Schräglagenfreiheit mit originalem Koffer

Proteus

Member
Hallo zusammen

In letzter Zeit ist mir bei schnelleren Ausfahrten immer von meinen Hintermännern gesagt worden das diese glauben das mein originaler Koffer an der SC58 kurz vor dem Boden ist.
Das die SC58 keine dolle Schräglagenfreiheit hat ist ja nun hinlänglich bekannt. Bei meiner sind die Angstnippel zu ca. 1/4 weg. Das Fahrwerk ist noch alles original und ich mit 90 kg auch nicht der Obelix.

Ich hab jetzt gut zwei Stunden gegoogelt aber nichts gefunden zu diesem Thema.

Daher hier mal ein paar Fragen, so wahllos durchnummeriert. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen, Tipps oder sogar Bilder.

1. Was berührt denn eher den Boden? Fußraste, Bremshebel oder Koffer?
2. Was passiert beim Koffer-Boden Kontakt? Sofortiges aushebeln oder schleift sich der Kunststoff schnell genug weg?
3. Hat schon mal einer den originalen Koffersatz höher gelegt oder bleibt nur ein neues Federbein?
4. Sind andere Koffer (z.B. Givi) höher?
5. Hat einer Bilder vom Zustand des Koffers nach dem Bodenkontakt?
6. Hat einer Bilder mit Koffer in großer Schräglage? Möchte das auch mal von hinten sehen.klick/klack
7. was fällt euch noch so ein zu diesem Thema?
 
Hallo Proteus,

meine CBF (Bj. 2006) hatte in den vier Jahren, in denen ich sie knapp 50 tkm bewegte, nur einmal richtig aufgesetzt, und zwar beim flotten Abbiegen nach rechts in Verbindung mit einer Bodenwelle: Da setzte der Hauptständer (original Honda) auf. Das zum Glück nur kurz, denn das Teil ist wenig nachgiebig. Passiert ist weiter nix, war aber ein Warnschuss für mich.

Ansonsten, bei forcierter Schräglage ohne Bodenwellen, schleiften die Nippel, oder (wenn ich Stiefel trug und die Füße vorn trotz Kurve abwinkelte) auch mal die Stiefelspitze. Beides aber eher selten, obwohl ich glaube, eher zügig als bedächtig zu fahren. Ich hatte damals auch etwa dein Gewicht, und das Fahrwerk war im Originalzustand, Federvorspannung hinten in der fünften Rastung Richtung hart.

Wie schwer belädtst du denn deine Koffer oder insgesamt das Heck? Möglicherweise bringt es den entscheidenden Zentimeter, wenn du die schwersten Sachen in einem Tankrucksack unterbringst, wie allgemein empfohlen also das Gewicht möglichst weit nach vorn.

Gruß, Mike
 
Hallo Proteus,

keine Angst wegen der Originalkoffer, bei ordnungsgemäßer Beladung gibt es in den Kurven kein Aufsitzen der Koffer.
Wie schon Mike erwähnte, auf die Gewichtsverteilung und Maximalgewicht (9 kg) der beladenen Koffer achten.
Mein SC58 Fahrwerk ist zwar höhergelegt (hinten 25 mm, vorne 5 mm) und der Hauptständeranschlag modifiziert, trotzdem zur Info:
zuerst streifen die Fussrasten, dann Seitenständer oder Fussbremshebel und Hauptständer gleichzeitig.

Die Koffer haben dann immer noch mehrere Zentimeter Abstand zum Boden.

Ich nehme also an, dass wenn der Koffer streift, diese Kurve die letzte für einige Zeit ist.

Grüße aus Tirol

Norbert
 
Hallo,

kann zwar nicht für die SC 58 mitreden, fahre die SC 64. An Himmelfahrt hatte ich die Kiste mit Oxford Seitentaschen bepackt plus Heckrolle, da ich noch einige relativ schwere Aktenordner in unserem Büro in Strasbourg deponieren wollte und auf dem Weg in die Vogesen eh dort vorbeifuhr.

Die hintere Dämpfung steht auf "4' ich wiege ca. 96kg mit Ausrüstung gehts dann auch locker über 100kg. Die Schräglagenfreiheit finde ich für einen Tourer ausreichend.

Wenn es eng in der Kurve wird kommen erst die Angstnippel, dann der Hauptständer ( das ist dann schon eher unangenehm ) oder in meinem Fall meine Stiefelspitze, die ich mir ordentlich aufgerieben habe:)))

Selbst bei meiner verflossenen XT 1200, die deutlich mehr Schräglage bietet, ist es das gleiche:

- Angstnippel oder Stiefelspitze, dann Hauptständer

An die Koffer kam nie ein Stück Asphalt ran, außer in einer Spitzkehre in Südtirol, wo mir das Hinterrad wegrutschte.

Im Zubehör gibts es Koffer die sehr monströs aussehen, z.B. von Givi oder Krauser.... vielleicht ist es hier anders.
 
Das hab ich wohl vergessen zu erwähnen.
Die Koffer sind bei solchen Touren nur minimal beladen.
Auf einer Seite der Regenkombi, auf der anderen Seite Kleinzeug (eine Flasche Wasser, Telefon, Schlüssel n bisschen was zu Futtern). Also alles in allem keine 5 Kilo zusammen.

Bei den Langstrecken mit voller Beladung inkl. Topcase und Rolle sieht das natürlich anders aus. Aber da wird auch anders gefahren.

Stutzig macht mich nur das alle Hintermänner immer sagen das da wohl nur noch ein oder zwei cm bis zum Boden sind.
 
Da noch niemand einen ausetzenden Koffer festgestellt hat und du nicht schneller bist als alle anderen, mach dir keine Gedanken
 
Ich hab jetzt gut zwei Stunden gegoogelt aber nichts gefunden zu diesem Thema.
Hallo Proteus, gib einfach mal "CBF1000" ein und such nach Bildern, nicht nach Seiten. :02 - zwinkern:

1. Was berührt denn eher den Boden? Fußraste, Bremshebel oder Koffer?
2. Was passiert beim Koffer-Boden Kontakt? Sofortiges aushebeln oder schleift sich der Kunststoff schnell genug weg?
6. Hat einer Bilder mit Koffer in großer Schräglage? Möchte das auch mal von hinten sehen.
Ich hab nu nich die große Ahnung, aber wenn ich so überlege: Ständer ist zwischen den Rädern, und kaum seitlich, also kurzer Hebel zur Reifenaufstandsfläche, langer Hebel nach oben zum Schwerpunkt, da kann ein Aufsetzer auch schonmal aushebeln.
Koffer ist ein ganzes Stück seitlich, und eigentlich auch höher als der Ständer, oder? Kannst ja schauen. Also sehen die Hebel ganz anders aus. An ein Aushebeln (wenn nicht vorher schon was anderes aufsetzen würde, mag ich eher nicht glauben.
Und was andere von hinten sehen kann auch an der Perspektive liegen, man vertut sich schnell.

Hier noch zwei Seiten mit annähernd brauchbaren Bildern zum Thema:
http://www.lerepairedesmotards.com/essais/motos/honda-cbf-1000-f.php
http://www.1000ps.de/testbericht-1746728-honda-cbf-1000


Immer ne handbreit Gummi auffem Asphalt (und keine Koffer)
LG Achim
 
Nenene, die Koffer schleifen wirklich erst, wenn's auch ansonsten zu spät für alles ist (nicht ausprobiert).
Man kriegt problemlos eine schnittige Phase an den Fuß(!)-Bremshebel ohne dass die Koffer Bodenkontakt bekommen. Links kommt sicher irgendwann der Hauptständer - wenn der Kontakt kriegt ist man wohl auch schon nahe am Ende dessen, was fahrtechnisch zu kompensieren geht... das habe ich bislang immer vermieden.
Reihenfolge ist immer Raste (kein Problem), Bremshebel (das ist schon deutlich spürbar und grenzwertig), Unterverkleidung (wenn man in der Not einfach noch weiter runter muss) und wenn dann das Hirn nicht einsetzt regelt Darwin den Rest.
Wie nah die Koffer im Extremfall dem Boden kommen ist eigentlich uninteressant weil die Luft reicht, die man da hat - außer man räubert extrem um Ecken mit hohen Bordsteinen... da sollte man halt etwas seitlichen Abstand lassen.

Ich vermute dass man sobald die Koffer an den Boden kommen in unmittelbarer Folge auch die Lenkerendgewichte anschleift und anschließend mit einem Alternativfahrzeug weitertransportiert wird. Mit etwas Glück nach hause...
 
Meines Erachtens werden originale Koffer niemals schleifen (außer wie bereits oben geschrieben, wenn es eh schon zu spät ist). Stell Dir mal die Regressforderungen für Honda im Falle eines Unfalls bzw. mehreren Unfällen vor!

Gruß
Werner
 
Hmmmm... Also bei anderen Marken habe ich schon mal öfter davon gehört und selber schon die Schrammen am Koffer gesehen (nicht selber er'fahren') . Also würde ich es nicht ausschließen wollen.

Aaaaber.... Die Hintereinemherfahrer sehen da evtl auch 2 'Männerzentimeter'.

Genaues weiß man nicht...
 
Na wunderbar


Da bin ich dann wohl soweit erstmal beruhigt.

Wenn mir also noch mal einer sagt das es knapp wird liegt das dann wohl einfach an dem eher ungünstigen Blickwinkel des Hinterherfahrers.

Danke euch allen
 
Wenn du es genauer wissen möchtest lass einen mit Actioncam hinterher fahren. Dann kanst du selbst beurteilen wieviel oder wenig Platz da ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten