PKW Batterie: Varta ist auch nicht mehr das was es mal war...

200d

Member
Hallo Zusammen,

eigentlich hat hier doch jeder auch ein Auto. Deshalb meine jüngsten Erfahrungen in Sachen Qualität:
Für meinen Daily Driver (Mercedes C Klasse W203) habe ich vor 2 Jahren und 4 Monaten eine neue Batterie gekauft.
Um die maximale Zuverlässigkeit einzukaufen habe ich mich für eine Varta H3 Silver Dynamics mit 100Ah entschieden.
Deutlich teurer als "No-Name" Batterien aber mit markanten Werbeversprechungen in Sachen Zuverlässigkeit und Lebensdauer.
Trotz idealer Einsatzbedinungen (täglich 110km) hat die Batterie bei den Minusgraden der letzten Tage und nur kurz nach Ablauf der Garantie ihr Leben ausgehaucht.
Mein Teilehändler berief sich auf die 2 Jahre Garantie und schüttelte den Kopf als ich eine Ersatzbatterie einforderte.
So borniert kann ein Unternehmen, dass in der Werbung so viel Wert auf Qualität legt doch garn nicht sein, dachte ich.
Um es vorweg zu nehmen: Kann es.
Mit einem Batterietest, der die defekte Batterie bestätigt und von einem "Varta Stützpunkthändler" durchgeführt wurde, habe ich bei Varta einen Kulanzantrag gestellt. Ergebnis: Pech gehabt.

Ich habe jetzt eine Starterbatterie von Becker bei einem großen Onlinehändler in Berlin bestellt.
Die kommt mit drei Jahren Garantie daher. Kann also in keinem Fall schlechter sein als die Varta. Ist dafür aber bei gleicher Kapazität und höherem Kälteprüfstrom 37,-EUR günstiger. Und das trotz Sperrgutzuschlag für den Versand und Batteriepfand das verfallen wird.

Wenn Ihr also den Energiespeicher an Eurem Auto erneuern müsst denkt kurz darüber nach, dass man für mehr Geld nicht zwangsläuftig mehr Qualität bekommt.

Gruß
Arne
 
Sch...

ade!

Meine ging nach genau 6 Jahren kaputt, von jetzt auf gleich.
Zwei mir gut bekannter KFZ Meister sagten, selbst namhafte Herstellerbatterien hielten nicht mehr länger als 5 JAhre.
Wobei bei der von Dir beschrieben Nutzung wundert mich der frühe Exodus schon:boewu7:
 
6 Jahre ist schon im oberen Bereich der Haltbarkeit eine Autobatterie. ;)

2 Jahre sind aber zu wenig. Leider ist z.B. beim Motorrad nur 6 Monate gewähleistung auf der Batterie. Zum glück bin ich kurz vor ablauf der grist beim Kawahändler gewesen. So wurde umgesctauscht statt neu gekauft.

Beim Notebook war nach einem Jahr der neukauf fällig. Da hab ich noch gestaunt das sich die 2 Jahre garantie nicht auf den Akku bezogen.
 
Akku/Batterie = Verschleißteil

Daher meist nur Gewährleistung aber keine Garantie

Wie beim Reifen
 
Dann will ich mich mal nicht beschweren.
In meinem alten Golf IV ging die Erstausstattungsbatterie erst im 13. Jahr kaputt.
Ein Kumpel von mir hat einen MX 5, der nur im Sommer gefahren wird, da ist nach 12 Jahren auch noch die erste Batterie drin.
Die ist in den Zeiten da er nicht fährt allerdings ständig an einem guten Cetec Ladegerät abgeklemmt.
Nach seinen guten Erfahrungen ist meine Cabrio Batterie auch ständig an einem Cetec angeschlossen, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.
Bei Motorrad Batterien hatte ich allerdings auch schon Pech!
 
Ich habe für meine Dicke 2011 eine Gel-Batterie im Ebay erstanden, für 37€ und Pfandfrei. Das Teil funzt immer, sie sprang vor ner Woche klaglos an, nach dem sie 2,5 Monate in der ungeheizten Garage stand.

Güße aus dem frostigen Baden...
 
ich habe in meinem alten Audi mit BJ 2001 noch die erste Batterie drin. die ist jetzt 16 Jahre alt, hat 230000 km gehalten.
 
Banner ist auch Mist

Hallo Zusammen,

ich grabe meinen alten Beitrag aus aktuellem Anlass mal wieder aus.
Nach meiner schlechten Erfahrung mit Varta reiht sich nun Banner mit ein.

Im August 2020 brauchte meine SC58 eine neue Batterie.
Also eine teure Gel Batterie von Banner gekauft.
Nach jetzt 19 Monaten ist die Batterie letzte Woche (03-2022) bei der zweiten Ausfahrt des Jahre kaputt gegangen.
Weil die Fragen kommen werden: Lima ist OK, Motorrad in frostfreier Garage, im Winter CTEK Ladeerhaltungsgerät angeschlossen.

Antwort vom Verkäufer Batterie24.de: "Motorradbatterien sind Saisonartikel auf die wir 6 Monate Garantie gewähren".
Welch ein Hohn. Also jedes Jahr eine Neue kaufen?
Banner weißt mich auf das 2 Jährige Gewährleistungsrecht hin, will ansonsten mit meinem Fall aber nichts zu tun haben.
Batterie24.de informiert mich darüber, dass das 2 jährige EU Gewährleistungsrecht erst ab 01.01.2022 gilt und ich die Batterie ja in 2020 gekauft habe.

Also habe ich eine neue Batterie gekauft. Nicht bei Batterie24.de und auch nicht von Banner.

Wert teuer kauft, kauft auch zweimal.

Gruß
Arne
 
Zurück
Oben Unten