Lenker schlackert

A

Atreju

Gast
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meiner Dicken Landstraße von Bremen nach Celle zurück gefahren.
Auf dem Rückweg ist mir auf gefallen, das der Lenker schlackert, aber nur wenn ich ihn los lasse.
Am heftigsten so bei 80KM/h, über 100km/h und unter 50Km/h nicht mehr.
Während der Fahrt wenn ich ich die Hände am Lenker habe merke ich nichts davon.

Der Zweirad Mechaniker meines Vertrauens sagte mir, ich brauch mir keine Sorgen machen, einige Motorräder haben das, das fängt auf einmal an und geht auch irgendwann wieder weg. Soll an der Fahrwerksgeometrie liegen.

Hat irgendeiner von euch schon mal solche Erfahrungen gemacht?
 
Es liegt oft am Reifen, solange die Reifen neu waren hatte ich es nicht, jetzt wo die Reifen paar tausend runter haben habe ich es auch zwischen 60-80km/h und mit TC ist es schlimmer.
 
...und wer in die Kurve kippt kann es am eckigen Vorderreifen liegen!

Dachte ich bei meiner auch bis mir gestern der TÜV Prüfer sagte: Das Lenkkopflager Spiel hat! :-(
Wurde letztes Jahr getauscht und hat sich gesetzt. Nachgestellt und gut war es.

Also, auch mal das Lenkkopflager auf Rastpunkte und Spiel prüfen.

Gruß Frank
 
Am Samstag kam noch ein Freund vorbei, der selber Motorrad fährt. Zusammen habe wir uns die Lenkung und die Gabel angeschaut, halt wie man das Lenkkopflager testen kann. Keine Toleranz, kein klappern, nichts.
Jetzt war ich eben an meinem Arbeitsort bei einer Honda Werkstatt und die haben mir die Vermutung des des vorherigen Zweiradmechanikers bestätigt.
Der hat mir sogar gezeigt, wenn man mit der Hand entgegen der Laufrichtung des Vorderreifens streicht merkt man einen leichten Sägezahneffekt.
Spätestens bei nächsten Reifenwechsel ist das flattern wieder weg.
 
Hatte 2 mal den Dunlop Roadsmart Sportmax 2 verbaut.Lenkerflattern bei ca. 60 bis 75 km/h. Seit gestern, neue Conti Road Attack 2 drauf und das flattern (Shimmy) ist weg. Auch das einlenken bei langsamer fahrt geht deutlich besser.
 
Zurück
Oben Unten