Motorrad einwintern

dachi

Administrator
Teammitglied
Da Gestern Zeit war und für mich die Saison wohl vorbei ist hatte ich den Vormittag in der Garage verbracht und meine Streety einer Grundreinigung zum einwintern unterzogen.

Heute bin ich auf dieses Video gestoßen, ok die Bewerbung der Produkte mal außen vor gelassen finde ich das doch sehr Interessant und gut gemacht.

Den Punkt mit dem "ölen" der Gabelholme kannte ich nicht und hab das gerade mal direkt nachgeholt :Froehlich1:

Wie geht Ihr beim "Einlagern" vor, auch so?

Schaut doch mal selbst und lasst Eure Tip`s doch mal im Forum :zwinkern:

 
Hier wird nix "eingewintert". Ich stelle sie in die Garage und fertig. Da wird nix draufgesprüht, die Batterie bleibt, wo sie ist, es gibt keinen Wundersprit oder sonstiges Schlangenöl... Zumal weil ich eh auch im Winter gerne mal ne Runde drehe, wenn es das Wetter (und das Salzvorkommen) erlaubt.
 
Vieles mache ich genau so, die Batterie baue ich nicht aus die CBF steht in einer beheizten Garage, alle 2 Monate das Ladegerät kurz dran hängen und bei Bedarf Luft nachpumpen,
Was ich noch zusätzlich mache ich zerlege immer die Bremsen reinige sie und setze sie wieder zusammen.
 
Beheizte Garage..... das wäre eine feine Sache :Froehlich2:

Da wird es bei mir schon kalt drin und an die eingebaute Batterie kommt über den Winter das Saito ProCharger Dauerladegerät dran.
Das hatte bei der CBF auch sehr gute Dienste beim Überwintern geleistet.

Die "Wundermittel" für den Sprit lasse ich auch außen vor da im Tank mind. SuperPlus oder Ultimate 102 zum verbrennen zur Verfügung stehen.
Da kann nun jeder drüber denken wie er mag aber ich bin Überzeugt das damit der Motor einfach rundum besser "läuft" und die 2-3 € pro Tankfüllung mehr, ist es mir das auch Wert.
 
Die SMH-Fahrzeuge müssen in einer beheizten Garage stehen, als wir 1992 neue SMHs bekommen haben waren die Garagen zu klein also mußten Neue gebaut werden. Die alten Garagen hat der Hausmeister bekommen und wir dürfen unsere Biks dort zum überwintern abstellen, die CBF teilt sich eine Garage mit einer Jawa, einer Virago, einer XJ und einer Hayabusa, der Hausmeister bekommt von jeden einen Zehner damit er nicht zusetzt.
 
die CBF teilt sich eine Garage mit einer Jawa,

Kannst Du was Genaueres über die Jawa sagen ?
Ich bin im Sommer 1974 mal eine Jawa 350 gefahren. Schön, Halbautomat (!! Ja, gab's damals schon !!), leicht, würde ich als Zweitmopped heute jederzeit wieder nehmen :09 - Ja:

Gruß Thomas
 
Eine 350er Jawa Model 638, ich habe sie schon gefahren ist ganz annehmbar, ich weiß nicht was du unter Halbautomat verstehst man kann ohne Kupplung schalten.
 
Zurück zum Überwinter
Ich mach fast nix:
Mopped putzen, volltanken,
wenn ich noch zufällig Additiv aus dem Polo-Eimer habe, rein in den Tank,
Kette nochmal schmieren und ein paar Tropfen Öl auf die Gabel (mach ich seit 60 tkm alle 2-3 tkm, seitdem keine undichten Simmeringe mehr gehabt)
das war's dann auch schon.

Garage ist unbeheizt, daher keine Probleme mit der Batterie.
Im Frühjahr Starter drücken und losfahren.:Froehlich1:
 
Offen gestanden macht die Fahrerei jetzt auch keinen Bock mehr, entweder blendet die Sonne oder du weißt nie, ob nicht hinter der nächsten Kurve nasses Laub/Tannennadeln auf der Straße liegen. Entspanntes fahren geht irgendwie anders.

Deshalb: Vernünftig reinigen, Jahresinspektion und dann ab in die Ecke - bis sie vielleicht sogar schon im Februar, sofern die Straßen salzfrei sind, wieder das Tageslicht erblickt. Die Sonne steht dann zwar immer noch tief, aber das Laub auf den Straßen sollte dann weg sein.

Geputzt ist sie schon mal, der Rest kommt jetzt irgendwann...

20211116_084758.jpg 20211113_162401.jpg
 
Das ist eine 350er Model 354 das war in den 60ern der ganz große Schrei in der DDR, alle Jungen wollten diese Maschine haben. In den 70ern hat dann MZ stark aufgeholt und es wurden keine Jawas mehr in der DDR verkauft, aber gebaut wurden die Maschinen noch bis Ende der 90er.

Ich meine, die Jawas wurden genau wie Garelli`s sogar über NECKERMANN verkauft.
Hatte in den frühen 70ern mal ein "Rennen" mit meiner damaligen Maico MD 50 gegen eine Jawa meines Nachbarn gehabt.
Nur kurz: Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum:ausschau::frech4:
 
Die 350er Jawa war in den 60ern und frühen 70ern in der DDR Kult.

Umgekehrtes Schaltscheme, Masse an Plus waren aber schon gewöhnungsbedürftig.

Außerdem ging sie gerne mal fest.

Anfahren ohne Kupplung, nur durch sanftes Absenken des linken Fußes (unter dem Schalthebel) fanden wir cool.

Selbst habe ich keine besessen, nur ab und zu mal eine repariert (... und ausführlich Probe gefahren)

Gruß
Harzbiker
 
Zurück
Oben Unten