Mars macht mobil...

EFA

Member
Sponsor CBF-Forum
...hat denn schon einer ausgerechnet, wie lange das Licht von der Sonne bis zum Mars und wieder zur Erde zurück brauct?
 
Ich hab mir das eben mal in Ruhe angesehen, aber keine Zeit gestoppt wegen Licht und so

P1060365.jpg
 
Ok, dann eben selbst berechnet:

Der Mars steht der Erde im Moment sehr nahe und war gestern neben der MoFi sehr gut zu sehen.

Sonne-Mars aktuell 209.329.000 km plus Erde-Mars aktuell 57.698.000 km zusammen 267.027.000 km geteilt durch 299.792,458 km / s gleich 890 s also knapp 15 Minuten. Hoffentlich habe ich keinen Rechenfehler eingebaut.

Muss man ja nicht wissen, schadet aber nicht.

:smile:
 
moin moin

............aber wenn das Licht an einem schwarzen Loch vorbei kommt
und die Rennleitung gibt der dunklen Materie die Vorfahrt.........................?

klick/klack

:wirr2:

:frech4:
 
Wenn jetzt plötzlich die Sonne ausfällt, bekommen wir das erst gut 8 Min. später mit und können uns dann noch ca 7 Min am Licht der Sonne vom Mars erfreuen. Hurra!
 
Mein schweizer Kollege gestern Abend bei bester Sicht (Standort Mümliswil, 22.30 Uhr), Brennweite 300, Blende 6,3, Belichtung 6sec.

33350511bb.jpg
 
also noch genug Zeit das Licht anzuschalten

Sollte das je zu Lebzeiten passieren, kannst es auch aus lassen... fahr dann lieber noch 'ne Runde...

Wieso fällt mir jetzt dieser blöde Witz ein: Ich will zufrieden lächelnd sterben wie mein Opa und nicht panisch schreiend wie seine Mitfahrer...
 
Zurück
Oben Unten