[SC64] Alternative zum hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter?

Grim Reaper

Member
Hallo zusammen!

Meine CBF war mir zu farbenfroh, deshalb habe ich zuerst einmal alle Aufkleber entfernt und ein paar blaue Akzente gesetzt. Was mich jetzt noch stört, ist der nach "Urinproben-Becher" aussehende hintere Bremsflüssigkeitsbehälter:

CBFF.jpg

Ich würde ihn gerne gegen einen rauchgrauen oder schwarzen Ausgleichsbehälter austauschen, allerdings passt leider keiner der "universalen" Behälter, weil die CBF dickere Bremsschläuche hat. Hat jemand von Euch einen Tipp wo ich (dunkleren) Ersatz herbekommen kann?
 
Am Becher vorne machen manche so Häkelsöckchen drüber... weiß nicht ob das die sind, die im Auto auch eine Klorolle auf der Hutablage haben, oder ob man das chique findet.
Der TÜV kann dann jedenfalls das Söckchen kurz anheben und die Urinprobe begutachten. Wenn Du also häkeln kannst, oder jemanden kennst...
 
Auch ich habe schon nach einer Alternative gesucht - und nichts mit entsprechendem Fassungsvermögen gefunden.

(Innendurchmesser 52 mm)

Gruß
Harzbiker
 
Schau mal bei https://www.gsg-mototechnik.de/
Die haben zumindest eine mit ABE für die CBF600. Einfach mal bei denen Anfragen. Ist normalerweise ein ganz netter Kontakt.

Hier die für die 600er: https://www.gsg-mototechnik.de/abhalter/honda/honda-cbf600-pc43-08.htm
Die haben auch welche die Huckepack auf die Bremspumpe passen. Damit ist es natürlich maximal aufgeräumt und sieht echt Klasse aus aber ob das auf die CBF Pumpe passt weiß ich nicht. Ich hab's an ner Buell.
https://www.gsg-mototechnik.de/abhalter/nb020.jpg
 
@KiloZeBeF: Das wäre zumidnest eine Möglichkeit um die Stelle erstmal unauffälliger zu gestalten. Manche nehmen ja auch einfache Schweißbänder dafür. Aber gut aussehen tut es nicht...

@Harzbiker: Der Durchmesser ist ja erstmal egal - es geht vorrangig um das Gesamtvolumen des Behälters. Das muss groß genug sein, um die Differenz der vertschleißenden Bremsbeläge ausgleichen zu können.

@Eumel: Danke für den Hinweis! Ich habe sie angeschrieben, mal sehen was sie dazu sagen.
 
Behälter schwarz mit Edding anmalen/schwarz lackieren und dabei einen vertikalen Streifen freilassen zum ablesen der Flüssigkeit? ;)

Wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Aber selbst lackiertes sieht meist nur so mittelgut aus - erst recht wenn nach und nach der Lack abblättert. Einen Versuch wäre es vielleicht mal wert; da der orignale Ausgleichsbehälter sonst eh in die Kiste zu den anderen ersetzten Originalteilen kommt.



Dies hier hat mir die Firma geantwortet:

"Guten Tag,

vielen Dank für die Zusendung des Fotos.

Unser Vorschlag = B36L mit entsprechendem Halter.
Bei einer evtl. Bestellung geben Sie bitte die erforderliche Länge für den Flüssigkeitsschlauch an.

mit freundlichem Gruß"



Hier ist der Link zu dem genannten Ausgleichsbehälter (ganz unten). Der vorgeschlagene Behälter hat ein Fassungsvermögen von "nur" 15ml. Meiner Erfahrung nach reicht das für eine kleine Ein-Scheiben-Bremse aus (zumindest bei diversen anderen Motorrädern). Ich habe gerade aber nicht im Kopf wie groß die Beläge der CBF sind - immerhin hat Honda hier ab Werk ein 45ml-Behälter verbaut. Diejenigen, die umrüsten, sollten also alle paar Monate mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren (dauert ja nur dreieinhalb Sekunden - und aufgefüllt ist so ein Behälter bei Bedarf ja auch ratz-fatz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich nicht, warum man sowas überhaupt tauscht. Und wenn ich dann noch im Auge haben muss, ob noch genug Suppe in der Schüssel ist. Aber jeder Jeck ist anders, und irgendwie macht das ja auch unser Hobby aus.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
 
Hallo zusammen!

Meine CBF war mir zu farbenfroh, deshalb habe ich zuerst einmal alle Aufkleber entfernt und ein paar blaue Akzente gesetzt. Was mich jetzt noch stört, ist der nach "Urinproben-Becher" aussehende hintere Bremsflüssigkeitsbehälter:

Anhang anzeigen 32454

Ich würde ihn gerne gegen einen rauchgrauen oder schwarzen Ausgleichsbehälter austauschen, allerdings passt leider keiner der "universalen" Behälter, weil die CBF dickere Bremsschläuche hat. Hat jemand von Euch einen Tipp wo ich (dunkleren) Ersatz herbekommen kann?

Sorry für die blöde Frage, Innen - oder Aussendurchmesser?
 
Zurück
Oben Unten