Post Gewitter Gefahr...

• Ersteller Ersteller Gregii
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gregii

Gast
Eine kleine Erfahrung von letzte Woche....

Bin mit ein Kumpel in Schotten unterwegs und mußten langsam nach Hause. Kurz vor Büdingen wurde es in unsere Fahrtrichtung immer dunkler... Als der Himmel sich geöffnet hat, waren wir bereits an eine freundliche Tankstelle in Büdingen und haben Kaffe getrunken.

Nach eine Stunde anhaltende Regen (und alles was dazu gehört) sind wir bei ein leichten Regen weiter Richtung Mittel-erde los gefahren und was sehe ich?? Ein Mottorad samt Fahrer auf eine Landstrasse mir langsam entgegenkommen.... ohne Helm und ziemlich blass!! Ich fuhr weiter mit mein Kumpel hinterher und war nur am Rätseln... Warum fuhr er ohne Helm???

Der Rätsel hat sich 2 Minuten später gelüftet als mein Hinterrad anfing mein vorderrad zu überholen... Ich stand ziemlich quer was ich in den Moment nicht erklären konnte... Kurz vor ich es ganz verloren habe, richtet sich die Machine was gerade noch haltbar war... Tja, durch das Regen hat sich eine 2 cm Schlamm Schicht auf der Strasse gebildet was wie Schmierseife wirkte.....

Der entgegenkommende Motorradfahrer hat sich bistimmt an diese Stelle hingelegt was alles erklärt hat. Dadurch dass er uns entgegen kamm und ich noch am Rätseln war sind wir besonders langsam gefahren und sind heil durchgekommen.

Allerdings ca. 5 KM weiter war eine ähnliche Situation auf der Strasse nur die Polizei stand mit Blaulicht am Straßenrand um die Leute zu warnen.

Nach ein kurzes Gespräch mit unsere Freunde im Grün sind wir dann auch noch durch gekommen, aber so ein Rutschpartie habe ich noch nie erlebt...

An Allen, sichere Fahrt und sei immer auf der Hut!

Gruß,:Froehlich3:

Gregii

Zum Thema Motorradfahren bei Gewitter sei gesagt:

Das Motorrad ist im Gegensatz zum Auto eben kein Faraday'scher Käfig.
Wenn du also (auch nur ab und zu) der höchste Punkt in der Landschaft bist, kann es dich treffen.
Auch hohe Gebäude oder Wald meiden, denn es kann in direkter Nähe einschlagen.

Bei Gewitter sollte die nächste Rastmöglichkeit (Gasthaus oder auch Tankstelle) aufgesucht werden. Dann warten, bis sich das Gewitter verzogen hat.
Oder unter einer Brücke halten. Dann aber entsprechende Entfernung zum Motorrad einnehmen.

Ein Blitz, der in der Nähe einschlägt, kann durch die Feuchtigkeit am Boden auch noch einige Meter die Elektrizität weiterleiten.
Die Reifengummis halten diesem hohen Stromstoß nicht stand, haben also keine ausreichende nichtleitende Wirkung.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, vom Blitz getroffen zu werden. Durch den Helm gegrillt zu werden wird wohl dann immer tödlich enden.

Schwierig nur, wenn weder Haus noch Tanke noch Brücke verfügbar sind. Hatte genau diese Konstellation am letzten Donnerstag, südlich von Höxter. Es kam eine Wasserwand runter, man sah fast nix, in Sekunden wurde aus der Straße ein reißender Fluss, garniert von einem Bombardement recht ordentlicher Hagelkörner. Und eben rein gar nichts, wo man sich hätte unterstellen können. Also langsam in der Kolonne weiterfahren, während es donnerte und blitzte.....

Schwierig nur, wenn weder Haus noch Tanke noch Brücke verfügbar sind. Hatte genau diese Konstellation am letzten Donnerstag, südlich von Höxter. Es kam eine Wasserwand runter, man sah fast nix, in Sekunden wurde aus der Straße ein reißender Fluss, garniert von einem Bombardement recht ordentlicher Hagelkörner. Und eben rein gar nichts, wo man sich hätte unterstellen können. Also langsam in der Kolonne weiterfahren, während es donnerte und blitzte.....

und weit weg vom am höchsten sitzenden Kolonnenmitglied....

Oerst

In den Bergen kommt es bei Gewittern vor, dass Wasser über die Straße läuft und Sand und Schotter ablagert. Auch am nächsten Tag, wenn man schon gar nicht mehr an das Gewitter denkt, kann man dann auf den Sandflecken hinter der nächsten Kurve ausrutschen.

Gruß Norbert

Eine kleine Erfahrung von letzte Woche....

Bin mit ein Kumpel in Schotten unterwegs und mußten langsam nach Hause. Kurz vor Büdingen wurde es in unsere Fahrtrichtung immer dunkler... Als der Himmel sich geöffnet hat, waren wir bereits an eine freundliche Tankstelle in Büdingen und haben Kaffe getrunken.

Nach eine Stunde anhaltende Regen (und alles was dazu gehört) sind wir bei ein leichten Regen weiter Richtung Mittel-erde los gefahren und was sehe ich?? Ein Mottorad samt Fahrer auf eine Landstrasse mir langsam entgegenkommen.... ohne Helm und ziemlich blass!! Ich fuhr weiter mit mein Kumpel hinterher und war nur am Rätseln... Warum fuhr er ohne Helm???

Der Rätsel hat sich 2 Minuten später gelüftet als mein Hinterrad anfing mein vorderrad zu überholen... Ich stand ziemlich quer was ich in den Moment nicht erklären konnte... Kurz vor ich es ganz verloren habe, richtet sich die Machine was gerade noch haltbar war... Tja, durch das Regen hat sich eine 2 cm Schlamm Schicht auf der Strasse gebildet was wie Schmierseife wirkte.....

Der entgegenkommende Motorradfahrer hat sich bistimmt an diese Stelle hingelegt was alles erklärt hat. Dadurch dass er uns entgegen kamm und ich noch am Rätseln war sind wir besonders langsam gefahren und sind heil durchgekommen.

Allerdings ca. 5 KM weiter war eine ähnliche Situation auf der Strasse nur die Polizei stand mit Blaulicht am Straßenrand um die Leute zu warnen.

Nach ein kurzes Gespräch mit unsere Freunde im Grün sind wir dann auch noch durch gekommen, aber so ein Rutschpartie habe ich noch nie erlebt...

An Allen, sichere Fahrt und sei immer auf der Hut!

Gregii

Hi Gregii,

wo war das denn genau? Ich selbst komme gebürtig aus Schotten und kenne den Vogelsberg und die Wetterau wie meine Westentasche. Letztes Jahr hat sich in der Nähe von Ronneburg ein Kumpel in identischer Situation ebenfalls auf die Schnisse gelegt. Nach einem Gewitter ist er in eine auf der Straße verlaufende Schlammdecke gefahren und konnte die Maschine nicht mehr halten.

Schön, dass du gut und heile zuhause angekommen bist, kann mir gut vorstellen, dass keine angenehme Situation ist...

Gruß
Alex

Wo genau passiert.

Hi Gregii,

wo war das denn genau? Ich selbst komme gebürtig aus Schotten und kenne den Vogelsberg und die Wetterau wie meine Westentasche. Letztes Jahr hat sich in der Nähe von Ronneburg ein Kumpel in identischer Situation ebenfalls auf die Schnisse gelegt. Nach einem Gewitter ist er in eine auf der Straße verlaufende Schlammdecke gefahren und konnte die Maschine nicht mehr halten.

Schön, dass du gut und heile zuhause angekommen bist, kann mir gut vorstellen, dass keine angenehme Situation ist...

Gruß
Alex

Hallo Alex,

es war auf beim ersten mal auf die Orleshäuserhauptstrasse vor Orleshausen dann ca. 2 km nach Orleshausen auf die gleiche Strasse. Wenn du in G-Maps schaust ist es von Buedingen Richtung Westen. Mann sieht sofort dass die Strasse von Felder umringt ist, nur!!!! Ich bin die Meinung das entweder die Bauern oder die Gemeinde dafür sorgen soll dass sowas nicht zustande kommt.

Ich bin auch heil froh das ich mich nicht hingelegt habe.. Es wäre höchstwahrscheinlich nicht mit böse Folgen gewesen, nur etwas demuetigend.

Danke an allen für die nette Worte!

Gregii

Unter eine Brücke!!

Zum Thema Motorradfahren bei Gewitter sei gesagt:

.........

Oder unter einer Brücke halten. Dann aber entsprechende Entfernung zum Motorrad einnehmen.

Ich habe schon beim sehr starken Regen unter Bruecken angehalten....

Interesannte Frage: Darf mann dass???? Ich habe zu verstehen bekommen dass mann nicht auf Autobahnen stehen bleiben darf. Mann macht sich strafbar... Stimmt dass????

Aus sicherheitsgrunden wurde ich es immer wieder machen, nur es wurde mich interessieren ob es eigentlich erlaubt ist (wahrscheinlich nicht) und ob unsere Freunde von der Polizei es einfach dulden...

Hat Jemanden Erfahrungen damit gemacht?

Gregii

Interesannte Frage: Darf mann dass???? Ich habe zu verstehen bekommen dass mann nicht auf Autobahnen stehen bleiben darf. Mann macht sich strafbar... Stimmt dass????

Aus sicherheitsgrunden wurde ich es immer wieder machen, nur es wurde mich interessieren ob es eigentlich erlaubt ist (wahrscheinlich nicht) und ob unsere Freunde von der Polizei es einfach dulden...

Gregii
Soviel ich weiß darf man das nicht auf der Autobahn. :mx31:

Richtig, dürfen tut man das nicht!!!

Aber es wir auf jeden Fall geduldet... Habe nicht nur einmal auf der A40 Richtung Duisburg in Mülheim unter der Brücke gestanden, und es kam auch schonmal vor das das ein oder andere Grün-Zivile Fahrzeug angehalten hat, sie sagten das sie es schon verstehen könnten aber mich natürlich trotzdem Mündlich verwahnen müssen... so long

LG

Da es keine Straftat ist, auf der BAB sich unter eine Brücke zu stellen, sondern "nur" eine Ordnungswidrigkeit, ist hier Ermessen angesagt.

Und ganz klar stellt sich für die Polizei die Frage, was ist gefährlicher, 1. bei Starkregen weiterfahren, oder 2. das Moped gesichert unter einer Brücke äußerst rechts abzustellen (Fahrer hinter die Leitplanke)....

Gregii

Es ist ganz einfach, NEIN, aber es liegt im ermessen des einzelnen Beamten, ob er daraus ein OWi macht oder nicht. Wenn ihr so etwas schon praktiziert, dann aber bitte Licht und Warnblinker anlassen und euch selber abseits der Fahrbahn stellen.

Gruß :Froehlich1:

Wenn ihr so etwas schon praktiziert, dann aber bitte Licht und Warnblinker anlassen und euch selber abseits der Fahrbahn stellen.

Dann sollte das Gewitter aber nicht zu lang dauern. Das Abblendlicht zieht die Batterie der Dicken innerhalb von 2h von "ganz voll" auf "ganz leer".

Zurück
Oben Unten