Qualitätsprobleme neue Africa Twin????

Gestern traf ich beim gemütlichen Vormittagstalk in einem NRW Motorradtreff einen Afrika Twin Besitzer.

Er hat seine AT ( mit DCT ) im März 2016 geliefert bekommen. Was er so erzählt hat, hört sich gar nicht nach "Honda like" an:

- Set Knopf des DCT verabschiedete sich in Norwegen
- Speichen ( Vorder und Hinterrad ) korridieren wurden bereits getauscht
- 2 x massiver Ölverlust da scheint irgendeine Dichtung des DCT Getriebes nicht mitzuspielen
- Tripmaster ohne Funktion ( Reparatur steht noch aus )
- Lackabplatzer am Tank
- Verkleidungsscheibe extrem kratzempfindlich ( in der Klärung )
- Sitzbank ( in diesem Fall die rote ) bereits stark verfärbt - sah wirklich nicht gut aus

Habe das mal im betreffenden Forum www.trueadventure.de nachgelesen.

Das klingt nach der üblichen Problematik neuer Modelle. Die ersten Käufer spielen Testfahrer für den Hersteller.

Schade, hatte gedacht Honda hätte das Thema Qualität besser im Griff, vor allem nach der langen Entwicklungszeit.
 
Auch bei der CBF gab es 2006 einige die von Qualitätsmangeln sprachen, nach einem Regenschauer total mit Rost übersät, etc.
Ich weiß nicht, ob die Bilder etc. Die letzten 10 Jahre im Forum überstanden haben....

Damals versuchte man es damit zu erklären, dass die CBF nicht in Japan sondern in Italien gebaut wurde.
Wo das jetzt passiert, weiß ich gar nicht, auch nicht für die AT.

Ich habe zwar keine AT, bin aber der Meinung, es ist ein gutes Motorrad und würde mich von solchen 'Noch' Einzelfällen nicht beeinflussen lassen.
Naja, sonst hätte ich sicherlich auch nie gewechselt...
 
Gestern traf ich beim gemütlichen Vormittagstalk in einem NRW Motorradtreff einen Afrika Twin Besitzer.

Er hat seine AT ( mit DCT ) im März 2016 geliefert bekommen. Was er so erzählt hat, hört sich gar nicht nach "Honda like" an:

- Set Knopf des DCT verabschiedete sich in Norwegen
- Speichen ( Vorder und Hinterrad ) korridieren wurden bereits getauscht
- 2 x massiver Ölverlust da scheint irgendeine Dichtung des DCT Getriebes nicht mitzuspielen
- Tripmaster ohne Funktion ( Reparatur steht noch aus )
- Lackabplatzer am Tank
- Verkleidungsscheibe extrem kratzempfindlich ( in der Klärung )
- Sitzbank ( in diesem Fall die rote ) bereits stark verfärbt - sah wirklich nicht gut aus

Habe das mal im betreffenden Forum www.trueadventure.de nachgelesen.

Das klingt nach der üblichen Problematik neuer Modelle. Die ersten Käufer spielen Testfahrer für den Hersteller.

Schade, hatte gedacht Honda hätte das Thema Qualität besser im Griff, vor allem nach der langen Entwicklungszeit.

:Froehlich3:

Tja.............et kütt wie et kütt

hammer immer su jemaat

CBF 1000 mit rostender Motordichtung.....zwei mal gewechselt

Bremskontakt hinten.....zwei mal gemacht

Klapper vorne immer noch

Scheibe vorne schon verkratzt in der Kölner Messehalle

Lackunterschiede bei hinterer Reifenabdeckung

Befestigung der beiden Endtöpfe ungleichmäßig

Lackschäden im Bereich Stiefelkontakt

Ölverlust bei HD und Triumph

BMW............da jibbet Experten.......und da jibbet auch Fotos von Herzoperationen........keine Namen


also - alles normal
 
pooooh, tut das Not?

http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1138&sid=4d6d7c811dc22c3a802363f59f5d7e51

Also ich habe die kleine Schwester seit April 2016 mit DCT = NC 750 X:

bis dato war damit nichts. Habe jetzt 6000 km drauf. Im Forum für NCs ist auch nichts ähnliches "gemeldet".

Ich finds traurig, da ich vom DCT mit dem 3-Stufen-Sport-Modus, den die Africa Twin auch hat, sehr begeistert bin und über die CRF als Nachfolgerin 4 die CBF (natürlich in ferner Zukunft)
nachgedacht habe/hatte:boewu7:

LIGULIZUG

Andreas
 
Wenn Jürgen007 schon in allen möglichen Foren Angst und Schrecken verbreitet, mein Kommentar zum Honda-Board Eintrag hier dann auch:


Na dann sag ich mal was zur CRF.....


Speichen: Keine Probleme an meiner CRF... bin aber auch nicht bei Streusalz gefahren und alle reklamierten Speichen stammen aus dem Januar - März mit Streusalzeinsatz. Ob denn jede Maschine nach einer Streusalzfahrt vollständig entsalzt wurde kann man lange diskutieren. Speichen bzw. komplette Räder wurden von Honda problemlos auf Garantie erneuert.

Set-Taste: Es geht nicht um die Settaste des DCT-Getriebes sondern um die Settaste des Tageskilometerzählers um auf verschiedene Anzeigen umzuschalten. Da war wohl bei einigen Schaltern das Federchen zu schwach oder die Passung des Tasters zu schwergängig... auch hier gab es bei der Garantieabwicklung keine Probleme.... ob das Spätfolgen der Wintermonate sind, kann ich nicht beurteilen, halte es aber für wahrscheinlich.

Ölverlust: Es sind im CRF Forum 2 oder 3 Fälle bekannt die reportet wurden, Wenn eine Werkstatt zur Behebung 2 Versuche benötigt sollte man über die Qualität der Werkstatt nachdenken

Tripmaster: Ist wohl bisher der der einzige defekte.... ist ein Zubehörteil und hat mit Honda nichts zu tun.

Sitzbank: Da hilft Füße heben.... meine blaue hat keine Macken, aber ich hebe halt den Fuß. Weder die Lederkombi noch die Textilkombi färben ab....

Lack am Gepräckträger..... auch da das gleiche... Wer seine Füße nicht heben kann und deswegen Lackschäden hat darf sich nicht wundern. Und wenn jemand schon seinen Fuß nicht hoch genug bekommt, kann sich ja mit einer Folie helfen.

Windschild ist nicht kratzempfindlicher als alle anderen aus dem gleichen Material.... und wenn nach Offroad-Einsatz entsprechend Staub drauf ist, muss halt entsprechend vorsichtig gereinigt werden. Anwenderfehler!

Kofferschlösser - Genau 1 Fall ist bekannt... wahrlich eine Seuche.

Griffheizung o.F. oder mit zu schwacher Heizleistung ist ein bekannter Fehler der auf Garantie durch Austausch des Steuermoduls geregelt wird.



Fehler an meiner AT: KEINE

Manchmal wird mit Stimmung und verfälschter Darstellung eine virtuelle Welt geschaffen, die in der Realtität nicht existiert. In meinem Freundeskreis laufen derzeitig 5 AT mit Laufleistungen bis an die 20.000km - keine dieser AT hat einen der beschriebenen Fehler.
 
Im Honda-Board ist es übrigens nicht ein AT-Eigner den er beim Motorradtreff getroffen hat sondern... man lese und staune: Mein Nachbar ist seit März Besitzer einer roten AT mit DCT.

Jürgen macht wohl gerne Stimmung und sonst nichts!
 
Zurück
Oben Unten