Öl-Verbrauch

S

SAM

Gast
so- habe jetzt (nach diesem sch?nen wochenende) ca. 5000 km "runter".

nun habe ich gestern abend mal "im schauglas" geguckt ; - und siehe da : ?lstand an der unteren markierung !
(moped auf hauptst?nder und min. 10 min. gewartet)

da ich nicht denke das es gut w?re noch weitere 1000 (bis zu 6000 km inspektion) zu warten/fahren, werde ich wohl ?l nachf?llen.

aber, frage : ist das normal ?

gibt es erfahrungen ?

Gru?und
 
Erfahrungen w?rde ich es nicht nennen, aber in den ca. 2.000 km nach dem letzten Ölwechsel (1. Insp.) ist der Pegel v?llig unver?ndert an der oberen Markierung im Schauglas geblieben. Allerdings messe ich m?glichst nur in meiner Garage wo ich eine absolut gerade Fl?che habe. Wenn ich unterwegs abgelesen habe, hatte ich immer schwankende St?nde im Schauglas. Scheinbar gen?gen schon kleinste Gef?lle um die Anzeige kr?ftig zu beeinflussen.
An Deiner Stelle w?rde ich m?glichst kurzfristig nachf?llen und ab dann immer am gleichen Ort, z.B. dort wo Du sie abends immer abstellst, regelm??ig pr?fen.
Ansonsten ist leichter Ölverbrauch v?llig normal und kein Grund zur Sorge.
 
Hallo SAM,

bei mir stimmt der Ölstand noch, allerdings kann ich nicht mit Deiner Laufleistung mithalten. Ich hatte aber beim Kauf des Bikes mit meinem H?ndler ?ber den ev. Ölverbrauch gesprochen, der grinste mich nur an und sagte, ich w?rde von Durchsicht zu Durchsicht fahre, ohne das ich Öl nachf?llen m?sse. Mehr kann ich erst mal nicht sagen. Ich habe ihm geklaubt.


Gru?Stephan
 
yep - stimme beiden zu.

"messe" d.h. schaue das "messinstrument" immer in der garage an (unterwegs ? -> da m?sste ich mich ja b?cken, und wie sieht das aus)

und was ist "leichter" verbrauch ?

der hh hat mir auch die story von "kein ?lverbrauch" erz?hlt (auch mit grinsen, ?brigens !)
 
Hallo,

Ich wei?jetzt nicht wieviel du nachf?llen mu?t.
Aber je nach Fahrweise denke ich, da?ein viertel bis halber Liter
auf 4000 km kein Problem ist und solange das auch zuk?nftig nicht
mehr wird sollte das nicht beunruhigend sein.
Hast du nach dem Tausender den Stand kontrolliert ?
War der in Ordnung ? Oder hat dein freundlicher HH beim
Einf?llen schon ein wenig besch....
Ich trau da keinem.
Es h?ngt auch davon ab was f?r eine Viskosit?t eingef?llt wurde.
Wenn der HH dir ein vollsynthetisches 0W...ode 5... einfgef?llt hat
kann das durchaus auch am eingef?llten Öl liegen.


Gru?Uwe
 
hab mal auf der rechnung der 1000 km geschaut :

da steht 20w50

das m??te doch i.o. sein ?

Gru
 
Original von SAM
hab mal auf der rechnung der 1000 km geschaut :

da steht 20w50

das m??te doch i.o. sein ?

Gru?

Eigentlich schon. Aber denke da?ein wenig Ölverbrauch auf die von dir gefahrenen Kilometer schon sein darf.

Gru?Uwe
 
Hab nach 4600 km 300 ml nachgef?llt. Damit war die Markierung wieder
wie bei Auslieferung
 
al?so bei mir war bei der etwa 1/4 ltr zuviel drin, ich bin dann beim h?ndler vorbei und der arme mechaniker musste bei der heissen maschine das ?l ablassen....
er behauptet die maschinen kommen schon bef?llt......auch ein hinweis zur qualit
 
Original von bikeronfire
er behauptet die maschinen kommen schon bef?llt......auch ein hinweis zur qualit?t

Da neue Motoren bekanntermassen den h?chsten Ölverbrauch in den ersten 1000 km haben k?nnte ich mir gut vorstellen, da?verantwortungsbewu?te Hersteller einen Schluck mehr einf?llen um dies zu kompensieren. Damit entlasten sie den Fahrer. Wenn das zuviel aufgef?llte Öl nicht verbraucht wurde - auch gut. Bei 1000 km ist dann sowieso ein Wechsel vorgeschrieben.
 
es gibt eine max.-markierung ja nicht umsonst:
wenn der ?lstand zu hoch ist, "panscht" die kurbelwelle im ?l, das dann doch aufsch?umt, ?ldruck bricht zusammen, motorschaden im schlimmsten fall. auch werden dann durchs aufsch?umen ?ld?mpfe erzeugt, die ?ber die entl?ftung wieder in den ansaugtrakt gelangen, zum schaden von luftfilter und brennraumverkokung, ventile, katalysator........
also wird KEIN mechaniker das ?l ?berf?llen.......
das ist einfach schlamperei ab werk, wenn die motoren tats?chlich bef?llt kommen.
 
Es gibt immer Toleranzen, auch nach oben. Als meine Werkstatt bei der 1000er Inspektion (mal wieder) 1 Liter! zu viel auff?llte, machte sich das in keinster Weise bemerkbar. Ich bin leider ca. 500 km damit herumgegurkt, bevor ich es bemerkt und abgelassen habe. In der Airbox, in die die Kurbelgeh?use-Entl?ftung m?ndet, war kein Tr?pfchen Öl. Das war allerdings bei meiner vorherigen CBF 500 anders... :evil:
 
Zurück
Oben Unten