Schon mal jemand ne Lenkererhöhung an der CBF 1000 verbaut?

Hallo,
ich möchte meinen Lenker etwas erhöhen und hab mir dazu von Voigt nen Lenkerversatz bestellt (30mm hoch, 21mm zurück). Bevor ich mich jetzt ans Fummeln mache wollte ich mal fragen, ob das schon mal jemand verbaut hat und ob die Länge aller Züge ausreicht, oder ob es da aufwendige Verlängerungen braucht. In dem Fall würd ich das meine Werkstatt machen lassen. So rein vom Gefühl her könnte es passen, aber sicher bin ich mir nicht, insbesondere beim einschlagen nach links oder rechts.
Also, wenns jemand weiß, freu ich mich über eine Rückmeldung. Schön' Tag noch,
Cosmo

Edit: grade gesehen, dass es schon Thema war mit der motech, dann geh ich mal davon aus, dass es mit der Voigt auch funzt. Hat sich also wohl erledigt. Danke.
 
Die Bremsleitung wird zu kurz sein, der Rest -mit original Lenker- dürfte passen.
 
Ooriginallenker plus Erhöhung? Da hast Du ja fast einen Apehanger :-D.

Nee, ist okay. Jeder sollte seine passende Sitzposition finden.

Ich habe den Originallenker meiner SC58 gegen einen SBK-Lenker von ABM getauscht und in den originalen Klemmböcken belassen (lt. ABM ist das möglich, bei einem SBK-Lenker von LSL wär´s nicht möglich gewesen).

Jetzt habe ich mehr Gewicht auf dem Vorderrad, und durch den breiten Lenker auch eine bessere Kontrolle. Ausserdem taugt mir die etwas vorgebeugte, aber absolut handgelenkschonende Sitzposition besser, als die aufrechte in der Serienkonfiguration.
 
Jeder sollte seine passende Sitzposition finden.
bei einem SBK-Lenker von LSL wär´s nicht möglich gewesen).
durch den breiten Lenker auch eine bessere Kontrolle..

Bei der SC 64 LSL 02 Superbikelenker unter Verwendung der Originalklemmung.

Breiter Lenker = bessere Kontrolle (Lenkimpuls) .

Gruß Thomas
 
klappt nicht

Tja, hätt ich noch mal ins Forum geguckt....
War nach den Angaben mit der motech-Lenkererhöhung (die wohl dieselben Maße hat?) und der Überlegung, dass die Erhöhung schließlich ne ABE für das Mopped hat, davon ausgegangen, dass es passt und kann vermelden:
Passt nicht!
Wie bereits hier von einigen erwähnt, ist (zumindest) die Bremsleitung zu kurz. Od die Kupplungsleitung reichen würde, konnte ich wegen der kurzen Bremsleitung nicht ausprobieren.
Also alles wieder zusammengeschraubt und jetzt mal nen Termin mit dem freundlichen HH machen. Bin mal gespannt, was das wieder kostet :(
Aber die Erhöhung werd' ich brauchen. Bin vor vielen Jahren nach Rücken-OP von ner Yamaha XJ 600N auf die R1150RT umgestiegen und konnte wieder fahren, was mit der Yamaha unmöglich geworden war. Hoffe jetzt sehr auf die paar Zentimeter - sonst bleibt mir wohl nur noch ne Enduro :D
 
Also bei mir passt diese Kombi. Musst eben nur den Befestigungspunkt der Bremsleitung etwas verdrehen.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Schade, aber wie befürchtet.

Es gibt wohl SC58 mit unterschiedlich langer oder kurzer? Bremsleitung.
Ich habe auf meiner einen ABM Touring mit 28mm Durchmesser nebst zugehöriger Klemmungen und diese sind noch mit 25mm unterlegt - knapp am Apehanger vorbei - :Froehlich1:
Die Bremsleitung mit einem Alu Winkel etwas nach oben verlegt und die Gaszüge laufen nun unterhalb des Bremshebel vorbei. Kabel und Kupplungsleitung sind ausreichend lang und das ganze hat den TÜV Segen bekommen und das Fahrgefühl hat was Enduroähnliches, ich bin voll zufrieden. :Froehlich2:
Mit etwas Mühe und Überlegung war das recht einfach zu realisieren. :Froehlich3:

übrigens hatte ich als erstes die Böckchen mit nach oben und hinten versetzt montiert, da passte alles ohne Änderungen, aber mir gefiel von anfang an der "Fahrradlenker" nicht.
 
...Wie bereits hier von einigen erwähnt, ist (zumindest) die Bremsleitung zu kurz...
Unter der Scheinwerfereinheit befindet sich ein Befestigungspunkt für die vordere Bremsleitung, Wenn du diesen löst, sollte es passen und wenn es dann passt, kannst du diesen Befestigungspunkt mit Hilfe eines geeigneten Metallstreifens etwas verlängern bzw. nach oben verlegen.
 
Kann mich da nur ducthomas anschließen:

Meine SC58 habe ich letzten Winter auf einen LSL L02 SBK umgerüstet (inkl. Heizgriffe). Klappte mit originalen Lenkerböcken (auch lt. ABE zulässig) ohne Probleme!

Allerdings ist die Bremsleitung "am Anschlag" (habe den Befestigungspunkt aber nicht verlegt - sondern nur gelockert - damit ca. 0,5cm gewonnen und wieder festgezogen). Mehr würde aber definitiv bei meiner "Dicken" nicht gehen. Danach bliebe nur die Verlängerung der Bremsleitung...

Das Ergebnis ist aber echt gut: nach Eingewöhnung auf die geänderte Geometrie (man sitzt tatsächlich etwas weiter nach vorne gebeugt und der Lenker ist halt breiter) ergibt sich ein deutlich verbessertes Handling:Froehlich2:

Als Ergänzung dazu (breiterer Lenker = im Spiegel tauchen die Ellbogen auf;) ) habe ich die etwas längeren Spiegel der CB 1300 (passen 1:1) verbaut - damit passt auch wieder die Sicht nach hinten!

Allzeit gute Fahrt,

Ralf
 
IMG_1940-2-800x600.jpg

LSL 02 mit den schicken LSL Lenkerenden !! (Klemmung oringinal Honda)

Allerdings keine Erhöhung !

Der Schraubi meinte, das mit den Zügen sei grenzwertig, aber ok. Der TÜV hatte keine Bedenken.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten