Ruckeln Vorderradbremse

Lucy

Member
Hallo Forum.

Ich habe seit einger Zeit beim bremsen ein Ruckeln in der vorderen Bremse. Habe von vorn herein vermutet, das die Bremsscheiben krumm sind. Da ich es von der CBF noch nie gehört habe, habe ich am Lenkkopflager gesucht. Siehe da, Lenkkopflager hatte Spiel und konnte die komplette Vorderradaufhängung hin und her bewegen.
Nach dem tausch des Lenkopflagers ist es Spielfrei und kein klacken mehr zu hören.
Das Problem der Bremse ist jedoch noch da. Die Messuhr zeigt 0,2-0,3mm an.

Kann mir jemand gute Bremsscheiben empfehlen?
Am liebsten schwimmend.

Lieben Gruß und guten Rutsch
Matthias
 
Ich hatte das radsynchrone Rubbeln ja an meinem Quirl und war höchst besorgt, dass ich neue Scheiben brauche. Aus unerfindlichen und sehr wundersamen Gründen ist das mit neuen Bremsbelägen verschwunden.
Vielleicht probierst Du das ja mal und wechselst nur dann die Scheiben, wenn's damit nicht besser wird. Da man neue Scheiben mit neuen Bremsbelägen einbremsen soll, machst Du ggf. die Scheiben sehr zeitnah nach dem Versuch mit den Belägen, wenn's nichts bringt - also bevor sich die neuen Beläge an die schäbigen alten Bremsscheiben angepasst haben.
Ich hab jetzt die von TRW Lucas, die mir etwas schärfer scheinen, als die Triumph-Werksbeläge und vielleicht haben die ungleichmäßige Ablagerungen der alten Beläge auf den Scheiben abgeschliffen... scheint mir die einzig plausible Erklärung.
 
Interessant wäre zu wissen wie alt dein Mopped ist und wieviel sie gelaufen hat.
übers Werkstatthandbuch lassen sich die zulässigen werte des verzugs rausfinden.
Die mindestdicke der bremsscheiben steht auf den scheiben drauf.
Wenn diese nahe der mindestdicke sind sollte man sie eh tauschen.

Sollten neue scheiben fällig sein würde ich die originalen verwenden,da weiss man das diese auf dem Mopped funktionieren.Kosten ähnlich viel wie aus dem Zubehör.

gruß
Willi

P.S.
wie der scheibenwechsel vonstatten geht guck bei Zamschannel vorbei.
Haben ein video von gemacht als es bei meiner fällig war.
 
Hallo Lucy,
mach ein paar kräftige Bremsungen und das Problem dürfte wieder fort sein. – Hatte ich auch schon. Es dürften Ablagerungen vom Bremsbelag auf der Scheibe sein, welche mit kräftiger Reibung (Bremsen) wieder entfernt werden.

Frohes neues Jahr
 
moin moin

wenn ich laaangsaaam auf eine rote Ampel zufahre
( ist hier in Cölle permanente Fahrübung )
:wirr2:

dann habe ich in der Bremse vorne jede Sekunde so ein schwaches schleifendes Geräusch

schon jahrelang

klick/klack :ausschau:

Pferdehändler sagt .... mäht nix
 
Der "erlaubte" Schlag ist 0,3 mm.

Generell würde ich es aber am Leidensdruck festmachen. Wenn man sich bei 0,25 schon genervt fühlt, kann/sollte man tauschen. Genauso kann man die Scheiben auch zu Ende fahren, wenn man bei 0,35 eigentlich nichts merkt. Aber es ist und bleibt natürlich die Frage, ob des daran liegt.

Ich würde vielleicht damit beginnen, alles schön sauber und freigängig zu machen. Manchmal gibt es Fremdkörper (Rocks) in den Floatern oder den Löchern der Scheiben, oder es hat sich was in die weichen Beläge eingearbeitet.

Gab es bei dem Motorrad denn irgend welche "Vorfälle" (Un/Umfaller oder sonstige Impacts)? Scheiben verziehen sich natürlich auch mal durch Überhitzung. Die Scheiben müßten eigentlich die doppelte Laufleistung machen bis die unter die Minimaldicke kommen. Wäre schade drum...

Wie auch immer, wenn Du Dich für einen Tausch entscheiden solltest, dann empfehle ich Dir auch, die Originalscheiben zu verwenden. Bei der SC58 sind die nicht soooo teuer (die der CB1300 kosten das doppelte). Die Erfahrungen div. Schrauber zeigt, dass die Originalscheiben auf den CB/CBF-Modellen einfach am besten funktionieren. Ich habe auf meine CB1300 damals Scheiben von EBC drauf gemacht und die rubbeln bei langsamer Geschwindigkeit bis zum Stand. Das ist kein Beinbruch und sie haben auch nur die Hälfte gekostet, wie die Originalscheiben. Aber wenn man etwas empfindlich ist, nervt es einfach. Ansonsten bremsen sie natürlich, das ist nicht das Problem... :frech4:

:Froehlich3:
 
Zurück
Oben Unten