Mit Kind als Sozia unterwegs

Hi Zusammen,:Froehlich3:

am Sonntag waren meine Tochter und ich alleine Zuhause. Ich habe Ihr versprochen ne kleine FantaKaffeeTour zu machen. Ziel war die Schwarzenbachtalsperre, dann das Käppele und zum Abschluß Ettlingen zum Eisessen.:Froehlich1:
Der Beginn war ganz gut, aber dann kams. Je später (ab 12:00 Uhr) es wurde, desto mehr hirnlose Rennsemmelfahrer sind auf den Straßen unterwegs gewesen gewesen.:boewu7::boewu7:
Da wars gemütlich fahren (Blümchenpflückermodus:zwinkern:) fast schon gefährlich. Dauernd kamen die Rennsemmeln angeschossen und haben in den unmöglichsten Stellen überholt. Das war mit der Kleinen hinten drauf nicht so prickelnd. Ich werde wahrscheinlich nur noch unter der Woche Nachmittags-Abends mit Ihr fahren, denn so hat`s mir keine Spaß gemacht, bzw ich fands fast schon gefährlich.:boewu7::boewu7:.
Welche Erfahrungen haben denn die Papas hier im Forum gemacht?

Hier ein paar Links zum Thema :

LINK
LINK Absatz 9
und hier meiner Ansicht nach eine sehr informative Broschüre des IFZ PDF

Ich kann dich verstehen!
Aber deine Idee die Zeiten zum Fahren zu ändern ist in diesem Falle wohl das cleverste!
Denn sonst könnte ich dir nur ein "dickeres Fell" empfehlen!
Trotzdem werden sich ärgerliche Momente nicht vermeiden lassen...aber zumindest reduzieren!

Ich persönlich bin in der Zeit, als meine Töchter noch kleiner waren auch sehr umsichtig gefahren. Sprich, vorausschauend und in den Spiegel blickend. Lieber einmal mehr Platz gemacht, als jemanden ungewollt zu behindern.
Von "Rasern" darf man eh keine Rücksicht erwarten.

Ich wünsch dir immer eine schöne Zeit mit deiner Kleinen!
Lass dir den Spaß nicht nehmen, vor allen Dingen nicht deiner Kleinen!

nicht nur papas fahren mit nachwuchs durch die landschaft... :frech4:

ich habe auch schon erste soziuserfahrungen mit U18 gemacht. allerdings auf ausgesuchten strecken zu ausgesuchten zeiten mit noch ausgesuchteren begleitern!

meinem kleinen, 11 jahre alt, haben die fahrten - alle höchstens 30 min lang - im letzten herbst sehr viel spaß gemacht, aber wir waren auch praktisch allein auf der straße. ich bin sehr, sehr vorsichtig gefahren, weil ich immer sorge hatte, er könnte sich nicht gut genug festhalten oder unaufmerksam sein und hinten rüberkippen, wenn ich zu stark beschleunige.

meine tochter, 14 jahre alt, hat dieses jahr schon eine richtig lange tour über den ganzen tag mitgemacht. obwohl ich bei ihr mehr vertrauen in ihre aufmerksamkeit hatte, bin ich trotzdem auch mit ihr sehr vorsichtig gefahren. sie hatte aber den größten spaß, wenn ich in den kurven dann doch mal ein bißchen mehr gas gegeben habe! :Froehlich2:

ich würde aber mit meinen kids immer nur da fahren, wo nicht die hölle los ist vor lauter mopeds oder verkehr überhaupt, weil wahrscheinlich die hälfte meiner konzentration auf das kind hinter mir gerichtet ist und ich somit einigermaßen stressfreie straßenverhältnisse brauche.

hanni

Davon mal ab,das ich niemanden mitnehmen würde noch zur Zeit..

Aber wenn mit Kind dann echt nur da wo kaum Verkehr ist,sicherlich auch noch abhängig vom Alter und Größe,dann dementsprechend mit kleinen Abweichungen..

Andersherum passieren kann überall und bei allem etwas...

Denke da eventuell auf den Bauch hören..:02 - zwinkern:

Hi,

melde mich mal als Papa einer 13jährigen Tochter. :zwinkern:
Dieses Jahr war ich noch nicht unterwegs, aber letztes Jahr gab es keine Probleme - zumindest im Sauerland, nicht. Einige Strecken waren gut befahren, aber Vertreter der "Hirnlosen" waren selten zu sehen. Mag sein, dass es regionale Unterschiede gibt.
Bin natürlich auch "piano" gefahren und habe Strecken ausgesucht, die fahrtechnisch nicht so anspruchsvoll sind.
Ihr hat es gefallen und Motorradtreffs waren schon ein begehrtes Ziel - wichtig war auch, dass es eine ordentliche Pommesbude gab! :Froehlich2:

Gruß
Artur

Auch meine Tochter (jetzt 15) ist schräglagenfest, überholt wurden wir selten. Jetzt hat sie aber andere Sorgen...

Gefahren sind wir fast nur in Frankreich. Seitdem habe ich dort einen guten Überblick über die Bars und Crêperien in den Bergdörfern. :01 - grinsen:

Ich bin mit meiner Tochter (14) seit 2 Jahren ab und zu auf Achse. Wie in dem Alter anscheinend üblich, ist sie ein kleiner Speed Junkie und genießt es, wenn wir fleissig überholen. Aber generell fahre ich deutlich defensiver, wenn sie als Sozia mit dabei ist. Man kann sich leider nicht gegen alles schützen und letztendlich sollte man ja auch Vorbild sein.

So, werden wir weiterhin flott durch unsere schöne Landschaft fahren und hoffen, dass unser Schutzengel immer dicht dran bleibt.

:025:

Ich bin mit meien Jungs auch unterwegs gewesen. Habe aber nur kurze Touren gemacht und Ziel war oft Eiskaffee oder ne Burgerbude. Aber das mit der rasserei im Schwarzwald ist auch ohne Sozia schlimm genug. Einigen sollten die grüne Männchen öfters mal maßregeln. Die machen den Schwarzwald und auch alle anderen mopedfreundlichen Gegenden zu Rennstrecken und darunter leiden müssen alle. Da wird dann öfters mal die Geschwindigkeit gemessen und man wird auch hier und da von so komischen Mopeds verfolgt, welche schöne Filmchen drehen. Schöner wäre es, wenn sich alle Motorradfahrer ein wenig benehmen würden. Mann oder Frau müssen ja nicht schleichen. Ich fahre auch so schnell, das ich in der Kurfe nicht umfalle.
Gruß Nobby :05 - Hallo:

Zurück
Oben Unten