Neuzulassung ohne Hu Bescheinigung

• Ersteller Ersteller jogyjogy
  • Erstellt am Erstellt am
J

jogyjogy

Gast
Hallo ich hab echt mal ne dumme Frage !!!!!

Ich hab mein Motorrad verkauft und will es morgen abmelden ...jetzt f?llt mir ein das der neue Besitzer f?r die Zulassung doch eine T?v bescheinigung oder die Bescheinigung der Hauptuntersuchung braucht !!!!
So wie beim Auto , oder ????( Da brauchste doch auch HU und ASU Bescheinigung )

Aber ich hab ja irgendwie gar keine Hu Bescheinigung weil da die CBF doch noch gar nicht beim T?v war , sie ist doch erts ein Jahr alt ????

Mu?ich nun weiter suchen , hab ich das Teil verschlampt , oder hab ich keine vom Vorbesitzer bekommen , oder braucht man gar keine ?????

Gibts die denn beim Neumotorrad dabei ....??????

Wer wei?Bescheid ????

also wenn das Motorrad erst 1 Jahr alt ist ...oder beim Neumotorrad ist doch keine Hu Bescheinigung dabei , oder ????

oder einfacher gefragt ...was mu?ich mitnehmen wenn ich eine 1 Jahr alte CBF zulassen will....!!!

W?re klasse wenn jemand antworten w?rde

Moin aus Bochum
Es gibt f?r Moppetz keine ASU Bescheinigung die TÜV plakette gibt es nur
bei Bestandender ASU

Mfg. Rainer

Innerhalb der ersten Dreijahresfrist ist keine TÜV- oder ASU-Bescheinigung notwendig. ASU wird erst mit erstem TÜV f?llig und ist dann bei Zulassung vorzulegen. So ist es jedenfalls wenn ich unsere Dienstdosen an- bzw. ummelde.

Zur (Wieder-)Zulassung innerhalb 3 Jahre nach Erstzulassung ist daher nur Fahrzeugschein Teil I und II, Versicherungskarte, Kaufvertrag bzw. Rechnung und Ausweis vorzulegen.

Hallo
Bei Motorr?der ist der erste TÜV mit ASU nach 2 Jahren.Bei einen gekauften Vorf?hrer nach einen Jahr.Wird in den Fahrzeugschein eingetragen.Der mu?ja beim Verkauf-Kauf dabei sein.
Gru?dieter

Original von dieter
Hallo
Bei Motorr?der ist der erste TÜV mit ASU nach 2 Jahren.Bei einen gekauften Vorf?hrer nach einen Jahr.Wird in den Fahrzeugschein eingetragen.Der mu?ja beim Verkauf-Kauf dabei sein.
Gru?dieter

Moin Dieter,seit wann ist das mit dem Vorf?hrer so?Meine Letzte war ein Vorf?hrer und da gab es keinen Unterschied zu den anderen.Auch zwei Jahre von Anfang an.

Gruss.Peter

Hallo Dieter, Jim Knopf,

meine CBF 1000 ist auch ein Vorf?hrmodell - und hat meines Wissens jetzt auch noch 1.5 Jahre bis zur n?chsten (ersten) HU. (aber zur Sicherheit schau ich heute Abend zu Hause nochmal nach 8o)

@jogyjogy: Du kannst ein Posting von Dir auch bearbeiten (?ber den Button "?ndern" ?ber Deinem Text - dann wirds etwas lesbarer, als wenn Du immer noch nen Satz als neue Antwort anh?ngst.
Zu Deiner Frage: den T?V-Pr?fbericht und ASU gibt es erst bei der ersten HU (nicht bei Neuzulassung), kannst Du also noch nicht haben. Gleiches gilt f?r die ASU bei Gebrauchtmotorr?dern, die ihre letzte HU vor 04/06 haben (da gabs noch keine ASU f?r Motorr?der).

Gru?
Heinz

Hallo Peter.
Habe meinen Vorf?hrer im Juni 06 gekauft ,EZ war im Februar und ich habe nach den Kauf
beim Nummernschild anbauen den n?chsten TÜV-Termin im Februar gelesen.Nummernschild wieder abgebaut,hoch zur Zulassungsstelle,gesagt falscher Stempel: Denkste,bei Vorf?hrern ist nur ein Jahr X(.Da freut sich der TÜF,wenn er ein fast neues Motorrad Kontrollieren und Kassieren kann.Seit wann das so ist,kann ich nicht sagen.Aber das es eine unversch?mte Frechheit ist sehr wohl.
Die n?chste HU ist dann wieder nach 2 Jahren.
Gru?dieter

Original von dieter
Hallo Peter.
Habe meinen Vorf?hrer im Juni 06 gekauft ,EZ war im Februar und ich habe nach den Kauf
beim Nummernschild anbauen den n?chsten TÜV-Termin im Februar gelesen.Nummernschild wieder abgebaut,hoch zur Zulassungsstelle,gesagt falscher Stempel: Denkste,bei Vorf?hrern ist nur ein Jahr X(.Da freut sich der TÜF,wenn er ein fast neues Motorrad Kontrollieren und Kassieren kann.Seit wann das so ist,kann ich nicht sagen.Aber das es eine unversch?mte Frechheit ist sehr wohl.
Die n?chste HU ist dann wieder nach 2 Jahren.
Gru?dieter

Ok,dann ist das wohl neu.Sind ja nun auch seit meinem Vorf?hrer ein,zwei Jahre vergangen.Vielleicht ist es ja auch wieder vom Landkreis abh?ngig und deiner braucht viele kleine Taler von euch.Werde meinen T?vpr?fer mal dazu interviewen.

Gruss,Peter

Das scheint dann tats?chlich vom Landkreis abh?ngig zu sein (obwohl ich mir das nicht so recht vorstellen kann). Ich hab jetzt nochmal bei mir nachgesehen (Main-Kinzig Kreis):
Erstzulassung: 31.01.2007
Umgemeldet: 20.06.2007
N?chste HU: 01/09

also nach 2 Jahren den ersten T?V.

Gru?
Heinz

PS: Aus den Melderelevanten Unterlagen geht gar nicht hervor, dass es sich um eine Vorf?hrmaschine gehandelt hat. Das steht doch nur im Kaufvertrag.

Hallo,

Vielleicht war Dieters Motorrad ein Vorf?hrer wurde jedoch
als Mietfahrzeug gef?hrt.
Bei Mietfahrzeugen ist es generell so, dass der TÜV schon nach
einem Jahr f?llig ist.
So jedenfalls war das auch bei meinem Corsa der 10 Monate
bei Europcar lief.

Gru?Uwe

Auch meine CBF war im Kaufvertrag als Mietfahrzeug gekennzeichnet.
Dort gabs ein K?stchen "Das KFZ wurdde lt. Vorbesitzer als Taxi/Miet-/Fahrschulwagen benutzt". Bei ner Probefahrt uterschreibst Du ja auch immer so ne Art Mietvertrag.

Vielleicht hab ich einfach nur Gl?ck gehabt. 8)

Zurück
Oben Unten