Neue Strassen - Teerbelag

SPN-PS57

Member
Haaalooo,
eine Frage zu Feststellungen hier aus BB:
Seit der "Wende" wird viel an unseren Stra?en gebaut.
Sei es Erneuerung, Rekonstruktion oder der neuartige dreispurige Ausbau (seitdem habe ich als Dosenfahrer auf 20km-Strecke 4 M?glichkeiten auf je 700m etliche LKW´s zu ?berholen, Wahnsinn, alles wird besser).
Nein, dass was ich meine ist:
die heutzutage aufgebrachte Konsistenz der Teeres ist zu --- fragt mich mal.
Jede neue Strecke bringt mehr, zum Teil auch t?tliche, Unf?lle hervor weil das Waser nicht von der Strasse abfliesst, der Teer bei solchen Schwankeltemperaturen um 0 Grad sich mit Fl?ssigkeit/Reif vollfrisst und Eisbahn wird, einfach unberechenbar ist.
Ich selbst bei Unfallaufnahme: Fahrspur rechts - normal - Überholspur - keiner langgefahren - Spiegelglatt.

Wie sind diese Unterschiede erkl?rbar? Ist es in anderen BL genauso, wenn nicht, dann Warnung an alle die im Winter :D hier fahren.
B.d.
 
Neue Stra?en

Ich glaube ,das ist bei einen gewissen Temperaturbereich bei allen Sta?en so.Auf der Autobahn bei Schneeanfang besonders gut zu erkennen. Den neuen Stra?enbel?gen traue ich wegen vermuteten Sparma?nahmen auch nicht viel Haftung zu.Die sehen im Regen so komisch glatt aus. Bei Sturz sind wir nat?rlich immer selber schuld!!!
Lest mal: www.motorradonline.de/archiv/recht/bitumen-prozess-max-peter-knoplach.249090.htm. Dazu kommt der Artikel im Heft 2/07,Seite 124. Gru?dieter
 
hallo.

in punkto strassenbau bzw. strassenbelag k?nnen unsere stassenbauer von den holl?ndern lernen. dort sind die bel?ge so konstruiert, dass das wasser sehr gut abfliesst. wird zwar mit nem etwas h?heren abrollger?usch erkauft, aber damit kann man gut leben.

gruss uwe
 
Original von top bike
hallo.

in punkto strassenbau bzw. strassenbelag k?nnen unsere stassenbauer von den holl?ndern lernen. dort sind die bel?ge so konstruiert, dass das wasser sehr gut abfliesst. wird zwar mit nem etwas h?heren abrollger?usch erkauft, aber damit kann man gut leben.

gruss uwe


Hallo top bike,

ich wohne gleich an der holl?ndischen Grenze und Deine Aussage kann ich nur best?tigen ;). Die von Dir erw?hnten Abrollger?uche nimmt man nach einiger Zeit gar nicht mehr wahr :D.

Viele Gr?sse :Fr?hlich3:,
Dieter
 
Unser Staat mu?doch sparen !!!
e045.gif

Warum nicht auch beim Stra?enbau. Mir ist die letzten Jahre aufgefallen, dass an der Qualit?t gespart wird.
Relativ neue Strassenbel?ge, ob Autobahn oder andere, werden st?ndig geflickt, oft mit den von uns geliebten Bitumenstreifen, neu aufgezogen usw.

Wahrscheinlich kennt jeder einige dieser Strecken.
Wo zum Teufel sind denn all die Steuergelder ? Sollte da was nicht mit Rechten Dingen zugehen?
e010.gif


mss
Maverick
 
Original von Maverick
Unser Staat mu?doch sparen !!!
[Wo zum Teufel sind denn all die Steuergelder ? Sollte da was nicht mit Rechten Dingen zugehen?
e010.gif


mss
Maverick


Hallo Maverick,

stelle diese Frage besser nicht , Du wirst sonst sicher nach Erhalt der Antwort bittere Tr?nen vergiessen m?ssen ;(.

Viele Gr?sse :Fr?hlich3:,
Dieter
 
Original von Maverick
Unser Staat mu?doch sparen !!!
e045.gif

Warum nicht auch beim Stra?enbau. Mir ist die letzten Jahre aufgefallen, dass an der Qualit?t gespart wird.
Relativ neue Strassenbel?ge, ob Autobahn oder andere, werden st?ndig geflickt, oft mit den von uns geliebten Bitumenstreifen, neu aufgezogen usw.

Wahrscheinlich kennt jeder einige dieser Strecken.
Wo zum Teufel sind denn all die Steuergelder ? Sollte da was nicht mit Rechten Dingen zugehen?
e010.gif


mss
Maverick
hier in m?nchen bringen die es fertig, quatratmeterweise den bitumen draufzusch?tten (Pestalozzistr. im Zentrum), als nicht nur rillenweise. ausweichen nicht mehr m?glich. oder im trappentreutunnel so viele "Muster" auf der fahrbahn, dass man vor lauter bitumen den teer nicht mehr sieht.
 
Original von muc62

hier in m?nchen bringen die es fertig, quatratmeterweise den bitumen draufzusch?tten (Pestalozzistr. im Zentrum), als nicht nur rillenweise. ausweichen nicht mehr m?glich. oder im trappentreutunnel so viele "Muster" auf der fahrbahn, dass man vor lauter bitumen den teer nicht mehr sieht.

Das ist doch das letzte !!!
g015.gif

mss
Maverick
 
vermutlich bleibt uns nur : aufpassen

Jetzt sind wir weg vom Schotter auf den Stra?en und langsam wird es in der Entwicklung f?r Moppeds gef?hrlich glatt.

Das gleiche ist ja bei der Beleuchtung, da entwickelte sich die Technik von der Flackerkerze zum Blendstrahler.

Trotzdem gute Fahrt

oder hat einer ne gute Idee, was man effektiv dagegen machen kann?

Gru?
Harald

:Mopedfahrer2:
 
Hallo zusammen,

da?eine Fahrspur Eisbahn, eine andere trocken ist, ist mir schon fr?her aufgefallen. Das liegt wohl an der Reibung der Reifen, die nicht nur das Wasser verdr?ngen, sondern auch den Teer etwas erw?rmen. Wo keiner f?hrt, kann's leichter eklig werden.

Über die Flickschusterei mit Bitumen rege ich mich auch auf, gerade weil es andere Verfahren gibt, die auch nicht teurer sind, aber sicherer. Wer nach heutigem Stand der Technik noch Bitumen auf die Stra?e schmiert, hat eigentlich den bedingten Vorsatz Mopped- und Rollerfahrer umzubringen!

Am immer mieser werdenden Stra?enzustand ist aber nicht nur die Sparwut der Beh?rden schuld, sondern auch das erheblich gestiegene Verkehrsaufkommen, gerade beim Schwerverkehr. Ein einziger 40-Tonner ruiniert den Oberbau so schnell wie 10.000 PKW! Daf?r sollten die Dicken auch entsprechend Maut bezahlen. Aber dann mu?daf?r die Kfz-Steuer abgeschafft werden damit die Speditionsbranche wettbewerbsf?hig bleibt.

Im Vergleich zu Frankreich, Italien und selbst der Schweiz finde ich den Stra?enzustand bei uns aber noch garnicht so schlimm. Wenn man aber sieht, mit welcher Geschwindigkeit z.B. auf Kreta und Zypern neue Stra?en mit EU-Mitteln aus dem Boden gestampft werden, trifft einen schon der blanke Neid!

Viele Gr??e,
Bernd aus WI
 
Ha,
Haalooo,
die da bei polen bauen aber bessere strassen mit eu.
da, wo adolf fons...schlitten, jedenfalls fahre ich da lang und siehe da,
neue ab und auch siehe oben, die spuren sind gleich.
da git es keinen unterschied zwiischen rechts und links.
ob gefroren oder reif.
oder frostfrei.
das war eigentlich meine frage. haben wir keinen strassenbauer/kenner hier im tread
der kenntnisse hat? weil wirkich f?r mich von interesse.
B.d.
 
Zurück
Oben Unten