Sinn des Biken

• Ersteller Ersteller mototr68
  • Erstellt am Erstellt am
M

mototr68

Gast
Hallo worin sehen wir den Sinn des Biken?

F?r mich ist das so:
Ich f?hle mich frei und ungezwungen auf dem Bock, die Marke und die Leistung ist da Zweitrangig denn auch mit einer Puch Bj. 68 kann man seinen Spass haben!
Die Beschleunigung bringt mir immer ein Grinsen unter die Haube!
Man sieht beim Biken viel mehr von unserer sch?nen Landschaft als wenn man in der Dose f?hrt da die ja doch meistens nur benutzt wird um von A nach B zukommen!
Mit dem Motorrad kann man gerade eben mal halten und sich ein Panorama betrachten wo ich mit der Dose nie auf die Idee k?me!
Dann der zusammenhalt zwischen Bikern finde ich schon extrem angenehm, hat man mal eine Panne oder ein Problem dann sieht das nach 2 min aus als w?rde ein Treffen stattfinden, mit der Dose passiert das nicht! Es ist einfach Spass und Lebensfreude sich mit seinem Bike zu bewegen, allerdings gibt es auch da ausnahmen da geht das schon in Arbeit ?ber wenn Sie denken Sie w?rden ein Bike beherrschen!
Den ein Bike beherrschen hei?t nicht Kopflos und mit Vollgas durch die Landschaft zu rasen!

Wie seht Ihr das? Biken ist Abenteuer was man noch bezahlen kann oder nicht! Ich Gr??e alle Genie?er unter uns die den Sinn des Bikens erkannt haben!

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:

Moin Rainer,f?r mich ist das Mopedfahren einfach eine Entspannung vom Alltag und dies kann dann schon anfangen,wenn ich von der Arbeit mit einem Riesenumweg nach Hause fahre.Ich genie?e die Gegend ohne jegliche St?rung von aussen.Kein Handyklingeln oder andere St?rquellen,die diesen Genu?tr?ben.Da ich m?glichst abseits vielbefahrener Strassen unterwegs bin also auch nur wenig andere Strassenverkehrsteilnehmer.Und wenn da welche sind-ce la vie-einfach dran vorbei und wech.Es ist einfach ein Lebensgef?hl.Und die bezahlbarkeit?Naja,was hei?t heute bezahlbar.Ich bin ein kleiner Beamter und finanziere eine studierende Tochter.Da bleibt f?rs Hobby nicht allzuviel.Aber wo ein Wille ist,da ist auch ein Weg.Und wenn ein Motorrad erst vor der T?r steht,dann geht das auch irgendwie.Wei?gar nicht,wie es die ersten 39 Jahre ohne Moped ging.

cool14.gif
:Mopedfahrer2: :Mopedfahrer2: :Mopedfahrer2:

Original von mototr68
Hallo worin sehen wir den Sinn des Biken?

F?r mich ist das so:
Ich f?hle mich frei und ungezwungen auf dem Bock, die Marke und die Leistung ist da Zweitrangig denn auch mit einer Puch Bj. 68 kann man seinen Spass haben!
Die Beschleunigung bringt mir immer ein Grinsen unter die Haube!
Man sieht beim Biken viel mehr von unserer sch?nen Landschaft als wenn man in der Dose f?hrt da die ja doch meistens nur benutzt wird um von A nach B zukommen!
Mit dem Motorrad kann man gerade eben mal halten und sich ein Panorama betrachten wo ich mit der Dose nie auf die Idee k?me!
Dann der zusammenhalt zwischen Bikern finde ich schon extrem angenehm, hat man mal eine Panne oder ein Problem dann sieht das nach 2 min aus als w?rde ein Treffen stattfinden, mit der Dose passiert das nicht! Es ist einfach Spass und Lebensfreude sich mit seinem Bike zu bewegen, allerdings gibt es auch da ausnahmen da geht das schon in Arbeit ?ber wenn Sie denken Sie w?rden ein Bike beherrschen!
Den ein Bike beherrschen hei?t nicht Kopflos und mit Vollgas durch die Landschaft zu rasen!

Wie seht Ihr das? Biken ist Abenteuer was man noch bezahlen kann oder nicht! Ich Gr??e alle Genie?er unter uns die den Sinn des Bikens erkannt haben!

Ja, volle Zustimmung. Sobald der Helm auf dem Kopf ist fahre ich durch unser Dorf, keiner erkennt mich, ich f?hle mich FREI von den allt?glichen Zw?ngen, ich genie?e die Ger?che um mich herum, ich nehme die Umwelt viel intensiver wahr. Meine eiserne Regel : Das Moped NIE f?r eine "Mu?-" fahrt nehmen, nur f?r "Spa?-" fahrten.

Moin Jungs,

Ihr Sprecht mir aus der Seele,ich brauch hier nix mehr hinschreiben,
Ihr habt eigentlich alles schon gesagt!
Ich hab erst vor 6 Monaten meinen A-Schein gemacht,mit 38,
Mein Gott was hab ich alles verpasst! 20 Saisons!
Aber ich genie?e jetzt um so intensiver jede Minute auf dem Bike!!!
n010.gif

Ein ganz neues Lebensgef?hl!

Gru?Anke

Ich schlie?e mich Jim Knopf an!
Manchmal erwische ich mich schon mal dabei wie ich unter dem Helm laut jubele, wenn wir durch ein paar sch?ne Passagen durchbretttern und man die Fliehkraft so richtig sch?n sp?rt.
Ich weis gar nicht, wie ich so lange warten konnte wieder auf eine M?hle zu klettern. Das hol ich nie mehr auf :D :D :D

Gru?
Michael

a, volle Zustimmung. Sobald der Helm auf dem Kopf ist fahre ich durch unser Dorf, keiner erkennt mich, ich f?hle mich FREI von den allt?glichen Zw?ngen, ich genie?e die Ger?che um mich herum, ich nehme die Umwelt viel intensiver wahr. Meine eiserne Regel : Das Moped NIE f?r eine "Mu?-" fahrt nehmen, nur f?r "Spa?-" fahrten.

michel.

Hallo,

absolute Zustimmung, alles andere macht keinen Spass und ist dazu noch gef?hrlich :good_posting:

Melanchthon

Cool lauter Gleichdenker!

Das ist es was ich damit aussagen wollte eine gro?e kleine Familie!

Hi Leute,

ich schlie?e mich den Vorrednern an, hier das Grinsen :D :D :D :D beim Beschleunigen.

Gr??e aus Sachsen

Stephan

Hallo Rainer,

:Meinung: und :good_posting: :D

Auch ich habe vor 35 Jahren mit einer Mobilette angefangen, kurz darauf schon eine Puch 3Gang (leider ohne F?hrerschein, und deshalb bei einer Kontrolle schwer aufgefallen und eine dicke Anzeige bekommen ;() gefahren.
Jedes meiner motorisierten Zweir?der hatte seinen eigenen Reiz und dies war nat?rlich auch immer mit einer Leistungssteigerung verbunden :D

Ich greife mal ein paar Stichworte auf:

Freiheit - ist ein etwas arg gro?es Wort, aber trifft zumindest hinsichtlich der Erlebnsiwelt im Vergleich zur Dosenbewegung durchaus (obwohl die beste Motoradhasserin aller Zeiten immer noch f?r ein Cabrio pl?diert...).

Mehr sehen? Wei?nicht genau, man muss aufm Mopped doch schlichtweg mehr aufpassen, als im Blechk?fig, auch ist das Gesichtsfeld durch den Helm wesentlich kleiner.

Einfach mal halten - uneingeschr?nkte Zustimmung!

Fliehkraft sp?ren - dort liegt, denke ich, ein Gro?teil der Faszination, dass man die Fahrphysik einfach direkter erlebt. Und vor allem ein wenig mit ihr spielen kann.

Abenteuer? Oh, das ist h?chst subjektiv in der Definition, zumal meiner einer einen recht hohen Anteil "Muss"-fahrten erledigt. (Ich sehe es andersrum - ich versuche den Muss-Fahrten zumindest ein Qu?ntchen mehr Fahrspa?abzuwringen.).

Bezahlbarkeit - klar, ist immer eine Frage der Priorit?ten. N?chtern betrachtet ist Motorradfahren aber ein verh?ltnism??ig teures Hobby, was mit ein Grund daf?r ist, dass die Klientel langsam aber sicher immer ?lter wird und kaum Nachwuchs kommt.

Zusammenhalt - schrumpft! Immer weniger gr??en, immer mehr ignorieren andere Biker - und wenn gegr??t wird, dann nur on the road und anonymisiert unterm Helm, aber nicht, wenn man am Stra?enrand steht oder sich gar in einer Kneipe trifft. Auch die Erste-Hilfe-Motivation ist dramatisch zur?ckgegangen. Daf?r ist das Motorradfahren aus einer kleinen Nische mittlerweile als Lifestyle "gemainstreamt" worden. (Vergleicht mal einen HG-Katalog von heute mit dem von vor 25 Jahren!) Schlie?lich gelten Biker als solvente und solide Kunden. Und je mehr die "Bemessungsgrundlage" verbreitert wird, desto r?ckl?ufiger ist der famili?re Zusammenhalt. Ein Defizit, dass dann ?ber Foren wie dem unsrigen wieder ausgeglichen werden muss.

Ansonsten - eben, ohne geht einfach nicht mehr, was auch meine mir Angetraute hat einsehen m?ssen!

Der Sinn des Bikens? Was f?r ne Frage... Welchen Sinn hat das Atmen?

Gru?, Nomad :D

Original von Nomad
Der Sinn des Bikens? Was f?r ne Frage... Welchen Sinn hat das Atmen?

Gru?, Nomad :D

Hallo, wenn Du das vergleichst ist das in Ordnung wenn nicht halt Dich raus dann haste nix verstanden! :D

@stevie
Gut beschrieben!

In der Nachkriegszeit war das Motorrad einfach die g?nstigere Art des mobilen Fortkommens, weshalb es sich auch derma?en ausbreitete.
In meiner Jugendzeit (sch... werd ich alt?) war das Mofa mit 15 die erste Gelegenheit gr?ssere Strecken ohne Eltern zu bew?ltigen und um auf die Arbeit zu kommen ohne auf den Bus angewiesen zu sein.

Der heutige Sinn des Bikens?
Nun, das hat man in den Postings vorher schon gr??tenteils benannt.
F?r mich ist es immer noch das billigere Zweitauto um auf die Arbeit zu fahren.
Meine mobile Freiheit, wenn die Frau das Auto braucht.
Mein mentaler Ausgleich.

@ stevie : wie immer alles korrekt was du schreibst .

- was das "sehen" angeht: ich glaube man nimmt mehr wahr, wenn man nicht in der Dose eingesperrt ist, man riecht 8(wenns die LAndschaft hergibt) die Natur.

Mit dem 3. Auge sieht man mehr ;)

Robert

Original von Abraxas
@ stevie : wie immer alles korrekt was du schreibst .

- was das "sehen" angeht: ich glaube man nimmt mehr wahr, wenn man nicht in der Dose eingesperrt ist, man riecht 8(wenns die LAndschaft hergibt) die Natur.

Mit dem 3. Auge sieht man mehr ;)

Robert

ja, so meinte ich das mit dem "sehen". Ich nehme (trotz des kleineren Sichtfeldes) mehr wahr, oder besser gesagt intensiver wahr.

Ganz zu schweigen was einem der Sound hergibt den man immer im Ohr hat! :bunt08:

Hallo Biker,
ich schlie?e mich da an. Viele Dinge die hier geschrieben worden sind, treffen auch auch mich zu. Meine Freundin ist auch so eine Mopped Hasserin. Die wei?gar nicht, was sie verpasst.

Helm auf, Visier schliessen und los. Kein Handy, keiner quatscht ein dumm an, auch wenn viele Dosenfahrer oder Fu?g?nger irgendwas Gestigulieren, mir egal, mich erkennt sowieso keiner und weg bin ich wieder. Man ist so richtig annonym.

Mit dem Gr??en hat nachgelassen, dass stimmt. Auch wenn man an verschiedene Mopped Treffs kommt, manche gucken ein an, als ob sie noch nie ein Mopped gesehen haben. Wiederrum gibt es viele Biker die dann doch ein oder zwei Worte ?brig haben. Man trinkt ne Tass Kaff und schwetzt ein bisschen.

Ich jedenfalls k?nnte ohne Biken nicht leben. Fahre immer, wenn das Wetter es zu l?sst. Die Kraft zu sp?ren und nur ich bestimme wie schnell oder auch nicht.

W?nsche euch allen eine supergeile Zeit mit euren Moppeds. Bleibt sauber und bleibt bitte Unfallfrei .......euer Metro

Muss denn alles im Leben einen Sinn ergeben? Und wer legt eigentlich fest, was Sinn macht?

Ich bike einfach sinnlos in der Gegend rum, weil es mir Spa?macht. Einen anderen Grund brauche ich nicht.

Sinn des Bikens

Motorradfahren vermittelt mir ein unbeschreibliches Freiheitsgef?hl. Was gibt es f?r uns Sch?neres, als sich auf dem R?cken der Dicken den Wind um die Ohren blasen zu lassen und den Duft der Natur (gut manchmal auch leider die Abgase) einzuatmen. Ihr wisst was ich meine...einfach ein unbeschreiblich sch?nes Gef?hl!!! :D

Liebe Gr??e
Chrissi

Zurück
Oben Unten