Schuberth C3 Pro - Abdichtung

juschka

Member
Hallo,

hat jemand schon mal an seinem Schuberth C3 Pro eigene Bastelarbeiten vorgenommen zur verbesserten Abdichtung des Helms gegen Lautstärke und Zugluft?
Ich habe mal gehört, dass welche an dem Kinnabweiser gebastelt haben, andere am Klappmechanismus, am Sonnenschutzvisier-Schieberegler oder an den Polstern? Ich finde das aber nicht mehr im weiten Internet.

Hintergrund ist, dass mir relativ viel Luft von unten und an diversen Öffnungen in den Helm ziehen --> neben dem deutlichen Luftzug habe ich auch eine richtig gute Lautstärke im Helm. Wenn ich mit der Hand beim Fahren ein wenig am unteren Rand etc. hinkomme, wird es sofort leiser. Fahre eigentlich immer mit Halstuch, aber auch zusätzliche Unterziehjacke, enger Kragen, Pulli etc. helfen nicht, um ggf. Windgeräusche zu minimieren.

Ich habe im Helm auch noch den Kommunikationskragen drin für das Cardo-System sowie das serienmässige Kinn-Windabweiserteil.

Hat jemand von Euch hier selbst schon mal "optimiert" und falls ja wo und wie? Bilder sind herzlich willkommen....

Danke
juschka
 
Ketzerfrage- Passt der Helm oder ist er zu gross.

In meinen C3 kommt von unten keine Luft obwohl die Dichtungen am Visier nicht mehr vorhanden sind.

Zu den Geräuschen.

Bei der CBF im Originalzustand sind das mit abstand Lauteste die durch den Winschild erzeugten Luftwirbel.

Da hilft nur ein Anderes winschild und oder gehörschutz in form von Silikon oder Dämmschaum.

Bis 120 km/h sollte das aber noch kein Problem sein. Die CBF ist das leiseste Motorrad das ich bisher gefahren bin.
 
Ich kann Dir zwar leider auch nicht helfen, den Gedanken mit der richtigen Helmgröße hatte ich aber auch beim Lesen.
Ich fahre mit meinem C3 ohne Halstuch, und das auch bei 2-3 Grad über lange Strecken.
Mir ist selbst bei diesen Temperaturen noch nie ein unangenehmes "Lüftchen" im Helm aufgefallen.

Meine Scheibe (SC64, k.A. welches Modell Du hast) habe ich soweit runtergeschoben das mein Helm komplett im Luftstrom ist.
Ich fühle also mit der Hand den Luftstrom, bis runter zum Hals. So fährt es sich, für mich persönlich, am besten und einen Gehörschutz nutze ich dann ebenfalls nicht. Nur wenn es leider mal auf die BAB geht schiebe ich die Scheibe ganz nach oben. Dann wackelt die Rübe aber u.U. auch hin und her ;)

Gruß!
 
Bestell dir doch einfach mal zum probieren dickere Wangenpolster für den C3; ich meine nämlich, die gibt es wie bei Shoei in 3mm dünner und 3mm dicker. Kann mich aber auch irren.
 
Danke für Eure Antworten.

Zunächst: ja der Helm passt - habe eine typische Schuberth-Birne, andere Helme (Shoei, Nolan etc.) gehen irgendwie gar nicht. Der Schuberth sitzt auch nicht zu locker, verrutscht nicht - da hat mein Anhang mich fürcherterlich gequält beim Anprobieren.

Ich habe den Kommunikationskragen im Verdacht, beim Einbau werden ja auch die normalen Seiten-/Wangenteile ausgetauscht. Als ich ihn neu bekommen habe (letzten Herbst) hatte ich das Gefühl "boah, ist das eng, das massakriert mich.....hoffentlich halte ich das aus". Der Cardo-Kragen sass enger als der "orginale". Inzwischen habe ich eher das Gefühl, dass er weiter geworden ist - keine Ahnung, ob ich mir das einbilde oder das echt weiter bzw. weicher geworden ist. Vielleicht kommt daher meine aktuelle Einschätzung, dass ich Luft von unten in den Helm bringe.

Ich hatte bei Schuberth schon geschaut, ob es andere Polster gibt, die aber auch genutzt werden können, wenn der Cardo-Kragen eingesetzt ist...das steht aber nirgends bei den Ersatzteilen. Daher meine Idee mit dem "Selbst-optimieren". Ich hatte schon mal was gelesen, dass jemand auch am Schieberegler des Sonnenvisiers gebastelt hatte usw.

Dann versuche ich mal nachzuhaken, ob Schuberth da noch etwas anbietet.....

Danke & Gruss
juschka

P.S. An der Scheibe bastele ich aktuell tatsächlich, wobei der Eindruck (Luft von unten in Helm und laut) immer auftritt. Aktuell ist jede Geschwindigkeit über 120km ohne Ohrstöpsel nicht zu ertragen. Somit bekomme ich erhebliche Probleme mit dem Naviknopf im Ohr oder den Kommentaren meines Mannes im Ohr, da höre ich gar nichts mehr, weil es mir so laut in den Helm pfeift und rappelt. Originalscheibe ist aktuell in der zweituntersten Position, damit liegt der Helm (wieder) voll im Wind, somit wenigstens fahrbar, aber laut. Scheibe oben geht gar nicht, da werde ich so hin und her geschüttelt, dass ich ab 150 km/h Angst kriege den Lenker zu verreissen. Zudem habe ich dann ein fürchterliches Brummen im Helm, da passt also die Abrisskante überhaupt nicht. Bin 183cm, Sitzposition oben. Als nächstes wollen wir testen, ob es besser wird, wenn wir die Scheibe etwas mit Distanzstücken hinterlüften. Nur das eine ist für mich vordergründig Vibration / Verwirbelungen, das andere Thema ergänzend Lautstärke.
 
Hmmm, also 183cm passt auch sehr genau zu mir. Nur kann ich leider absolut nicht nachvollziehen warum der Helm so unglaublich laut sein soll.
Bei mir ist es eigentlich egal in welcher Position die Scheibe ist - mit der Lautstärke komme ich immer klar, es geht dann eher um die Verwirbelungen und das Gezerre am Helm im Luftstrom.

Ich bin letztens mit einer Naked von einem Kumpel gefahren, und ja, es ist ruhiger im Helm. Allerdings ist es nicht so das ich mit den Geräuschen auf meinem Moped nicht leben könnte - selbst Gehörschutz halte ich nicht für nötig.

Hoffe Du findest die für DICH passende Lösung!
 
Ich hab auf meiner SC64 die MRA scheibe. Die ist etwas besser als die Originale. Die ging schon bei der Probefahrt gar nicht so gut. Bei 212 War schluss weil ich den Geräuschpegel nicht mehr aushalten konnte.

Beim Com (sena s10) ist die Verständigung bei 140 noch möglich danach müsste ich es lauter drehen dafür muss ich aber die Hand vom Gas nehmen.


Ich überlege ob ich mal eine GIVI Scheibe probieren sollte bin mir aber nicht sicher.
 
Ganz blöd gedacht; aber bist du sicher, daß du das Visier richtig geschlossen hast? Der C3 will mit Nachdruck geschlossen werden (gibt dann ein hörbares einrast Geräusch) wenn du nur runter klappst, ist das Visier nicht zu und es pfeift durch die Lüftung und unten durchs Visier.
 
Ja danke Roma, an das hatte ich dann auch gedacht. Da ich das Visier mit einer Hand nicht komplett zu bekomme und mit den dicken Handschuhen wenig Gefühl habe habe ich extra nochmal angehalten und es mit blanker Hand überprüft. Vorne Visier ist zu ......leider oder gottseidank ��

Trotzdem danke für deinen Tip.
Vg
juschka
 
So, ich kann Euch ne Rückmeldung geben zu meinem heutigen Test an meinem lauten Helm:

Wir hatten uns die Tage den Helm nochmal angesehen und v.a. festgestellt, dass das Spaltmass links und rechts des Klappmechanismuses unterschiedlich breit ist.
Somit also provisorisch an den beiden Kanten links und rechts ein 0815-Fensterdichtband 12mm als Dichtung eingeklebt. Ist aktuell kaum zu sehen, aber natürlich eigentlich nicht dass was man sich in der Preisklasse so vorstellt.

Aber egal: heutiger Test, auch auf der Autobahn - schon mal um Klassen besser. Tonmässig nun bis rund 140km/h gut auszuhalten (heutiger Test ohne Ohrstöpsel), darüber wird es dann nervig in der Lautstärke: Also Lärmniveau von ca. 110 auf 140 km/h verschoben.
Zusammen mit einer komplett nach unten geschobenen (Original-)Scheibe, liegt der Helm nun voll am Wind, die Wind reisst genau auf Halshöhe ab. Somit Helm relativ erschütterungsfrei, so angenehm war es noch nie. Somit habe ich das weitere "Scheibentesten" noch vertagt, damit ich auch wirklich vergleichbar testen kann.
Ich glaube, dass also meine Wahrnehmung von "Luft von unten" ein "Luft von vorne-unten" war....bin mir aber noch nicht final sicher.

Ich will das mit der Abdichtung der Helmspalten aber noch weiter testen. Habe noch vom Klappmechanismus eine weitere Kante mit Spalt gefunden, die auch noch recht offen wirkt, die kommt als nächstes dran.
Am ehesten nervt mich gerade noch die Zwangsbelüftung (also nicht das klappbare Dreieck für die Belüftung, sondern der wirklich verbleibene "Rest" über die 2x3 Löcher), die bei meiner "Autobahn-Haltung" mir genau in den Helm pfeift. Damit ist gemeint, dass nicht nur zuviel an (heute doch sehr kalter) Luftmenge einströmt, sondern wirklich auch als leichter Pfeifton wahrnehmbar ist. Wenn ich den Helm (nocht weiter) senke, ist das sofort weg. Allerdings muss ich dann immer leicht die Augen nach oben richten, das geht auf Dauer so nicht. Der Helm muss vielleicht nur 5cm gesenkt werden, das muss aber noch anders einzustellen / optimieren sein, das glaube ich aktuell so noch nicht.

Falls ich beide Dinge noch hinbekomme, könnte ich mir vorstellen, dann damit leben zu können.
Ob ich das dann aber final noch bei Schuberth reklamiere oder wie ich damit umgehe, weiss ich noch nicht....per se kann das ja eigentlich nicht die Lösung sein bei einem Helm dieser Preisklasse Keule.

Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht dem einen oder anderen, der auch mal über so ein Problem stolpert...

VG
juschka
 
Bei eigener Größe von 183cm habe ich die Sitzbank ganz unten, teste das doch mal ;)
 
Gute Frage, ich habe eine aus dem Zubehör und immer weiter eingekürzt bis es mir passend war [emoji1]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Kriegst du das hin mit den Beinen auf der unteren Sitzposition mit 183cm? Ich breche mir jetzt schon einen ab, würde eigentlich noch 1-2cm mehr dh höher benötigen :)

Vg juschka
 
Ja, zumal ich dann im Moped sitze [emoji6]
Mit den beiden anderen Stellungen hatte ich das Gefühl auf dem Mopped zu sitzen, das gefiehl mir überhaupt nicht.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten