was Jüngeres ersetzt.


Material:
- Verbundschaumstoff 66 X 34 X 3 cm; (ebay von Götz Motorsport, 19 Euro)
- Kaschierschaum (war bei Götzlieferung dabei)
- Sprühkleber (7 Euro)
- Carbon-Sitzheizngsmatte (ebay, 32,49 Euro)
- 1 X 1 m Bezugstoff Kunstleder (vom heimischen Sattler für 20 Euro)

Werkzeug:
- Elektrotacker, Schlagstärke einstellbar (muss auf Max die Klammern in den Unterbau bringen)
- Klammern max. 10mm Einschlagtiefe
- elektrischen Messer
- Flex mit 120er Fächerscheibe
- Bandschleifer
- Akku-Bohrer (Loch f. Kabel in Sitzbank)

Klammern aus Sitzbank-Unterbau entfernen und alten Bezug abnehmen. Verbundschaum grob zuschneiden, aufkleben. Formanpassung mit Elekto-Messer, Flex und Bandschleifer. Mehrmals probesitzen, bis die gewünschte Sitzhöhe /Arschform :01 - grinsen: erreicht ist. Oft probesitzen, besser ist bei trockenem Wetter auch mal ne Runde drehen und schauen, ob es so passt.

Dann die Carbon-Heizmatte aufkleben, die Sitzbank an passender Stelle durchbohren und die 12V-Zuleitung der Matte durch den Schaum unter die Bank verlegen. Die Kaschiermatte gleichmässig über den Sitzaufbau aufbringen und grob antackern. Dann den Bezugstoff grosszügig zuscheiden. Zunächst wird vorn und hinten mit etwas Spannung angetackert, dann wird der neue Bezug nach und nach seitlich gespannt und angetackert.

Evt. muss man den Bezug mit einem Haarföhn erwärmen, um ihn besser ziehen/formen zu können, sich dann beidseitig Zentimeter für Zentimeter beidseitig von vorn nach hinten durcharbeiten, immer schon gleichmässig gespannt anklammern. Überstehendes Bezugsmaterial wird unter der Bank abgeschnitten. Dann wird der Elektroanschluss über 12V-ACC mit fliegender Sicherung hergestellt und der Bank-Stecker in Rahmenmitte unter die Sitzbank verlegt. Nun die Kabelsteckerverbindung zur Bank einstöpseln, Bank aufsetzen und verriegeln.

Ich habe mir den Schalter lose zwischen Tank und Tankverkleidung gelegt, daneben liegt der Gerbing-Heizkleidungs-Anschluss. Ich warte auf eine stufenlose Steuerung von Endurostammtisch Straubing, die wird ann fest eingebaut. Für Nachbauer, man muss sich nur mal rantrauen und in aller Ruhe bedächtig vorgehen.

34288731ax.jpg


34288732fz.jpg


34288733ws.jpg


34288734iv.jpg


34288735mc.jpg


34288736il.jpg


Hier war die Kaschiematte zu kurz, die wurde durch eine grössere Matter ersetzt, welche die Sitzbank vollständig einhüllt, damit sich die Übergänge bei bespannter Bank nicht mehr abzeichnen.

34295383zc.jpg


34295384hh.jpg


34301051fz.jpg



Für´s erste Mal bin ich recht zufrieden, die Scheu, sich an solche Arbeiten ranzutrauen, ist abgelegt. Ich habe jetz für mich eine astreine Sitzhöhe/Position, super entspannter Kniewinkel, 3cm Sitzhöhe gewonnen und ich kann mir den Boppes anwärmen, wenn es draussen so richtig schattig wird. Wenn man nur abpolstern will, benötigt man natürlich keinen neuen Bezug, schneidet mit dem Elektromesser die gewünschte Absenkung akkurat aus der Sitzfläche, ebnet/glättet das mit Flex und Bandschleifer, hüllt die Bank wieder in neuen Kaschierschaum, der kostet nicht viel und tackert den alten Bezug wieder auf.



 
Zurück
Oben Unten