„MOFESSOR“ der Kettenöler von Fa. Berotec

dachi

Administrator
Teammitglied
:Froehlich3:
Ich weiß nicht ob hier schon jemand den Berotec Kettenöler an seiner CBF oder anderem Mopped verbaut hat.
Eigentlich war er bei mir für die CBF gedacht aber wie vielleicht bekannt ist die nicht mehr und der Kettenöler verrrichtet seinen Dienst nun an der Streety.
Warum poste ich das jetzt hier?

Weil ich vom schnellen und sehr freundlichen Service von Herrn Beichter und seinem Team begeistert bin da ich nach erstem Einbau und Probefahrt festgestellt hatte das bei mir mehr Öl am Reifen ankam als an der Kette.
Nach einer e-Mail meinerseits mit der Problembeschreibung und zwei Bildern zur Verdeutlichung wurde mir innerhalb von drei Stunden geantwortet und mir gleich ein mögliches defektes Teil zum Austausch inkl. Rückporto für mein vielleicht "defektes" zugesagt.
Was soll ich sagen, es kam nicht nur eine Entschuldigung für meine Umstände sondern die Dosiereinheit, eine neue Flasche Kettenöl, eine Dose Kettenreiniger und das Etikett für die Kostenfreie Rücksendung meiner gebrauchten Dosiereinheit.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich endlich behaupten das der Berotec Kettenöler seinen Dienst einwandfrei erledigt, meine Kette hat einen feinen Ölfilm und die Felge bleibt einfach sauber :31 - jubeln:

Auch hier meinen besten Dank an die Fa. Berotec die nicht nur ein klasse Produkt entwickelt hat sondern wo auch noch der Service groß geschrieben wird und der "kleine" Endkunde nach dem Kauf nicht alleine gelassen wird :Froehlich2:

Diese positive Erfahrung wollte ich Euch allen nicht vorenthalten :Froehlich1:
 
Hallo Dachi,
das sieht und hört sich sehr interessant an. Eine Frage hätte ich da: Wieviel "verbraucht" das System denn so?
In der Beschreibung steht etwas von 5000km (Standard Tank) unter "Optimalen" Bedingungen. Ist das Realistisch?
...ach, könntest du bitte ein paar Fotos vom eingebauten System einstellen? Danke! :zwinkern:

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
ich denke der Verbrauch wird realistisch sein, daher habe ich bei der Bestellung den kleinen Tank gewählt.
Da der auch optisch schick ausschaut, kann man den sogar sichtbar montieren.

Bilder folgen noch, muss das ganze erst vernünftig verbauen da ich wie meistens keine Zeit hatte und alles was hinter der Verkleidung verschwindet nur provisorisch verstaut hatte.
 
Hallo, das scheint mir ja ne tolle Alternative zum Scotty zu sein, bin mal auf Fotos im eingebauten Zustand gespannt.
Wie ist das mit dem Einbau, aufwendig, kompliziert, oder eher einfach?
Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Interessantes Gerät

Gude,
da ich von einem Kardanantrieb auf eine CBF mit Kettenantrieb umgestiegen bin suche ich seit einiger Zeit nach einem gescheiten
Kettenöler. Das beschriebene Gerät scheint mir eine gescheite Lösung zu sein. Ich bin aben nicht so der Fan von so nem automatischen Zeugs. Daher die Frage ob man den Öler auch manuell steuern könnte.
Regelt das Steuerventil nur die Ölmenge oder auch Intervalle ? Wenn es nur die Ölmenge regelt könnte man doch auch das Magnetventil über einen Schalter öffnen und das Öl würde so lange zur Kette laufen bis man das Magnetventil wieder schließt.
Ein Regenschalter wäre dann überflüssig. Kennt sich von Euch jemand aus ob das gehen würde ?

Grüße
Peter
 
bin mal auf Fotos im eingebauten Zustand gespannt.

Kann ich leider nicht nach reichen da der Öler nicht mehr an der Triple ist und ich wieder altbewährtes Kettenspray benutze.
Das ganze liegt nicht am Produkt selbst sondern mehr an der Eigenschaft meiner Felge die im Fahrbetrieb eine Luftverwirbelung erzeugt die das Öl selbst im sparsamsten Betrieb auf die Flanke des Reifens zog, schob oder wie man das jetzt auch immer nennen mag :wirr2:
Das ganze dann weiter auf die Lauffläche und da braucht man es nicht und nach knapp 5000km rumgefummel und bei Linkskurven die Angst auf eigenem Öl zu fahren...... Ob in die Tonne damit :frech4:
Somit ist für mich das Thema Öler durch, egal von welchem Hersteller oder welches System auch immer.
Ich bin wohl eher der Kettenspray Typ :11 - lol:

Wie ist das mit dem Einbau, aufwendig, kompliziert, oder eher einfach?

Sehr einfach wie man auf der Hersteller Seite in der Anleitung sehen kann.
 
wer hat den an der CBF

Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber für mich im Moment sehr aktuell.
Hat den "Mofessor-Kettenöler" jemand an der CBF 1000 verbautund kann etwas dazu schreiben?
z.B. wo kommt der geschaltete Plus her?
Wie zufrieden ist man damit?
Lässt der sich an der CBF gut einbauen?
evtl. Fotos?

Danke und Gruß
Reiner
 
Bei mir verrichtet der Mofessor seinen Dienst an der Africa Twin.
Was Dachi eingangs schreibt, kann ich dreimal unterstreichen.
An dem Steuerteil stellt man die Ölmenge ein, die standardmäßig abgegeben wird.
Der Knopf vorne am Lenker hat zwei Funktionen:
Einmal gedrückt gibt er ungefähr die achtfache Menge Öl ab. Das macht bei Regen Sinn.
Den Knopf lange drücken bewirkt eine dauerhafte Öffnung des Magnetventils. So eine Art Wartungsmodus zum Entlüften.
Das i-Tüpfelchen ist allerdings der Temperatursensor.
Die Viskosität von Öl verändert sich nunmal drastisch. Wenn es von morgens 10 Grad auf nachmittags 25 Grad geht, regelt der Sensor die Öffnungszeiten des Magnetventils herunter, so dass die abgegebene Menge Öl angepasst wird.

Das System ist sehr sehr sparsam.
 
Nach zwei Scottys (1 x top, 1 x Flop) an meinen Inazumas (sorry), fahre ich jetzt seit ca. 1.500 km mit Mofessor an CBF 1000 A und kann keine Nachteile berichten. Felge ist sauber, Kette geölt bei Einstellung 3. Die Montage ist Dank downloadbarer Anleitung (Danke Sven NV) für die CBF nicht sonderlich schwierig, auch für mich, der nicht unbedingt in Elektrik beleckt ist. Eine kleine Verbesserung bei der Beschreibung des Lieferumfangs wäre toll, ich mußte doch etwas raten welches Teil was ist. Hat aber alles geklappt.
 
Zurück
Oben Unten