SC64; Schaden Kolbenring; Abgase im Öl; Motor läuft heiß und klopft

Hallo, ich falle mal einfach mit meinem ersten Beitrag mit der Tür ins Haus. Ich war früher auch schon hier im Forum unterwegs, hatte meine Mitgliedschaft aber jetzt ein paar Jahre ruhen lassen, auch weil ich dachte, die CBF garnicht so lange zu halten. Aber man kommt schwer los davon.

Weil ich das Thema Motorwechsel auch soeben durch habe, möchte ich gerne was dazu schreiben.
Bei meinem Doppeläffchen war der Motor noch funktionsfähig, aber er machte Klopfgeräusche bei Standgas.
Die haben mich irgendwann so genervt, dass ich keinen Spaß mehr an dem Motorrad hatte und deshalb einen anderen Motor eingebaut habe.

Von der Arbeit her ist das machbar, man sollte aber eine Hebebühne und einen Kran zur Verfügung haben, der Motor wiegt um die 70 Kg.
Ein Werkstatthandbuch und ein geeigneter Ort zum Schrauben sind natürlich auch notwendig, das ganze ist nicht an einem Nachmittag gewuppt.
Was du dazu rechnen musst, sind notwendige Neuteile wie O-Ringe und Dichtungen, ich hatte noch gleich die Ansaugstutzen mit erneuert.
Es sind eine Menge kleine Kabelbäume und Stecker zu beachten ,vor der Demontage zu markieren und bei Einbau wieder richtig zu verlegen.
Im Prinzip Plug and Play, aber sehr reichhaltig, kleinteilig und eng. Ramponierte Handrücken und Fingerspitzen sind einzukalkulieren.
Neues Öl, Ölfilter und Kühlflüssigkeit versteht sich von selbst.

Den Motor hatte ich bei einem Teilehändler aus Hannover über die Bucht gekauft. Gesendet wurde er aus Litauen. Ob es im Fall des Falles hier eine
Gewährleistung gegeben hätte- wer weiß. Ich hätte wahrscheinlich zunächst auch nicht die Motivation aufgebracht, den ganzen Sermon nochmal
auseinander zu reissen, wenns nicht geklappt hätte.

Aber es ist alles gut gegangen. Der gebrauchte Motor sprang auf den ersten Knopfdruck an und läuft erste Sahne.
Ein Austauschmotor kann sich also, je nach Pflegezustand des Motorrades, durchaus lohnen.

Gruß
Norbert
 
Nein, hier hatte ein Versuch schon kluch gemacht. Der ausgetauschte Kupplungskorb liegt noch hier, falls einer den braucht-gerne kostenlos abzugeben:-)

Es gibt eine gewisse Anzahl CBF 1000 F, die dieses Klopfgeräusch produzieren. Laut Honda harmlos und ein Ergebnis einer bestimmten
Konstellation von Produktionstoleranzen. Hat micht trotzdem so kirre gemacht, dass ich es durch Motortausch (bei km 70.000) beseitigt habe.
 
Hallo, ich falle mal einfach mit meinem ersten Beitrag mit der Tür ins Haus. Ich war früher auch schon hier im Forum unterwegs, hatte meine Mitgliedschaft aber jetzt ein paar Jahre ruhen lassen, auch weil ich dachte, die CBF garnicht so lange zu halten. Aber man kommt schwer los davon.

Weil ich das Thema Motorwechsel auch soeben durch habe, möchte ich gerne was dazu schreiben.
Bei meinem Doppeläffchen war der Motor noch funktionsfähig, aber er machte Klopfgeräusche bei Standgas.
Die haben mich irgendwann so genervt, dass ich keinen Spaß mehr an dem Motorrad hatte und deshalb einen anderen Motor eingebaut habe.

Von der Arbeit her ist das machbar, man sollte aber eine Hebebühne und einen Kran zur Verfügung haben, der Motor wiegt um die 70 Kg.
Ein Werkstatthandbuch und ein geeigneter Ort zum Schrauben sind natürlich auch notwendig, das ganze ist nicht an einem Nachmittag gewuppt.
Was du dazu rechnen musst, sind notwendige Neuteile wie O-Ringe und Dichtungen, ich hatte noch gleich die Ansaugstutzen mit erneuert.
Es sind eine Menge kleine Kabelbäume und Stecker zu beachten ,vor der Demontage zu markieren und bei Einbau wieder richtig zu verlegen.
Im Prinzip Plug and Play, aber sehr reichhaltig, kleinteilig und eng. Ramponierte Handrücken und Fingerspitzen sind einzukalkulieren.
Neues Öl, Ölfilter und Kühlflüssigkeit versteht sich von selbst.

Den Motor hatte ich bei einem Teilehändler aus Hannover über die Bucht gekauft. Gesendet wurde er aus Litauen. Ob es im Fall des Falles hier eine
Gewährleistung gegeben hätte- wer weiß. Ich hätte wahrscheinlich zunächst auch nicht die Motivation aufgebracht, den ganzen Sermon nochmal
auseinander zu reissen, wenns nicht geklappt hätte.

Aber es ist alles gut gegangen. Der gebrauchte Motor sprang auf den ersten Knopfdruck an und läuft erste Sahne.
Ein Austauschmotor kann sich also, je nach Pflegezustand des Motorrades, durchaus lohnen.

Gruß
Norbert
Hi Norbert,
vielen Dank für deinen Beitrag, das macht Mut. Dieses Klopfgeräusch hatte meine auch. Ich habe nun einen Austauschmotor gefunden. Mit Gewährleistung, der nur 4000km runter hat. Jetzt muss "nur noch" der Umbau klappen. :-)
(Mein Auto fährt inzwischen auch schon seit 9 Jahren mit einem Austauschmotor, ich bin guter Dinge. Und ja, Motoren scheinen mir nicht so zu liegen, ich weiß.. :-D )
 
Na das hört sich ja gut an. Bei 4000km kannst du dir die Ventilspielkontrolle getrost sparen.
Die macht sich nämlich bei ausgebautem Motor super einfach ;-)
Viel Erfolg beim Umbau und lass nachher hören wie er läuft..

.... und....wenn noch nicht drin, dann würde ich jetzt Iridium Kerzen reinschrauben, weil bei ausgebautem..... du weißt schon
 
Zurück
Oben Unten