Schräglagentraining - Hang off im Strassenverkehr

K

Kugellocke

Gast
Schr?glagentraining - Hang off im Strassenverkehr

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal so ein Schr?glagentraining mit einem Fl?gelmotorrad mitgemacht? Dabei wird einem ja die Technik des Hang off n?her gebracht. Ich pers?nlich finde so ein Schr?glagentraining nicht schlecht, da einem aufgezeigt wird, was eigentlich an Schr?glage m?glich ist und hier oftmals mehr geht, als man gemeinhin annimmt. Das kann ja in manch einer Situation recht n?tzlich sein. Jedenfalls werde ich im Fr?hjahr mal so ein Training absolvieren. Aber stellt sich f?r mich die Frage, ob man diesen Fahrstil auch im "normalen" Strassenverkehr (z.B. Passstra?en) praktiziert oder man das lieber auf abgesperrte Rennstrecken begrenzt. Wie seht ihr das und habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Gr??e
Kugellocke
 
Hi Kugellocke,

ich habe dieses Jahr mit meiner Boxer-BMW (R1150R) je ein Renntraining zum Schnuppern und ein super Sicherheitstraining mit Schr?glagentrainer mitgemacht.

Zu deiner Frage kann ich nur sagen, dass sich das Hanging-Off, was man von Valentino Rossi und Co. sieht, nicht auf die (Land-)Strasse ?bertragen l?sst.

Wohl aber ein "Soft-Hanging-Off".
Dabei verschiebst du den Allerwertesten ein St?ck zum Kurveninneren, das kurveninnere Knie ein wenig nach aussen nehmen und die kurven?u?ere Fussraste belasten.
Dann gehen auch sch?rfere Kurven ohne Probleme.

Beim "Rossi-Hanging-Off" heben die den Hintern richtig hoch, setzen sich fast schon neben das Motorrad und st?tzen sich mit den Knien auf der Strasse ab. <--- Nur zum Unterschied.

Unser Instruktor vom Renntraining sagte, er f?hrt fast nur noch privat mit Hanging-Off. Klar, er trainiert ja die Leute und da ist es in Fleisch und Blut ?bergegangen.

Aber f?r uns "Normalos" ist ein Soft-Hanging-Off ausreichend.

Wenn du mehr willst, dann mach mal so nen Schnupperkurs mit.

Meine Eindr?cke vom Anneau-du-Rhin-Kurs kann ich ja hier mal posten, wenn du/ihr interesse habt.
 
Moin,

mich interessiert dieses Thema (SHT und auch Schr?glage) sehr. Genauso wo du dieses Training gemacht hast (inkl. Teuro) und wo bzw. wie man sich dort anmelden kann.
 
Also bei uns im S?den gibts nen Anbieter der unterschiedliche Trainings (auch Schr?glagentrainings) anbietet. Die Schr?glagentrainings gibts in 10er und 5er Gruppen. Infos zu Terminen und Preisen gibts unter http://www.ms2.de

Sch?tze mal, dass es ?hnliche Anbieter im ganzen Bundesgebiet gibt. Nur bei bei den Fl?gelmotorr?dern bin ich mir nicht sicher, ob die alle im Programm haben ?(

Gru?
Kugellocke
 
Hi Ronny,

ich hab meine pers?nlichen Eindr?cke in einem extra Fred hier unter "Stra?enverkehr" aufgemacht...?ber das Rennstreckentraining.

Ist zwar ein bisserl lang, liest sich aber, glaube ich, recht gut.

Das Sicherheitstraining habe ich in Tuttlingen gemacht, auch mit Speer Racing. War einfach Klasse !
 
Danke f?r den Link, aber ich meinte eher unseren Mr. Frost :D, da er quasi aus meiner Nachbarschaft kommt und mir M?nchen, nur f?r ein SHT, doch etwas weit ist ;)

Edit: Ups, bin wohl doch zu langsam ;)
OK, Danke. Werde ich mir mal anschaun.
 
Mr. Frost :tongue: war beim Sicherheitstraining in Tuttlingen und auf der Rennstrecke in den s?dlichen Vogesen auf dem Rheinring (Anneau-du-Rhin).

Alles mit Speer Racing.
 
Ach du Sch....., das iss ja am Ar... der Welt :D
Aber was ich da gelesen habe, mach richtig Lust.
Na, mal schaun, ob es so was ?hnliches nicht auch in der N?he gibt.
 
Original von Ronny
Ach du Sch....., das iss ja am Ar... der Welt :D
Aber was ich da gelesen habe, mach richtig Lust.
Na, mal schaun, ob es so was ?hnliches nicht auch in der N?he gibt.

Gibt es - zumindest das Sicherheitstraining mit Schr?glagenmopped.

Der Suzuki JaJaUma-Club http://www.jajauma.de/ bietet so was (mit Fa. Speer aus Ausrichter) unter anderem auf dem Hockenheimring an.
Auf der Webseite oben im Kopf auf "Intern" klicken und dann unter "Trainings" das Passende raussuchen.

Aber z.zt. gibts noch keine Termine f?r 2007.
 
Also grunds?tzlich w?rd mir glaube ich die von JoMcIce erkl?rte "Softtechnik" schon reichen. Mir gehts halt haupts?chlich um m?gliche Sicherheitsreserven, die man - wenn es mal eng werden sollte - noch ausreizen k?nnte. Es gibt ja schliesslich gen?gend hintert?ckische Kurven, die einfach gegen Ende zu machen oder wo den Strassenbauern der Beton ausgegangen ist. ;)
 
Hi Kugellocke,

dazu ein Tipp: Kupplung ziehen und noch mehr Schr?glage (mit Softtechnik".
Dann k?nnte auch das klappen.

Denn : Durch das ziehen der Kupplung hat der Reifen nur mit den Seitenf?hrungskr?ften zu tun und nicht noch zus?tzlich mit Antrieb oder Bremskr?ften.

Probier es mal aus auf nem leeren Parkplatz - es f?hlt sich leichter und besser an.

Und sollte es doch zu eng werden, dann haste wenigstens beim Sturz das Motorrad VOR dir. Ist immer sicherer, als wenn die Fuhre hinter dir auf dich zurutscht.
 
Schr?glagentraining

Hi zusammen,
vor einigerZeit habe ich auf einer Motorradmesse ein prospekt mitgenommen. In Pforzheim (Baden-W?rttemberg) gibts ein Unternehmen, wo man so einen Kurs buchen kann. Ich spiele auch mit dem gedanken, so einen Kurs zu belegen.
Gucks Du www.schraeglagen.com

Achimowitz!
 
Zurück
Oben Unten