Noch zwei Vergleichstests

Bernd

Member
Hallo zusammen,

hab' f?r das verregnete Wochenende die Junihefte von MO und Motorrad News mitgenommen.

Motorrad News: Vergleichstest CBF 1000S (S=???) gegen FZ 1 Fazer. Kommt die CBF besser weg, weil die Fazer nur auf der Autobahn besser ist. (In einer anderern Zeitung stand, da?die Fazer selbst im ersten Gang erst jenseits von 100 km/h munter wird!)

MO: Vergleichstest CBF 1000 gegen Suzuki Bandit 1200SA und Yamaha FZ1 Fazer. Bei denen gewinnt die Fazer deutlich vor der CBF und der Suzuki. Aber die hatten schon immer eine Vorliebe f?r Extreml?sungen wie Buell oder MV Agusta.

Was ihnen an der CBF weniger gef?llt: Die Kombibremse wg. Bedienkraft und fehlender R?ckmeldung, der hohe Verbrauch (die anderen beiden kommen da aber noch schlechter weg) und die kurzen Wartungsintervalle.

MO war fr?her 'mal meine Lieblingszeitung, aber jetzt haben sie so eine peinliche Rubrik "MO Erlebnis" angefangen. Tiefpunkt diesmal: Mit der 1200 GS Adventure ?ber'n Kinderspielplatz, Treppen runter, durch eine Baugrube, auf stillgelegten Bahngleisen usw.. Tolles Abenteuer. Hoffentlich macht das keiner nach, sonst sind unsere Spielpl?tze nicht mehr sicher. Den Redakteur sollten sie besser wieder auf den Spielplatz schicken, aber mit einem Motorrad aus Holz oder Plastik!

Viele Gr??e,
Bernd aus WI
 
Hallo zusammen,

mir ist es v?llig egal welche Zeitschrift die CBF besser oder schlechter testet. Der einzigste Vergleich der f?r mich z?hlt ist mein pers?nlicher Vergleich. Ich habe nach einem handlichen, alltagstauglichen Mopped f?r die Landstra?e und kleine Tour f?r jeden Tag gesucht, das mehr Leistung wie eine Africa Twin hat, zuverl?ssig funktioniert und zusammen mit dem Auto in die Garage passt. Den Windschutz und den S?nftencomfort der Twin habe ich gegen deutlich mehr Dynamik und bezahlbare Leistung eingetauscht. Ich f?hle mich wohl auf der CBF. Das reicht mir. Tests hin oder her. Alles nur eine Frage der Priorit?ten. Ich muss meine Entscheidung f?r die CBF nicht durch Tests von Motorradzeitungen best?tigt sehen. Es gibt nur einen Test, der wirklich z?hlt. Welche Maschine erf?llt meine W?nsche, und pers?nliche Priorit?ten am besten. Und das kann ich aus keinem Zeitschriftentest der Welt herauslesen, denn kein Tester empfindet die Maschine wie ich. Sollen sie doch testen was und wie sie wollen. Hauptsache ich bin mit meiner Entscheidung gl?cklich.
:Meinung:


Gru?Karl-Heinz
 
Volle Zustimmung! Was z?hlt, ist wie man selbst mit dem Bock zurechtkommt.

Allerdings fand ich es bisher immer ganz hilfreich, vor einer Probefahrt schon mal gelesen zu haben, was die Profitester so alles bem?ngelten, damit ich selbst diese Aspekte nicht ?bersah, und mir selbst ein Bild davon machen konnte.

Mu?aber zugeben, da?ich mich von Vergleichstests immerhin hab' insofern leiten lassen, da?ich einige Maschinen erst gar nicht probegefahren habe, z.B. die MZ 1000 ST.

Seitdem die Entscheidung f?r die CBF gefallen ist, finde ich andere Meinungen immer noch interessant. Und das wird wohl auch so bleiben, selbst wenn ich schon wieder ein anderes Mopped fahren sollte.

Gru?,
Bernd aus WI
 
Zum Gl?ck sind geschm?cker verschieden, hab mehrere Probefahrten gemacht und als ich damals noch die CBF600 Probegefahren bin wollte ich nicht mehr runter(hab gesagt Tausch ich :D) und die 1000er ist ja wohl der Hammer. :Mopedfahrer2: :laola:
 
Original von Bernd[/i Allerdings fand ich es bisher immer ganz hilfreich, vor einer Probefahrt schon mal gelesen zu haben, was die Profitester so alles bem?ngelten, damit ich selbst diese Aspekte nicht ?bersah, und mir selbst ein Bild davon machen konnte.


Hilfreich ist das schon. Schlie?lich sind das ja keine Deppen, die dort testen. Es muss sich halt jeder das herauslesen, was f?r ihn wichtig ist. Eigentlich wird ja bei den Tests eine differenzierte Einsch?tzung getroffen. Inwieweit welches Testkriterium f?r mich wichtig ist, kann ich ja selbst entscheiden und in welchem Ma?e negativ beurteilte Punkte ?berhaupt f?r mich zutreffend sind oder ob ich gut damit leben kann zeigt mir ja dann der pers?nliche Test.

Original von Bernd[/i

Seitdem die Entscheidung f?r die CBF gefallen ist, finde ich andere Meinungen immer noch interessant.


Klar, warum auch nicht. Andere Meinungen zu einem Mopped sind immer interessant. Sonst w?ssten ja die Leute von den Motorradstammtischen nicht mehr was sie labern sollten.

Gru?Karl-Heinz
 
Original von Bernd

......MO war fr?her 'mal meine Lieblingszeitung, aber jetzt haben sie so eine peinliche Rubrik "MO Erlebnis" angefangen. Tiefpunkt diesmal: Mit der 1200 GS Adventure ?ber'n Kinderspielplatz, Treppen runter, durch eine Baugrube, auf stillgelegten Bahngleisen usw.. Tolles Abenteuer.......

Die MO ist nur noch 'ne Krawallzeitung. Ich hatte sie mir mal wieder annl??lich der Vorstellung der CBF gekauft. Dort war auch so'n peinlicher Bericht drin, so nach dem Motto: " Wir fahren nach Tirol, um dort den Bikern zu zeigen, dass die Deutschen auch fahren k?nnen." Fazit: ich glaube auf der Tour gab's bei insgesamt 3 Tourteilnehmern 3 St?rze..... Tolle Biker. :evil:
Die MO ist f?r mich gestorben. Wer soetwas ver?ffentlicht, tr?gt nicht unbedingt zur Sicherheit von Bikern bei.
 
Original von KHR
Hallo zusammen,

mir ist es v?llig egal welche Zeitschrift die CBF besser oder schlechter testet. Der einzigste Vergleich der f?r mich z?hlt ist mein pers?nlicher Vergleich. Ich habe nach einem handlichen, alltagstauglichen Mopped f?r die Landstra?e und kleine Tour f?r jeden Tag gesucht....

Ganz meine Meinung, KHR! :Fr?hlich2: Ich bin jedenfalls mit meiner CBF 1000 super zufrieden. Letztes Jahr, als ich noch mit der Suzuki Bandit 600S unterwegs war, hatte ich die CBF600 mal f?r ein ganzes Wochenende und wir haben samt Kindern eine sch?ne Tour zur Nordsee gemacht. Ab da stand f?r mich fest: das ist das richtige Mopped f?r mich. Allerdings wollte ich nicht 600er gegen 600er tauschen. Dann kam die gute Nachricht von meinem HH: n?chstes Jahr kommt die 1000er! Und: das Warten hat sich gelohnt!!! :dreiertanz

Seitdem macht das Fahren doppelt Spa?- egal was andere testen oder vergleichen!!!

Gru?, Anja
 
Original von ralle



Die MO ist nur noch 'ne Krawallzeitung. Ich hatte sie mir mal wieder annl??lich der Vorstellung der CBF gekauft. Dort war auch so'n peinlicher Bericht drin, so nach dem Motto: " Wir fahren nach Tirol, um dort den Bikern zu zeigen, dass die Deutschen auch fahren k?nnen." Fazit: ich glaube auf der Tour gab's bei insgesamt 3 Tourteilnehmern 3 St?rze..... Tolle Biker. :evil:
Die MO ist f?r mich gestorben. Wer soetwas ver?ffentlicht, tr?gt nicht unbedingt zur Sicherheit von Bikern bei.

Ging mir genauso. Hatte die MO l?ngere Zeit nicht gelesen und dann diese vollidiotische, pubert?re Dolomitenstory! Als Satire war sie jedenfalls nicht zu erkennen - w?re die einzige Ausrede gewesen, kam aber nicht.
So zerschlagen sie mit ihrem wirklich "hochprofessionellen" Journalismus eine Menge Porzellan und drei Hefte sp?ter wird dann ?ber neue Streckensperrungen geheult und lamentiert .... :b?se14:

Gru?J.
 
Original von KHR
Sollen sie doch testen was und wie sie wollen.

Aber es ist doch immer wieder sch?n, wenn :Meinung: von anderen best?tigt wird. Da f?hlt man sich doch gleich mental umarmt....
Es ist ja ein alter Hut, dass man die Meinungen anderer, die der eigenen eher entsprechend, eher f?r g?ltig h?lt und als Au?enreverenz heranzieht (man sehe sich nur mal die entspr. Zitierkartelle im Wissenschaftsbetrieb an). Denn wenn ich einen Test ?ber das Motorrad lese, dass ich mir gerade gekauft habe, beziehe ich diesen Test auch automatisch auf mich, als Bewertung meiner Einstellung. (Bsp.: Wenn man echten Fu?ballfans objektiv was ?ber die Schw?chen ihrer Lieblingsmannschaft erz?hlt, resignieren sie entweder oder f?hlen sich pers?nlich massiv angegriffen - so ist die Psyche nun mal gestrickt, sie sucht immer nach Identifikationspunkten.)
Und wer m?chte nicht best?tigt werden, wer giert nicht nach Zustimmung, nach Anerkennung, nach Liebe.....

Ansonsten - recht hassu, khr!
stevie
 
Zurück
Oben Unten