MRA Windschild

CBFan1000

Member
HALLO

Ich habe über die Bucht ein Windschild für mein CBF1000 gekauft.Habe aber keine ABE dazu. Muß aber im März zum TÜV. Bekomme ich da Probleme?

Andreas
 
Kommt ja immer auf den Prüfer an.
Du kannst die aber möglicherweise auch eintragen lassen oder jemand hat noch die ABE rumliegen. Braucht man nur die entsprechende Nummer. Steht auf dem Schild drauf.
Es ist ehe besser, wenn du einfach mal beim TÜV anrufst und nach fragst.
Auch ist es besser auch jetzt sich schon darum zu kümmern. Denn sollte ein Unfall passieren und die Scheibe hat irgendwas verursacht oder könnte der Grund gewesen sein und es wird festgestellt, dass die nicht zugelassen ist oder eingetragen, holt die Versicherung den Schaden von dir zurück.
Ob einem dieses Risiko wegen so einer Scheibe dann es Wert ist, muss jeder selbst entscheiden ;-)
 
MRA Windschild für CBF1000

Hallo, ich bin neu in der Gruppe und habe eine Frage: "Ist das Windschild von MRA empfehelnswert?" Mein derzeitiges Windschild (Hersteller unbekannt) macht sehr laute Windgeräusche und ich möchte mir gerne ein anderes/besseres zulegen. Im Voraus schon mal besteh Dank.
 
Hallo Peter,
das kann man eigentlich (leider) nur selber ausprobieren.
Viel hängt von Körpergröße, Sitzhaltung, Lenker (original oder nicht, Erhöhung oder Verlegung, oder nicht), Sitzhöhe, dem Helm, und vor allem dem persönlichen Empfinden und Gebrauch ab.

Bei meiner SC64 war ich mit der Originalscheibe nicht glücklich. Habe mir von Fechter ne Ermax Typ100 (Tourenscheibe) draufgeschraubt. Sah besch...eiden aus, aber die Wirkung fand ich klasse. Nur meine Sozia bekam Probleme mit Verwirbelungen zwischen unseren Helmen. Bin mir grad nicht sicher ob ich zwischendurch noch eine von Puig drauf hatte, jedenfalls hab ich jetzt wieder die originale, aber mit einem Aufsatz von MRA, nennt sich "X-creen Tour". Mein Mädel ist zufrieden, und ich kanns akzeptieren. Für mich also ein guter Kompromiss.

Ähm... aber bei Dir? Keine Ahnung. Wie gesagt: selber testen :02 - zwinkern:
 
Danke für die Antwort. Ich bin 1,81 m groß und fahre immer ohne Sozius; ich habe einen Schuberth Klapphelm C 3 (?). Mein Windschild erscheint mir relativ dünn und egal in welcher Position ich das Windschild einstelle > tief, mittel oder ganz oben - es sind immer sehr starke Windgeräusche. Bis Herbst 2018 fuhr ich einen Integra mit Windschild und da funktionierte das tadellos.
 
Es gibt unterschiedliche. Die kleine ist nahezu baugleich zu der Originalen, sieht aber in schwarz 10* besser aus. Zu der Tourenscheibe kann ich nichts sagen. Ich hatte die von Puig montiert und war von der geteilter Meinung. Bei 1,85 cm Körpergröße kam oft so wenig Luft am Helm an, das mit geschlossenem Visir die Brille beschlug. Kam der Wind falsch ( vermute mal seitlich) wurde der Luftstrom während der Fahrt so abgelenkt, dass ich wegen der Verwirbelungen am Helm Ohrenstöpsel tragen musste. Hört sich vielleicht doof an, aber bei der Tourenscheibe konnte ich keine eindeutige Linie feststellen. Wie gesagt, das ist bei 1,85 cm. 4 cm Unterschied können ne Menge ausmachen. Ich habe sie jetzt seit 3 Jahren verpackt im Schrank liegen. Wenn du sie kaufen möchtest, schick mir einfach ne PN.
 
Zurück
Oben Unten