Probefahrt mit der GS ADV

cyrus

Member
Mein Chef will auf ne R1200GS (Wasserboxer aus der ersten Baureihe) umsteigen. Darf die BoGSer aber erst kaufen, nachdem er seine F800 GS Adventure verkauft hat.

Wenn's bei mir passt, würde er mir mit dem Preis entsprechend entgegenkommen. - Muss er auch, mein Emmchen geb‘ ich sowieso nicht her.

Also bin ich dann heute mal ne Runde gefahren.
Eckdaten:
EZ 12/2014, rot ohne Koffer
12000 km gelaufen

Mit dem Aufsteigen muss ich noch üben: Sitzhöhe 89 cm ist für meine Beinlänge schon ambitioniert (und Hüftsteif bin ich auch noch :zwinkern:).

Sitzposition: hoch, aufrecht, entspannt,
Bedienelemente und Armaturen „sinnvoll“ angeordnet (u.a. nur 1 Blinkerschalter), alles gut im Blick.
Dann mal Motor starten und los. Springt willig an, Motor läuft ruhig, aber mit leichten Vibrationen (ähnlich wie bei der CBF). Gute Beschleunigung schon ab 1.500 Umin. Selbst in den oberen Gängen lässt sich entspannt mit 2.000 Umin fahren und herausbeschleunigen. Anders als bei meiner TDM, hoch lebe der Paralleltwin ohne Hubzapfenversatz!
Kraft ist in allen Drehzahlbereichen genug vorhanden. Motor läuft leise (Serienschalldämpfer), Schalten geht sahnemäßig; guter Nippon-Standard.

Zum Fahren selbst:
Die hohe Sitzposition ist durchaus angenehm, vermittelt einen guten Überblick über die Straße. Das Fahrwerk reagiert prompt auf jeden kleinen Lenkimpuls, fühlt sich manchmal aber auch reichlich nervös an. Vielleicht auch nur Gewohnheitssache.
Lang gezogenen Kurven lassen sich zügig durchfahren, bei schnellen Richtungswechseln wirkt sie etwas kippelig.
Dann mal ab auf die Autobahn. Durchaus angenehmes Fahren bis 160 km/h, ausreichender Windschutz. Über 160 km/h wird’s unangenehm, das Fahrwerk wird unruhig. Also wieder runter vom Gas.

Auf der Rückfahrt zum Ausgangsort mal kurz verfahren und auf der Straße gewendet. Klappt besser als mit meiner TDM. Anhalten hab ich möglichst vermieden, aufgrund der hohen Sitzbank komme ich nur die Zehenspitzen auf die Erde.

Fazit:
Eigentlich ganz gutes Mopped, aber für mich zu hoch. Das kippelige Fahrverhalten könnte auch an den Reifen gelegen haben. Lust auf ne Probefahrt mit der neuen F850GS hab ich in jedem Fall bekommen. Vielleicht kann man die ja mit 5-6 cm geringerer Sitzhöhe ordern. Der neue 850er China-Motor soll ja auch den Hubzapfenversatz (ähnlich der der TDM) haben. Ob so eine Verschlimmbesserung Sinn macht, muss sich noch zeigen.
 
Hallo Ralf,
ja die Sitzhöhe macht auch mir einen Strich durch die Rechnung bei der Betrachtung, welche Bikes noch in Frage kämen. :frech4:
Ich hätte da zwar noch den einen oder anderen "Low-Rider" im Sinn, aber mit weit über 300 kg, aber das ist auch irgendwie nix :wirr2:

:Froehlich3:
 
Für mich ist das Sicherheitsgefühl mittlerweile extrem wichtig geworden. Bis letzte Saison habe ich mich auf Supersportlern analog einem Taschenmesser aus der Schweiz zusammengeklappt. In der Stadt ein Graus. Denn ich musste zum Abstehen bei Ampeln immer viele Meter vorher die Füsse schön anheben um von den Rasten zu kommen. Umgekehrt denke ich, dass es - wie von Cyrus erwähnt - keinen Spass macht wenn das Bike zu hoch ist. Da kann der Motor, die Schaltung etc. noch so toll sein....heute muss ich mich in JEDER Situation auf dem Motorrad sicher fühlen. Das ist das erste Kriterium was erfüllt sein muss....viel Spass beim ausprobieren!klick/klack
 
Es wird Frühling, alle schauen sich nach neuen Untersätzen um :computer_kaffee:
OK, ich hab mich ein wenig in die Versys verguckt und denke über eine Probefahrt nach. :frech4:

Weißt du zufällig die Sitzhöhe von der F800? Ich als Sitzriese bin ja auch limitiert.
 
Nur mal falls das mit den Füßen und der Sitzhöhe für Menschen ein anderweilig nicht lösbares Problem sein sollte: ich hätte da einen Tipp. Ein mir bekanntes Mädchen mit nur wenig über 1m60 kommt damit einigermaßen klar und bis etwa 1,85 geht's ohne peinlich auszusehen (die Sache mit dem Affen und dem Schleifstein).
Fast alle Fragen hinsichtlich erfüllter und unerfüllter fahrdynamischer Ansprüche, die man haben könnte sind hinreichend erörtert. Selbst lobbybestochene Redakteure müssern hier wohl für ihre begeistert klingenden Testberichten nicht lang nach wohlklingenden Umschreibungen von Fehlkonzepten suchen.

Die entspannte Urlaubsreise mit der Herzdame auf dem Rücksitz und den praktischen und unauffälligen Systemkoffern geht aber imho nur mit diversen Dickschiffen und den eigentlich sehr überzeugend versatilen Offiziersmessern aus Spandau. Wer bei GS-Modellen nicht ganz runterkommt, der muss halt die R-Reihe ins Herz schließen.

Wer einen Liter Hubraum kennt, wird mit weniger spätestens zu zweit eine Einschränkung erleiden wenn wir über den Punkt "von unten raus" reden. Alleine auf Landstraßen und im StVO-Bereich ist das kein Thema und auch weitestgehend bedeutungslos ob sowas 85, 95 oder 105 PS hat. Auf der Straße, die jeder kennt, aber keiner fährt (SDJKAKF für die Jüngeren ein uralt running-Gag mit brechtscher Verfremdung: "ZDJLAKK" ist ergoogelbar) ist das schon eher ein Thema - und beim engagierten Sportmodus eben...
 
Es wird Frühling, alle schauen sich nach neuen Untersätzen um :computer_kaffee:
OK, ich hab mich ein wenig in die Versys verguckt und denke über eine Probefahrt nach. :frech4:

Weißt du zufällig die Sitzhöhe von der F800? Ich als Sitzriese bin ja auch limitiert.

Hallo Christian, die F800GT hat ne Sitzhöhe von 800 mm, die GS 880, 850 oder 820 mm je nach Tieferlegungsstufe,
Die beiden Versys haben 840 mm, wobei der Sitz der 1000er etwas breiter und für mich gerade so akzeptierbar ist.
 
Wer einen Liter Hubraum kennt, wird mit weniger spätestens zu zweit eine Einschränkung erleiden wenn wir über den Punkt "von unten raus" reden. Alleine auf Landstraßen und im StVO-Bereich ist das kein Thema und auch weitestgehend bedeutungslos ob sowas 85, 95 oder 105 PS hat....

Als bekennender Solofahrer kann ich das bestätigen. Hatte mit meinen 85 PS noch nie das Gefühl, untermotorisiert zu sein. Auch wenn “von unten raus“ mein Emmchen nur widerwillig zieht. :01 - grinsen:

Ausserdem: Moppedfahren soll Spaß machen, und das geht mit nem 2-Zylinder noch am besten. :frech4:
 
cycle-ergo.com

Unter cycle-ergo.com kannst Du von zu Hause aus fast alle Modelle der unterschiedlichen Herstellern in Sachen "wie sitz' ich auf dem Bike" vergleichen. Logo, ist nur so als erste Hilfe und ersetzt nie und nimmer die Probefahrt. Aber wenn man mal das eine oder andere Bike gefahren ist und wissen möchte was andere Kandidatinnen für Werte haben, so hilft es bei der Auswahl für die Probefahrt. Mir hat es auf der Suche geholfen und so bin ich auf die CBF gekommen....klick/klack
Was Motor, Leistung, Drehmoment etc. betrifft, so nützt diese Seite 0,0. Logo. Und wer verliebt in Zweizylinder ist, wird wohl kaum eine Kawasaki Versys 1000 auswählen - es sei denn, man erlebt das Klick-Erlebnis.....so quasi à la Klaus Lage Band!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian, die F800GT hat ne Sitzhöhe von 800 mm, die GS 880, 850 oder 820 mm je nach Tieferlegungsstufe,
Die beiden Versys haben 840 mm, wobei der Sitz der 1000er etwas breiter und für mich gerade so akzeptierbar ist.

Hm, da zerbröselt so mein letztes Argument gegen eine Probefahrt. Wir sind ja ähnlich groß und wenn es bei mir auch passt, könnte ich zu schnell schwach werden.
 
:26 - jaja:`Christian,

da hättest Du dann nicht so ne "geile" Sitzbank......... ergo hast wieder nen Argument gegen eine Probefahrt :Froehlich1:
 
Hm, da zerbröselt so mein letztes Argument gegen eine Probefahrt. Wir sind ja ähnlich groß und wenn es bei mir auch passt, könnte ich zu schnell schwach werden.

So auf den ersten Blick sind die beiden Versys schon lockende Bikes. Vor ein paar Wochen habe ich nach dem Diebstahl meiner R1200GS auch mit der 1000er geliebäugelt. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt als ich erfuhr, dass die Inspektionsintervalle 6000 km betragen. Da ich in den letzten zwei Jahren nur im Urlaub 6000 bzw 6500 km gefahren bin, ist das für mich nicht akzeptabel. Wer aber eh nur wenige km im Jahr fährt, kann damit sicher leben.
 
Lust auf ne Probefahrt mit der neuen F850GS hab ich in jedem Fall bekommen. Vielleicht kann man die ja mit 5-6 cm geringerer Sitzhöhe ordern.

Die F850GS gibt es mit niedrigere Sitzbank mit 83,5cm und mit Tieferlegung auf 81,5 cm. Noch tiefer geht es mit der F750GS. Ich hätte auch gern eine F850GS gehabt, jedoch war es Stand dieser Woche meinem Händler nicht möglich von BMW eine Auskunft darüber zu bekommen, wann mit der Auslieferung zu rechnen ist, wenn die Maschine jetzt bestellt wird. Das könnte also noch etwas dauern und ich musste schweren Herzens was anderes kaufen, da ich dieses Jahr im Juni und Juli mit dem Bike unterwegs sein möchte und ich definitiv nicht bereit war auf den diesjährigen Moppedurlaub zu verzichten wenn BMW nicht zu Potte kommt.
 
Die F850GS gibt es mit niedrigere Sitzbank mit 83,5cm und mit Tieferlegung auf 81,5 cm. Noch tiefer geht es mit der F750GS. Ich hätte auch gern eine F850GS gehabt, jedoch war es Stand dieser Woche meinem Händler nicht möglich von BMW eine Auskunft darüber zu bekommen, wann mit der Auslieferung zu rechnen ist, wenn die Maschine jetzt bestellt wird. Das könnte also noch etwas dauern und ich musste schweren Herzens was anderes kaufen, da ich dieses Jahr im Juni und Juli mit dem Bike unterwegs sein möchte und ich definitiv nicht bereit war auf den diesjährigen Moppedurlaub zu verzichten wenn BMW nicht zu Potte kommt.

Danke für die Infos zur 850er. Lieferzeit etc. ist für mich derzeit kein Problem, da ich mit dem Emmchen erst noch die 100000 km vollmachen will. Das wird bestimmt bis zum Ende der Moppedsaison 2018 andauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf den ersten Blick sind die beiden Versys schon lockende Bikes. Vor ein paar Wochen habe ich nach dem Diebstahl meiner R1200GS auch mit der 1000er geliebäugelt. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt als ich erfuhr, dass die Inspektionsintervalle 6000 km betragen. Da ich in den letzten zwei Jahren nur im Urlaub 6000 bzw 6500 km gefahren bin, ist das für mich nicht akzeptabel. Wer aber eh nur wenige km im Jahr fährt, kann damit sicher leben.

Ich gebe dir da grundsätzlich recht, dass so kurze Intervalle eigentlich nur Lockmittel für die Werkstätten sind (zumindest mein Empfinden). Aber ich habe mal im Versys Forum quer gelesen und bei der Preislage einer 6000km Inspektion von ca. 50 € (ohne Ölwechsel), würde ich auch die 6000 alle zwei Jahre hinter mich bringen.
 
Versys 650

Ich habe die kleine Versys sieben Jahre gefahren. Sie ist ein echtes Spaßmobil, und es gab (fast) nichts, was man mit ihr nicht unternehmen konnte.

800 km Landstraße am Stück ohne Kreuz- und Popoweh; Autobahnetappen über mehrere 100 km; Dolomiten-/Trentino-Touren locker und leicht; Kurventrainings ohne Ende; sogar ein "Rookie-Training" in Hockenheim;

Wer mit 2 Zylindern und ihren Eigenheiten leben kann, wer keine Unmengen an Gepäck transportieren muß und wer vorwiegend allein fährt, ist mit der kleinen Versys (fast) perfekt bedient.

Einziger Wermutstropfen: 64 PS sind manchmal was wenig, auch wenn der Durchzug des Motörchens für die Leistung echt beeindruckend ist.

Wer vom Vierzylinder komt, wird erstmal jeden Twin irgendwie rappelig finden, aber ich habe mit der Kleinen Unmengen an Spaß gehabt.

Probefahrt lohnt !!!

Gruß Thomas
 
Christian, Thomas
Ihr wisst aber schon, das wir hier in der GS-Ecke sind.:frech4:

Wissen wir ! Aber die kleine Versys wurde damals nicht umsonst als "GS für arme" bezeichnet !!
Sie hat (abgesehen von der Motorleistung) viele der positiven Eigenschaften der GS; aufrechte Sitzposition, wendig, tourengeeignet, usw.

Gruß Thomas
 
Aber die kleine Versys wurde damals nicht umsonst als "GS für arme" bezeichnet !!
Sie hat (abgesehen von der Motorleistung) viele der positiven Eigenschaften der GS; aufrechte Sitzposition, wendig, tourengeeignet, usw.

Gruß Thomas

Zu den fahrerischen Eigenschaften der kleinen KV kann ich nichts sagen, aber die Sitzposition der KV und die der F800GS sind nach meinem Empfinden doch recht unterschiedlich.
 
Genau, mit drei Kindern gehöre ich zur ärmeren Fraktion und muss schauen, wo die Cents liegenbleiben. :frech4: Und man muss ja mal den GS die Stirn bieten! :Froehlich3:
 
Zurück
Oben Unten