Presbyopie

Noordwest

Member
Hallo zusammen,

da wird man doch neugierig was das wohl ist! :ausschau:

Es geht ganz einfach um die Alterssichtigkeit, die ab dem 40. bis 45. Lebensjahr eintritt!

Mit zunehmenden Alter haben viele Menschen das Gefühl, dass beim Lesen die Arme zu kurz geworden sind. Du doch auch...oder? :02 - zwinkern:

Problem: Beim Motorradfahren wird´s schwierig Tacho, Drehzahlmesser, Navi und Co. abzulesen. :wech:---Aber alles andere kann man gut sehen. :mx16:

Ist eine Gleitsicht-Brille jetzt das Richtige?

oder habe ich dann Einschränkungen bei dem, was ich ohne Brille noch gut sehe?

Bitte teilt doch mal Eure Erfahrungen mit...wie Ihr mit dem Problem umgegangen seid.

Es sind bestimmt einige hier im Forum die sagen:`Noch geht´s ohne Brille`
Eine Entscheidungshilfe wäre für manche vielleicht hilfreich!
.
.
.

...dass beim Lesen die Arme zu kurz geworden sind ...

Mitnichten! Die Zahlen und Buchstaben sind einfach nur unscharf gedruckt worden :lachen:.

Letztens habe ich einen Mietwagen mit einem Haufen Schaltern auf der Lenkradnarbe gehabt...

...Leider konnte ich nicht entziffern welcher Schalter wofür war :11 - lol:. Lesebrille nicht mit :07 - schaem:.

Aber beim Mopped habe ich noch keine Probleme gehabt. Wo die Schalter sind und welche Bedeutung sie haben weiß ich. Und der Tacho...
... interessiert nicht :zwinkern:.

Gleitsicht nicht gut

Hallo,

habe eine Gleitsichtbrille probiert aber war sehr enttäuscht :boewu7:. Das scharfe Bereich war nur in etwa wie der Faust bei ausgestrecktem Arm. Seitlich hat die Schärfe stark abgenommen was im Verkehr nicht sonderlich gut ist. Muss immer den ganzen Kopf bewegen um irgendetwas scharf zu sehen, mit Augenbewegungen geht da nix :16 - wirr:.
Habe jetzt eine Bifokalbrille, den oberen Bereich für Fernsicht ist scharf über die ganze Glasbreite, der untere Nahbereich ist seitlich etwas eingeschränkt aber scharf über die ganze Fläche. Benutze ich z.Z. zum Autofahren und bin zufrieden damit.

ciao
David

Hallo
Da ich Brillenträger bin hab ich damit kein Problem. Beim lesen nehm ich die Brille seit einiger Zeit einfach ab. Auf dem Motorrad hab ich die Brille natürlich auf. Tacho und Schalter sind kein Problem aber die Karte im Tankrucksack ist nicht lesbar.
Jetzt hab ich eine schmale Brille, kann man wunderbar drunter durch gucken.
Mal sehn wie lange das noch klappt.
Gruß
Volker

Hallo
Da ich Brillenträger bin hab ich damit kein Problem. Beim lesen nehm ich die Brille seit einiger Zeit einfach ab. Auf dem Motorrad hab ich die Brille natürlich auf. Tacho und Schalter sind kein Problem aber die Karte im Tankrucksack ist nicht lesbar.
Jetzt hab ich eine schmale Brille, kann man wunderbar drunter durch gucken.
Mal sehn wie lange das noch klappt.
Gruß
Volker

Hallo Volker,

das ist bei mir genauso, wenn man als Kurzsichtiger und somit Brillenträger dann noch die Alterssichtigkeit bekommt, reicht zum Lesen das Absetzen der Brille. Für die Instrumententafel reicht der Abstand noch gut aus, fürs Kartenlesen schon nicht mehr. Aber die schaue ich mir eh nur im Stand an und dann setze ich die Brille kurz ab.

Viele Grüße,
Ralf

Presby... Presby... Presby....

Scheiß egal wie das heißt ,es behinter einen.
Bei mir fängt er auch langsam an, mein Wert liegt so bei 2,0 Promille :wirr2:- Quatsch Dioptrin. Noch kann ich das KLEINGEDRUCHTE lesen - wenns nicht ganz so klein ist. :mx1:

Beim Moppedfahren, Armaturen und Navi hab ich noch keine Probleme, bei Straßenkarten im Tankrucksack wird' s langsam undeutlich.

Hab bisher noch keine Brille - bei 30 cm ist noch alles scharf. :11 - lol:

Hallo zusammen,

da wird man doch neugierig was das wohl ist! :ausschau:

Es geht ganz einfach um die Alterssichtigkeit, die ab dem 40. bis 45. Lebensjahr eintritt!

Mit zunehmenden Alter haben viele Menschen das Gefühl, dass beim Lesen die Arme zu kurz geworden sind. Du doch auch...oder? :02 - zwinkern:

Problem: Beim Motorradfahren wird´s schwierig Tacho, Drehzahlmesser, Navi und Co. abzulesen. :wech:---Aber alles andere kann man gut sehen. :mx16:

Ist eine Gleitsicht-Brille jetzt das Richtige?

oder habe ich dann Einschränkungen bei dem, was ich ohne Brille noch gut sehe?

Bitte teilt doch mal Eure Erfahrungen mit...wie Ihr mit dem Problem umgegangen seid.

Es sind bestimmt einige hier im Forum die sagen:`Noch geht´s ohne Brille`
Eine Entscheidungshilfe wäre für manche vielleicht hilfreich!
.
.
.
Hallo Noordwest,

genau das war auch mein Problem,ich konnte noch alles in der
Ferne sehen(ohne Brille) aber nicht mehr wie schnell ich fahr ,da ich mein Tacho nur verschwommen sah.
Mit einer Gleitsichtbrille ist das Problem gelöst
sie ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Tagen hat man das Griff,das einzige was mich
immer stört,das die Brille unterm Helm sehr schnell
beschlägt

Hi,

ich trage eine Brille schon seit vielen Jahren.
Als die Alters(ein)sichtigkeit :02 - zwinkern: dazu kam, habe ich mir eine Gleitsichtbrille machen lassen.
Nach ein paar Tagen hatte ich mich daran gewöhnt.
Du brauchst beim Lesen einfach den Kopf nicht mehr so weit nach unten bewegen und siehst dann scharf durch den unteren Teil der Brille (Nahbereich).
Im oberen Teil sehe ich scharf in die Ferne.
Ohne Übergang irgendwie. Klappt hervorragend.

Und da die Technik ja fortgeschritten ist, gibt auch nicht mehr diese unschönen Lupenbereiche im Glas.
Bei meiner sieht man nicht, dass es eine Gleitsichtbrille ist.

Ich hab sie den ganzen Tag auf und arbeite den ganzen Tag am PC.
Beim Motorrad fahren ist sie einfach klasse und stört keineswegs.
Beschlagen tut sie auch nur, wenn es draußen arg kalt ist oder neblig.

Also das einzige, was dagegen spricht, ist meist die eigene Eitelkeit, ein "Nasenfahrrad" zu tragen.
Was aber nur in den ersten Tagen gewöhnungsbedürftig ist - sowohl für dich als auch für deine Leute.

Wende dich einfach vertrauensvoll an einen guten Optiker - der berät dich gerne.

Wenn du dich für ein Modell entschieden hast, dann rate ich auch ruhig mal den Helmtest zu machen! Die Brille sollte - ohne sie arg zu verbiegen - nach Aufsetzen des Helmes leicht einzuschieben sein und nicht drücken.
Also beim Entscheiden vielleicht den Helm ins Auto legen, um das zu checken.

Ob in die Ferne oder nah - scharf sehen, das ist wunderbar.

Da ich seit dem 3. Lebensjahr Brille trage ist das kein Problem fuer mich, aber jetzt haben mich auch die "zu kurzen Arme" ereilt. In ca. einer Woche ist meine Gleitsichtbrille fertig und dann kann ich erst mal das laufen lernen bevor ich im April das Motorradfahren damit uebe ... :01 - grinsen:

Lustig, dass ihr gerade jetzt davon anfangt....habe mich auch schon so gut wie durchgerungen, mal zum Optiker zu gehen...

hallo
ich hatte erst mit eine lesebrille versucht das ging nicht
besonders bei der arbeit
jetz habe ich eine gleichtsichtbrille
ist eine umstellung
aber klappt jetz sehr gut

gruss Bernd

genau so

Hi,

ich trage eine Brille schon seit vielen Jahren.
Als die Alters(ein)sichtigkeit :02 - zwinkern: dazu kam, habe ich mir eine Gleitsichtbrille machen lassen.
Nach ein paar Tagen hatte ich mich daran gewöhnt.
Du brauchst beim Lesen einfach den Kopf nicht mehr so weit nach unten bewegen und siehst dann scharf durch den unteren Teil der Brille (Nahbereich).
Im oberen Teil sehe ich scharf in die Ferne.
Ohne Übergang irgendwie. Klappt hervorragend.

Und da die Technik ja fortgeschritten ist, gibt auch nicht mehr diese unschönen Lupenbereiche im Glas.
Bei meiner sieht man nicht, dass es eine Gleitsichtbrille ist.

Ich hab sie den ganzen Tag auf und arbeite den ganzen Tag am PC.
Beim Motorrad fahren ist sie einfach klasse und stört keineswegs.
Beschlagen tut sie auch nur, wenn es draußen arg kalt ist oder neblig.

Also das einzige, was dagegen spricht, ist meist die eigene Eitelkeit, ein "Nasenfahrrad" zu tragen.
Was aber nur in den ersten Tagen gewöhnungsbedürftig ist - sowohl für dich als auch für deine Leute.

Wende dich einfach vertrauensvoll an einen guten Optiker - der berät dich gerne.

Wenn du dich für ein Modell entschieden hast, dann rate ich auch ruhig mal den Helmtest zu machen! Die Brille sollte - ohne sie arg zu verbiegen - nach Aufsetzen des Helmes leicht einzuschieben sein und nicht drücken.
Also beim Entscheiden vielleicht den Helm ins Auto legen, um das zu checken.

Ob in die Ferne oder nah - scharf sehen, das ist wunderbar.

:19 - guter Beitrag:wollte mich als Optikermeister eigentlich aus der Diskussion raus halten (Kluckscheißermodus), aber ich kann Spezi nur voll und ganz zustimmen. Wichtig ist meines Erachtens nur, eine astreine Beratung seitens des Optikers, mit allen Vor- aber auch Nachteilen, und wie in unserem Geschäft eine Verträglichkeitsgarantie. Soll heißen, kommt der Kunde mit der Gleitsicht nicht zurecht, wird umgetauscht, denn bei Gleitsicht gibt es große Unterschiede in der Qualität (Hände weg von 99,-€ Angeboten, aller höchstens als Zweitbrille und bei niedrigen Stärken).
Trage seit 14 Tagen meine erste GS-Brille und habe von Anfang an keine Einschränkungen, komme super zurecht.:Froehlich2:
Liebe Grüße an alle Presbyopen hier im Forum

Eine Brille um in die Ferne zu schauen nutze ich seit meinem 18. Lebensjahr.... allerdings bisher nur beim Auto/Motorradfahren....

Es fing ganz harmlos mit 0,5 Dioptrien und Fensterglas an und hat sich bis heute auf 1,25 Dioptrien und 0,5 Dioptrien verstärkt.

Den Tacho würde ich ohne Brille noch klar sehen.... aber halt mit der entsprechenden Brille nicht mehr... deshalb habe ich mir vor 4 Jahren eine Gleitsichtbrille beim Optiker anpassen lassen, die die mittlerweile auch zu kurzen Arme ausgleicht.

Allerdings ist die Entfernung von Tacho (etwa 80cm) usw. genauso, dass der Nahbereich eigentlich nicht passt (mit dem kann ich hervorragend lesen) und der Fernbereich natürlich ebenfalls zu verschwommenen Zeichen führt.

Kann also nur mit dem relativ kleinen neutralen Bereich meine Instrumente "scharf" sehen. Das gleiche Schicksal habe ich dann natürlich auch mit dem Computermonitor der ebenfalls so 80 cm von mir weit weg steht. Deshalb bin ich im Alltag eigentlich brillenlos und hole mir die Brille nur zum lesen oder fahren aus dem Etui.

Obwohl ich Zeissgläser drin habe (Kunststoff) und die auch beim Optiker richtig Geld gekostet haben, bin ich mit der Beschichtung der Gläser mehr als unzufrieden. Nach 3 Jahren hatten sich bei den ersten Gläsern die Beschichtungen durch den Schweiß am oberen Rand gelöst... und schon hat mir der Optiker ein paar neue Gläser ins alte Gestell machen dürfen.... und ich war dann runde 450 € ärmer..... (Preis nur für die Gläser)....

habe auch so ein Nasen Bike...

stört mich nur, beim reinigen..:mx31:ansonsten sprechen mich einige mit Dr.:wirr2: an, auch wenn ich nur beim Putzen bin.
Frage, hat jemand Erfahrungen mit Augen Lasern ???

Soll doch das ganze Brillen mit und rum tragen überflüssig machen und im Ausland verlangen ja einige :mx16:das mitführen der Zweitbrille..:11 - lol:

Biker mit und ohne Brille, mein Hund braucht keine Brille, geht auch so durch dick und dinn !

stört mich nur, beim reinigen..:mx31:ansonsten sprechen mich einige mit Dr.:wirr2: an, auch wenn ich nur beim Putzen bin.
Frage, hat jemand Erfahrungen mit Augen Lasern ???

Soll doch das ganze Brillen mit und rum tragen überflüssig machen und im Ausland verlangen ja einige :mx16:das mitführen der Zweitbrille..:11 - lol:

Biker mit und ohne Brille, mein Hund braucht keine Brille, geht auch so durch dick und dinn !

Augenlasern ...... finde ich eigentlich toll, lässt sich bei mir nicht (mehr) machen (-4,25 und -5,0 zzgl. Altersweitsicht)
Als Rat kann ich nur sagen: Hör Dir das von einem Laserzentrum mal an und sprich aber auf jeden Fall auch mit einem Augenarzt. Das Lasern ist ja nicht reparabel. Was ist, wenn sich deine Sehschwäche im Laufe der nächsten Jahre dann erneut meldet?

Augenlasern ist immer ein Eingriff mit Risiko..........Eine Brille ein schönes Schmuckstück:22 - Meinung: wenn man den richtigen Optiker hat

Lasern kaeme fuer mich nie in Frage, denn was ich hab weis ich - was hinterher ist - nicht.
Zumal es am Ende garnicht ginge bei -12,25 Dioptrien ... :16 - wirr:.
Da kosten eben ordentliche Brillenglaeser auch fast soviel wie ein schoenes Kofferset fuer die CBF ...
e022.gif

genau

@ Ulla, du bist soooo eine nette. (ich habe das Kleingedrucke gelesen):Froehlich3:
@ Knups, stimmt bei ca. -9,00 dpt ist schluß mit Lasern, sonst ist die Hornhaut wech :Froehlich1:. Übrigends, gibt es ein Kofferset für die CBF schon ab 400,-Euro?

Amd

ich nutze seit einigen Jahren eine Gleitsichtbrille und bin bestens zufrieden. Allerdings beim Fahren nehme ich keine Brille, Tacho hat bei 50 und 100 einen roten Punkt, das langt mir als Orientierung.
Und wo bin ich ? Nach 1 Stunde wird Pause gemacht und per Navi geschaut wo ich bin, dann per Himmelsrichtung Richtung Heimat.
Problematischer als die Weitsichtigkeit sehe ich aber die kommende AMD (Altersbedingte Makula Degeneration). Deswegen kann ich nur jedem in unserem Alter den Amsler-Test empfehlen. Ist ganz einfach und selber zu testen. Habe zwar noch keine Heilung gefunden, aber ich kann mich seelisch darauf einstellen, in ein paar Jahren den Schein abzugeben.

TGIF

Bei mir fängts so langsam auch an, ist aber noch nicht so schlimm:09 - Ja:.

Momentan reichts noch wenn ich die Fernbrille abnehme, die Augenärtztin hat mir letzten Herbst aber schon ein Rezept für ne Gleitsichtbrille ausgestellt. Ich hab dann mal mit meinen Kollegen in der Firma gesprochen, es war keiner dabei der mit ner Gleitsichtbrille am PC zurechtkommt. Deswegen hab ich erstmal darauf verzichtet und hab mich sehlisch auf 2 verschiedene Sehhilfen eingstellt. Da ich keine 2 Brillen mit mir rumtragen will, hab ich mal Kontaktlinsen probiert, das funzt einwandfrei. Fürs Moped ist das bis jetzt allemal ausreichend, hab weder mit dem Tacho noch mit dem Navi Probleme. Eng wirds erst beim Zeitung lesen, dann nehm ich eben die Lesebrille.:Froehlich2: Das ganze hat riesen Vorteile, es beschlagen keine Gläser mehr und das Brille rauf-runter entfällt auch. Keine Ahnung wie es funktioniert aber Angeblich gibts da auch ne Kontaktlinsenlösung für Nah und Fern.

Für mich währe aber auch das Lasern eine Alternative.

Gruß

Karl

Zurück
Oben Unten