Niken - Ein Satz Motorradreifen sind nicht immer 2

ich hatte überlegt ob die Niken was für meine Frau sein könnte. Die hat im Kreisverkehr angst das Moped um zu kippen.

Hat sie auch schon geschafft, wenn man zu langsam wird ist es halt mit der Fahrstabilität nicht so toll.
 
Über 260 Kg für eine Frau? Ich würde da eher in die andere Richtung denken.
Nichts gegen dich und das schönere Geschlecht, aber selbst ich (XXL) hätte zu kämpfen, wenn die Niken mal liegt :zwinkern:
 
Wenn das ding nicht kippt ist das gewicht egal. Wenn es doch kippt ist es für den gedachten Zweck nicht geeignet.
 
Wenn das ding nicht kippt ist das gewicht egal. Wenn es doch kippt ist es für den gedachten Zweck nicht geeignet.
Du meinst wohl den von dir erdachten Zweck:Froehlich1:

Ich will jetzt keinem zu nahe treten, aber:

Manchmal ist es vielleicht auch gesünder, auf 4 Räder umzusteigen,
oder ggf. üben, üben, üben.

Schätze mal, das die Niken nicht gebaut wurde, um fahrerischen Schwächen zu kaschieren.
 
Ich glaube, meine dicke 18er Wing ist, wenn umgefallen, leichter wieder aufzustellen, als die Niken. Einmal durfte ich schon :Konfus2:. Hab sie beim "sitzend Rangieren ohne Motor" nur etwas zu weit gekippt, peinlich...peinnlich......keine Chance zum Festhalten mehr, auch als Mr. Universum nicht, bei 430 Kilo geht dann nix mehr.

Die Niken wird mit ihrer zweirädrigen Vorderachse anders zum Liegen kommen, als mein Schiff. Die liegt dann allerdings ohne Beschädigungen vom Plaste auf dem vorderen und hinteren Schutzbügel. Mich würde es auch reizen, so einen Exoten mal auszuprobieren, ein CanAm Spyder dagegen überhaupt nicht.
 
Find' ich alles o.k. was geschrieben wurde. Besonders von Cyrus...denn wenn jemand bei langsamer Fährt das Bike hinlegt, so ist das wohl ein Zeichen von Verkrampfung, falscher Blickrichtung....und Angst. Das hat aber mit Schwäche oder Nichtkönnen nix zu tun. Und da wird eine Niken auch nicht helfen....die kippt bei Schleichfahrt ebenso. Da würde ich einen Quadro4 aus der Schweiz empfehlen. Ist doch egal ob Bike oder Scooter....es soll Spass machen. Bei uns fährt öfters ein Quadro in der Gruppe mit. Klar, man muss als letzter Mann in der Gruppe mit einer CBF echt Geduld aufbringen, aber das ist es doch wert. Auch ein Scooter-Pilot soll Freude haben. Zudem hat dieser Pilot über 30 Jahre schwere Chopper gefahren und nun mit 70 Jahren hat er sich für 4 Räder entschieden weil er gemerkt hat, dass er auf zwei Rädern nicht mehr sicher ist. Jetzt fährt ein anderer in der Gruppe seine Honda Shadow und er eben den Quadro4. Find' ich Klasse!:mx1:
 
Tu Dein Bestes zu überzeugen. Sein derzeitiges Werkzeug zu beherrschen ist allemal besser, als ein Neues zu kaufen, mit dem man dann noch mehr Respekt davor hat, dass einem aus Versehen mal umfallen könnte und das man rein faktisch weniger beherrscht, als das womit man schon eine ganze Weile "herumprobiert" hat...
Meine Empfehlung wäre ein "Spieltag" auf der Kartbahn, aber es gibt auch andere Programme, die nicht auf Rundkursen stattfinden, von denen es begeisterte Retrospektiven zu lesen, zu hören und zu sehen gibt. Kartbahn ist halt mit sehr viel fahren (also wirklich Übung!) mit sehr engen Radien bei überschaubaren Geschwindigkeiten... ein guter Instruktor dazu und Blickführung, Sitzhaltung und Lenkerbedienung klappen signifikant besser als vorher. BTDT. Ein Tag Kartbahn hat mir mehr Fahrsicherheit gebracht als 50000 Straßenkilometer - geschätzt... und das photogenste Grinsen unterm Helm, das man sich vorstellen kann!
 
Thomas (Dachi) und ich sind sie heute Mittag in der Gruppe durch das enge und abschüssige Winkelwerk des Olsberger Sauerlandes probegefahren. Es gäbe sehr viel zu dem Bike zu schreiben.Ich will es Dachi nicht nehmen, detallierter darüber zu berichten. Darum fasse ich das Fazit auf wenige Stichpunkte zusammen:

GEIL!!!

IMG-20180819-WA0000.jpgIMG-20180819-WA0001.jpgIMG-20180819-WA0002.jpg
 
Na klasse, jetzt soll ich nen ausführliches Fazit ziehen und verfassen............:Idee

Dem "Geil" kann ich mich einfach nur anschließen und wäre ich zur Zeit auf Moppedsuche, würde die Niken tatsächlich in die engere Auswahl kommen :Froehlich2:
Das Gerät schafft es wirklich einem ein wahnsinniges Vertrauen während der Schräglagen zu vermitteln das man schon fast glaubt die Physik ausgehebelt zu haben.
Einfach nur schade das man nicht den halben Tag unterwegs sein konnte, ich denke das wäre an Spaß nicht zu übertreffen gewesen.

Ein negativer Punkt ist mir aber tatsächlich direkt aufgefallen, die Sitzbank ist ziemlich breit gebaut und trotz gewachsener 183cm musst ich meine Beine beim ersten Stopp zum Abbiegen doch echt strecken um Bodenkontakt zu bekommen.

Ansonsten, cooles Gerät das man bestimmt zukünftig des öfteren auf der Straße sehen wird, ich würde dann aber nicht versuchen im Winkelwerk dran zu bleiben.....


IMG_20180819_114042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch nen Test mit nem Fazit das ich als normalo Fahrer nachvollziehen kann:

 
Ich hatte dann heute auch mal das "Fahrgnügen" mit dem Dreirad.
Vorweg bin ich die Tracer 900 GT gefahren und danach auf die Niken umgestiegen.
Sitzposition, Fußrasten und Lenker sind sehr unterschiedlich, Motor und Bedienteile sind identisch.
Durchzug und Klang waren gefühlt besser als bei der Tracer, dafür sitzt man mehr auf, als in dem Motorrad. Der Sitz ist wirklich breit, mit kurzen Beinen kommt man schlecht auf den Boden, aber genau das sollte man tunlichst schaffen, das Ding kann umfallen. Windschutz hatte mein Vorführer keinen, daher waren die Windgeräusche deutlich leiser. Bei der Tracer ab ca. 50 Km/h hörte ich den Motor kaum noch.
Im ersten Kreisverkehr dann ein Schreck, es fühlte sich an, als ob die Vorderräder wegrutschen. Da ich nicht wirklich schräg ums Eck fuhr, schon sehr merkwürdig. Das Losbrechmoment bei Lenkbewegung ist deutlich höher, dafür fällt die Kiste schneller in die Kurve, fast schon zu schnell für mich. Sauber gefahrene Kurven habe ich nicht hinbekommen, wohl noch dem Schreck vom Kreisverkehr geschuldet. Angeblich spielen die zwei Räder bei schlechten Straßen, gerne auch mit Schlaglöchern ihre Stärke voll aus. Am Lenker kamen keine, oder besser fast keine Rückmeldungen über die Fahrbahnbeschaffenheit an. Damit verlieren schlechte Straßen die Kurvenangst deutlich. Konnte ich aber auf meiner Strecke nicht ausprobieren.
Sehr lustig sind die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer, die erwarten wohl eher einen langsamen Roller beim Anblick der Front. Dank Quickschifter hat man die 100er Marke aber sehr, sehr schnell erreicht, der Sound klingt dann auch sehr bissig.
Für schlappe 16 000,- bekommt man ein tolles Teil Ingenieurskunst mit ungewohnter Optik und eigenständigem Fahrverhalten.
Fühlt sich an wie ein Motorrad, aber ein spezielles halt.
Probefahrt lohnt sich. :001:
Danke an den Händler, der sie mir auslieh, obwohl ich im voraus von einem Kauf Abstand nahm. Das Teil passt nicht in meine Garage. :Konfus2:
 
Ich habe die Niken im Spätherbst über 400km gefahren.
Stilfserjoch, Berninapass etc.
Hat das Ding echte Vorteile?
Ich konnte diese auch zweideutig gesehen NICHT erfahren.
Die fällige Kaution von €800.- im Schadensfall ließ mich Zurückhaltung üben.

Ein Vortester hatte bei Nässe weniger Skrupel und die Niken abgelegt. Das Hinterrad ist weggegangen und hat zu einem respektablen Rutscher geführt.
Also das geht. Die angeschliffene linke Telegabel ist Zeuge und das Ding kostet angeblich €3500.-.

Es wurde kurz erwähnt, die Kinematik lässt sich auf den ersten 15Grad erspüren.
Der Unterschied zum „echten Zweirad“ ist marginal aber vorhanden. In tieferen Lagen sehe ich keinen Unterschied.
Das könnten eventuell aber auch die Reifen gewesen sein. Ein A41 ist nicht erste Wahl.

Insgesamt beachtlich wie mutig Yamaha immer wieder solche Nischenmodelle auf den Markt bringt.
Bei Honda, dazu im Vergleich, gähnende Langeweile und Leere.

Gruss Mentor
 

Anhänge

  • 2019-sep-29-2-1100-1130-IMG_1098.JPG
    2019-sep-29-2-1100-1130-IMG_1098.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 10
Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Insgesamt beachtlich wie mutig Yamaha immer wieder solche Nischenmodelle auf den Markt bringt.
Bei Honda, dazu im Vergleich, gähnende Langeweile und Leere.

Gruss Mentor

Honda kann das doch auch. Für so seltsame Vehikel wie eine CTX 1300 oder einen Vultus-Roller
war man sich nicht zu schade. In der Versenkung verschwunden, und danach wie du schon sagst
gähnende Leere, zumindest bei den hubraumstarken Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Honda kann das doch auch. Für so seltsame Vehikel wie eine CTX 1300 oder einen Vultus-Roller
war man sich nicht zu schade. In der Versenkung verschwunden, und danach wie du schon sagst
gähnende Leere, zumindest bei den hubraumstarken Modellen.

Naja,

wenn man mal ganz ehrlich zu sich selber ist, braucht auch niemand mehr als 1000ccm oder 120+ PS auf einem Motorrad.
Die wenigsten können die Leistung auch wirklich im Alltag abrufen und würden bei den modernen "Übermaschinen" nicht so viele elektronische Helferlein (z.B. Traktionskontrolle) verbaut sein, wären die Unfallzahlen von Motorrädern noch viel schlimmer!

Ich z.B. bin jahrelang die CBF 600 (75 PS) gefahren und war glücklich, nun Fahre ich seit fast 1,5 Jahren die CBF 1000 (98 PS) und bin auch glücklich.
Klar das bisschen an Mehrleistung macht sich schon bemerkbar und ist hier und das auch mal ganz nützlich, aber i.d.R. glaube ich das ich bestimmt nicht mal 50% von der Motorleistung abrufe! Ergo würde mir auch eine 600er reichen, aber da wäre dann wieder dieses kleine "Egoding" in meinem Kopf was mir sagt "nein nein, du brauchst die 1000ccm!".

PS: Und mit 1000ccm @ 98 PS bin ich ja noch in der "Baby-Klasse", im Vergleich zu den 140 / 160 / 200 PS Maschinen :mx16:

PPS: Ich gehöre einfach nicht zur Performance-orientierten Zielgruppe ... ich würde mich schon sehr darüber freuen, wenn Honda mal wieder einen gescheiten CBF-Nachfolger zum "Sporttouren" anbieten (ja die Betonung liegt auf Touren) würde.


Freundliche Grüße
 
Zurück
Oben Unten