Reifen für die GS

Gecko

In Gedenken
Hallo :Froehlich3:
vielleicht kann der eine und andere GS-Treiber hier mal kund tun,
mit welchem (Straßen)Reifen er für seine GS besonders zufrieden ist
und was den Reifen aus seiner Sicht auszeichnet.

Ich bin ja ein eher verhaltener Fahrer, weshalb für mich die Laufleistung
und auch das Verhalten bei Nässe von größerer Bedeutung sind, als das
Verhalten beim Fahren "auf der letzten Rille" :Froehlich1:

Danke und viele Grüße :computer_kaffee:
 
Ich habe A3, CTA2, MTN, MPR4 und TKC70 auf der LC gefahren und war mit keinem Reifen unzufrieden.
Der A3 hat weniger Eigendämpfung und hält daher auch am längsten.
Der MPR4 ist mMn für die 'letzte Rille'.
Der TKC70 hat mein größtes Vertrauen bei Nässe.

Am Ende ist es aber sehr individuell. Ich kenne Leute, die jammern über einen Reifen, mit dem andere nur so um die Ecke fliegen.



Oerst
 
Am Ende ist es aber sehr individuell. Ich kenne Leute, die jammern über einen Reifen, mit dem andere nur so um die Ecke fliegen.



Oerst

Ich glaube da hast du genau den Punkt getroffen! :Froehlich2:
Wichtig ist es, dass man selbst mit dem Reifen klar kommt, in ihn Vertrauen hat.
Deshalb beeinflussen mich Reifentests auch sehr wenig.
Ich habe vor ein paar Tagen an meiner 750 er VFR nur von meinem bevorzugten Z 8 Interact auf die Bridgestone
T 30 gewechselt, weil sie mir mein Mopedschrauber wärmstens empfohlen hat.
Der hat aber einen vergleichbaren Fahrstil wie ich und fährt auch im gleichen Revier wie ich.
Da kann man sich dann schon darauf verlassen dass es passen könnte.

Und auch in einem weiteren Punkt hast du recht: Wirklich schlechte Reifen gibt es heute eigentlich nicht mehr.
Zumindest wenn wir von Markenfabrikaten reden.
 
Hi und guten Tag,
da ich seit Mai 2014 selber eine GS fahre,
und mit dem Reifen der drauf war,
ein
Metzler 150/70 R17 Tourance
mit dem ich ca. 8000km und das mal nicht
immer langsam, und auch bis zur kannte gefahren habe
kann ich nur sagen er hat den besonderen gripp,
habe ihn mir auch wieder neu drauf machen lassen,
er kostest ca. 97 euro ohne montage.
mit gruß Holger
 
Reifen

Ich fahre die
Art-Nr: 5894210
Michelin Pilot ROAD 4 Trail Front M/C
110/80 R19 59V tl
Preis EUR : 99,55 1,00 ST 99,55 EUR
002 Art-Nr: 5894330
Michelin Pilot ROAD 4 Trail Rear M/C
150/70 R17 69V tl
Preis EUR : 120,15 1,00 ST 120,15 EUR
und bin sehr zufrieden damit egal ob bei nässe oder im trockenen.
und ich fahre immer mit sozia
 
Ich habe mir jetzt den Metzeler Tourance NEXT
aufziehen lassen, da er in Berichten sehr gut abgeschnitten hat.
Komplett montiert vo u. hi mit Entsorgung der Altreifen für 330,-- Euro
bei BMW.

Bislang bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden ....... sehr handlich zu
fahren. Weitere Erfahrungen muss ich noch sammeln :-)
 
Hab meine gekauft mit Conti Road Attack 2 Evo und wollte ihne am liebsten gleich runterhauen weil der meiner Meinung nach nicht zur GS passte.
Nach inzwischen 4000km und davon 2500km in den Alpen habe ich mich an den Reifen gewöhnt und mag ihn eigentlich recht gerne. Handlich, kein Aufstellmoment, kein Hineinkippen in die Kurve bei Kehren und guter Grip im Trockenen.
Auf leichten Schotter eher ziemlich schlecht aber trocken auch machbar...da war meine Begleitung mit dem Trailsmart eindeutig besser bedient.
Regen, keine Gelegentheit gehabt, würde für meine Anforderungen vermutlich reichen.
Verschleiß o.k., schätze mal knappe 10tkm sollten drin sein.
Meine Begleitung mit Dunlop Trailsmart dürfte so auf 6000km laufleistung kommen, was ich sehr enttäuschend finde da wir doch noch eher gemäßigt unterwegs waren.
Als nächstes werde ich für Sardinien mal TKC 70 aufziehen lassen.


Grüße

Christof
 
Auf Sardinien OffRoad? Sonst nimm Dir bei 1 Woche sicherheitshalber noch einen 2. Satz mit...

Oerst
 
Ich habe mir jetzt den Metzeler Tourance NEXT
aufziehen lassen, da er in Berichten sehr gut abgeschnitten hat.
Komplett montiert vo u. hi mit Entsorgung der Altreifen für 330,-- Euro
bei BMW.

Bislang bin ich mit dem Reifen sehr zufrieden ....... sehr handlich zu
fahren. Weitere Erfahrungen muss ich noch sammeln :-)

Moinsen,
ich fahre o.a Reifen jetzt im zweiten Jahr, erster Satz hat locker 10.000Km gehalten, zweiter Satz ist bei 6000Km, die Reifen haben alles kennen gelernt, von Schotter bis Autobahn, er ist in der Tat handlich, gibt einem auch am Ende der Laufleistung ein gutes Gefühl. Mein Dealer bietet den MTN für 300 Euronen inkl Montage etc. an, andere Reifen muss er für die GS erst bestellen, er meint, wer was anderes braucht will in die Wüste oder so. Ich glaub er hat recht. Nächstes Jahr, bei der 40 tausender Inspektion kommt er wieder rauf .
Gruß Tullio
 
Auf Sardinien OffRoad? Sonst nimm Dir bei 1 Woche sicherheitshalber noch einen 2. Satz mit...

Oerst

Wollten eigentlich im Oktober so ca. 2 Wochen auf Sardinien rumkurven.
Offroad ist auch ein wenig geplant, also leichter Schotter oder festgefahrene Pisten, so insgesamt schätze ich mal gut 100-200km Offroad-Anteil.
Hat der TKC 70 etwa so einen absurd hohen Verschleiß?
(...dachte der Dunlop Trailsmart sei momentan verschleißmäßig nicht zu toppen...im negativen Sinn.)

Grüße

Christof
 
Nein, aber die Straßen auf Sardinien haben einen deutlich anderen Abrieb als hier so in Deutschland.
Ich kann den TKC70 nur empfehlen, aber bei Hitze und den Straßen bei flotter Fahrweise fährt man den keine 10000km.
Mein MTN war, wenn ich mich recht erinnere nach 3500km um. Der TKC70 ist etwas weicher.

Aber in Arbatax gibt es einen Reifen Händler, der preislich zumindest letztes Mal günstiger war als in D.

Oerst
 
Hallo

habe auf der 1200 gs die conti attack 2 drauf bin immer zu zweit unterwegs und super zufrieden was laufleistung und stabilität vom motorrad angeht
aber wie hier schon gesagt wurde du musst dich mit dem reifen wohlfühlen sonnst gibt das nix
ich mache nie wieder metzler drauf mit dem bin ich nicht klar gekommen
 
Zurück
Oben Unten