Maut in Österreich!

• Ersteller Ersteller guntram29
  • Erstellt am Erstellt am
G

guntram29

Gast
Hallo!

Ich komme gerade mit dem Auto aus Landeck! Da gibt es einen Tunnel, der
die Autobahn und Landstrasse verbindet! Dieser ist Mautsplichtig! Regelm?ssig f?hrt hier die ASFINAG kontrollen durch! ich konnte beobachten, wie sich eine Gruppe von Bikern, die offensichtlich ohne Vignette erwischt wurden, sich einen heftigen Wortwechsel mit den Mautsheriffs lieferten!

Hat es jemanden von Euch auch schon erwischt, und was war als Strafe f?llig??

gruss
gundi

Original von guntram29
Hallo!

Ich komme gerade mit dem Auto aus Landeck! Da gibt es einen Tunnel, der
die Autobahn und Landstrasse verbindet! Dieser ist Mautsplichtig! Regelm?ssig f?hrt hier die ASFINAG kontrollen durch! ich konnte beobachten, wie sich eine Gruppe von Bikern, die offensichtlich ohne Vignette erwischt wurden, sich einen heftigen Wortwechsel mit den Mautsheriffs lieferten!

Hat es jemanden von Euch auch schon erwischt, und was war als Strafe f?llig??

gruss
gundi

Wir waren vor 2 Jahren in Landeck und eh Du dich's versiehst biste im mautpflichtigen Tunnel. Die Beschilderung ist absolut unzureichend. So beabsichtigt von den Sheriffs??? Wir hatten Gl?ck, die Sheriffs waren im trockenen B?ro.. es hat n?mlich wie aus K?beln gegossen.

Bikergr??le vom Neckarstrand - Maggy

Hallo
Die Beschilderung ist teilweise so,das ein gr??eres Fernziel nur in Richtung Autobahn ausgeschidert ist,beim gleichen Ziel ?ber die Landstr.steht nur das n?chste Dorf,was keiner kennt.Das soll sehr wohl die doofen Deutschen auf die Autobahn locken!!!
Manchmal mu?man einfach nur dahin fahren,wo es nicht zur Autobahn geht,dann steht mal nach einer Weile auch das Fernziel wieder da.Auch die Verkehrsf?hrung leitet einen fast immer zur Autobahn,die Fernstra?e geht als mickerige Seitenstr. von dieser ab,ohne das dort ein Fernziel steht.Das steht dann,wie gehabt,erst nach einer Weile.Eventl.steht mal noch die Nr.mit dabei.
Da hilft dann blo?,bevor es zur Autobahn geht,mal anhalten oder kurz falsch fahren,das ist billiger als erwischt zu werden.Zumal ja die Spritkosten etwas weniger sind :evil:

Gru?dieter

Hi, da mach ich mir doch keinen Stress! Schlie?lich reden wir hier ?ber 4,80 € f?r die 10-Tages-Vignette. Ich habe mir eine geholt. Wenn ich in Innsbruck denAutozug verlassen habe, kann ich direkt auf die Autobahn Richtung Brenner fahren. Nur ein St?ck und dann wieder runter auf die alte Brennerstra?e-ein echter Genuss wie ich bereits 2005 erfahren durfte.
Die Gefahr, in eine "Falle" zu fahren, ist zu gro?und zu wichtig um sie nicht mit den paar Euros zu vermeiden.
Gru?:
Udo
PS: Die Abzocke - sowohl Maut als auch Geschwindigkeitskontrollen etc.- sind mir als Cop ja nicht neu. In meinem Kopf ist aber URLAUBSSTIMMUNG, also Gelassenheit. Deshalb wird auch keiner Strafgelder bei mir kassieren k?nnen. Zwischen den P?ssen sch?n langsam, auf die P?sse sch?n sicher! Um sch?n die Kurven zu fahren braucht man schlie?lich keine hohe Geschwindigkeit.

Hallo,
fahre mit meinem Kumpel ja auch n?chstes Wochenende nach Austria und ?berlege die Vignette zu kaufen.
Aber:
Man mu?die doch an der Windschutzscheibe befestigt haben?
Kann mich erinnern das die nur sehr schwer von der Autowindschutzscheibe zu entfernen war. Wie sieht es da mit den Plastik Motorradscheiben aus??
Wie kriegt Ihr die Dinger wieder ab?
Meine Scheibe ist get?nt , sieht man da alles wichtige durch?

M?chte die Vignette ja nicht der lesbarkeit wegen ins Visier kleben :D

Fair

w?re es von den Ösis, wenn sie bis zur ersten Autobahnausfahrt ein Auge zudr?cken w?rden, oder dann h?chstens die Mindestmautgeb?hr erheben w?rden.....
Und was das blitzen auf der alten Brennerstra?e anbelangt: einfach die ganz alte Brennerstra?e fahren! Is landschaftlich viel reizvoller, und da kann man eigentlich gar nicht rasen - weil die zu eng ist daf?r.

:Mopedfahrer2:Michael

Hi,

ich habe eine Jahresvingnette und diese an den Tank von vorne geklebt. Da geht sie auch ganz leicht ab, oder ich kleb´ die n?chste gleich dr?ber, dann gehen beide ohne Besch?digung :D ab. Strafe sind 150.- Euro, also w?rde ich das nicht versuchen.

lg, Johann

Hi Andreas, ich habe meine Vignette gerade vor 10 Minuten mittig auf die Scheibe oberhalb des HONDA-Schriftzuges geklebt. Von meiner letzten Varadero wei?ich noch, dass der Aufkleber hinterher mit Silikon-Entferner gut abging. 1 Liter kostet ca 8€. Reicht ewig.Diesen kann ich auch nur jedem empfehlen zum Reinigen des Hinterrades. Fett geht ab wie Butter, selbst nach 4000km Urlaub ohne Reinigung.
Ah so>>>kauf die Vignette !!!
Sch?nen Urlaub!
Udo
PS: Da ich nichts festes gebucht habe, werde ich in Richtung Dolomiten und Gardasee fahren>>>siehe 7-Tage-Wetterbericht bei www.wetter.com.

Original von zorro57
Hallo,
fahre mit meinem Kumpel ja auch n?chstes Wochenende nach Austria und ?berlege die Vignette zu kaufen.
Aber:
Kann mich erinnern das die nur sehr schwer von der Autowindschutzscheibe zu entfernen war. Wie sieht es da mit den Plastik Motorradscheiben aus??

Hi Zorro,

das Austria Pickerl hatten wir schon auf diversen Verkleidungsteilen, Spritzschutz vom Hinterrad etc, aber noch nie an der Scheibe.

Die Schweizer Vignette wurde uns letztes Jahr ans Standrohr geklebt! Da ging sie dieses Jahr locker ohne jeden Kratzer oder Kleberreste wieder ab.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Original von zorro57
Hallo,
Aber:

Hallo!

Auf dem Motorrad kannst du die Vignette x-beliebig anbringen!
Da ist es egal wo!! Hauptsache sie klebt auf dem Bike!
Und wenn du sie unter die Soziussitzbank klebst! (Habe ich gemacht!, 5 mal kontrolliert und keine Probleme, du musst hald absteigen, und dem Mautsheriff die Soziusbank unter die Nase halten!!)
Diese Herrn schauen dann ein bisschen verdattert,
:rolleyes: ist aber rechtlich OK!!)
Kleben muss sie!
F?r Autos gelten wesentlich strengere Vorschriften!!

gundi

Zurück
Oben Unten