SC 64 Auspuffklappe CBF 1000 F 2012

Hallo, ich habe mich hier mal schlau gemacht wegen der Funktion der Auspuffklappe.

Irgend jemand hat geschrieben, die Klappe würde nur den Sound bzw. die DB in Grenzen halten.

Nach Anruf gestern bei meinem HH sagte der Werkstattmeister, das Drehmoment würde beinflußt werden, wegen Rückstau bei Ventilwechsel. Steht auch so in einem Werkstatthandbuch das ich mir zugelegt habe.

Werde mir einen Hurric Rac 1 bestellen, die Züge der Klappe am Servo aushängen, und ihn verbauen.

In einem Testbericht ( http://www.testberichte.de/a/motorradreifen/magazin/motorradfahrer-6-2013/366009.html )zu diesem Entopf steht, das Drehmoment und PS leicht erhöht sind durch den Einbau.

Da ich sehr schlechte Erfahrungen mit Klappen im Auspuff gemacht habe, muß diese unbedingt raus. Bin Mechaniker im LKW Bereich seit über 30 Jahren. Habe bis heute nur an meiner Kawa ZR 7 rumgeschraubt und die CBF ist erst seit Ostern bei mir zuhause.

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen.

Vielen Dank im vorraus für die Antworten. :Froehlich3:
 
Meine CBF1000F läuft jetzt schon über 60.000km mit ausgehangener Klappe ohne Probleme

HaWe
 
So, Hurric Endtopf mit ABE heute verbaut.

Nur ist jetzt kein Kat mehr drin, da dieser so wie es sich mir darstellt im oder vor dem Endtopft ist, was wiederum die Klappe erklären könnte, wegen der Abgaswerte.
Wie kann ein Endtopf eine ABE bekommen obwohl der Kat jetzt fehlt, und muß ich den originalen beim nächsten Tüv wieder einbauen ?
 
So, Hurric Endtopf mit ABE heute verbaut.

Nur ist jetzt kein Kat mehr drin, da dieser so wie es sich mir darstellt im oder vor dem Endtopft ist, was wiederum die Klappe erklären könnte, wegen der Abgaswerte.
Wie kann ein Endtopf eine ABE bekommen obwohl der Kat jetzt fehlt, und muß ich den originalen beim nächsten Tüv wieder einbauen ?

Kein Problem, da ist noch ein erster Kat im Krümmer. Meine Dicke ist im März mit dem Hurric durch den TÜV gekommen. ABE hatte ich aber auch zur Hand.
 
Kein Problem, da ist noch ein erster Kat im Krümmer. Meine Dicke ist im März mit dem Hurric durch den TÜV gekommen. ABE hatte ich aber auch zur Hand.

super danke für die Antwort, ich suche eine ABE da ich nur dieses Kärtschen dabei hatte, das aber wie ich jetzt weis Euro 3 ( die 9 im Kreis ) auf dem E Prüfzeichen bescheinigt. Hast mich echt beruhigt, danke nochmal. :mx1:

Ist in dem Hurric jetzt ein Kat drin, also ein 2ter oder nicht ? ( im Original ist auf jeden Fall noch ein Kat. )
 
Ist in dem Hurric jetzt ein Kat drin, also ein 2ter oder nicht ? ( im Original ist auf jeden Fall noch ein Kat. )

ich glaube, nicht. Sie ist aber -wie schon geschrieben- problemlos durch den TÜV. Habe sie vorher richtig warmgefahren, dass soll für die Erreichung der ordnungsgemäßen Abgaswerte gut sein.
 
ich glaube, nicht. Sie ist aber -wie schon geschrieben- problemlos durch den TÜV. Habe sie vorher richtig warmgefahren, dass soll für die Erreichung der ordnungsgemäßen Abgaswerte gut sein.

Ja das ist so. Beim letzten Tüv war der Wert bei 0,05 bei erlaubten 0,15. Der 2 Kat macht eh nicht mehr so viel aus, und wenn es doch nicht klappen sollte ist, der alte Topf ja schnell wieder dran.

Nochmal danke, bin halt nur froh das der Endtopf Euro 3 hat, und sie mich nicht wegen Steuerhinterziehung usw. belangen können.

Hat echt einen schönen Sound, der auch nicht zu laut ist. Aber vorher war das ja wie E-Bike fahren :wirr2: jetzt habe ich mein Traum Moped und alles passt.

Einen schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt....Gruß...Jörg
 
Hi,

Ich habe einen LeoVince Auspuff nachgerüstet und dazu gab's noch einen extra Einsteck-Kat den ich mit verbaut habe. Die paar Taler war es mir wert, nicht womöglich mehrmals beim technischen Überraschungsverein vorfahren zu müssen.

Viele Grüße

Marc

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hi,

Ich habe einen LeoVince Auspuff nachgerüstet und dazu gab's noch einen extra Einsteck-Kat den ich mit verbaut habe. Die paar Taler war es mir wert, nicht womöglich mehrmals beim technischen Überraschungsverein vorfahren zu müssen.

ok wußte ich vorher nicht das es solche Einsteck-Kat gibt. Werde jetzt aber keinen nachbestellen, und mal sehen was der TÜV 2019 so an Abgasen messen wird.

Euch vielen Dank für eure Beiträge..:Froehlich2:.......bis neulich Jörg
 
Nachtrag: Der gemessene Wert bei der AU bei der HU war höher als mit original Endtopf aber NICHT außerhalb des erlaubten. Also ist ein Einsteckkat nicht erforderlich.
 
Zurück
Oben Unten