Leder oder Textil.

Leder maßschneidern lassen....

Alne, Schwabenleder egal.

Anschaffung für's Leben !

Fehlende Taschen: SW-Motech hat eine hervorragende Gürteltasche; da geht alles rein, was man braucht incl. 1/2 l-Wasserfläschchen.

Größenflexibel durch Rollverschluß, wasserdicht, paßt !

Gruß Thomas
 
Und doch wieder eine Textiljacke

Hallo Zusammen,

den Lederkombi (2 Teiler) Held Spire fand ich gut. Passt mir aber einfach nicht.
Nach wircklich netter und kompetenter Telefonberatung einer Dame bei FC-Moto habe ich heute einen 2 Teiler von Arlen Ness anprobiert.
Passte von der Größe wircklich gut. Die Frau versteht ihr Handwerk. Passt aber nicht zu mir. Ist mir zu sehr "racing style" mit kl. Buckel und großen Schriftzügen.

Habe mir auch eine Textiljacke (Held Antaris) schicken lassen. Aus dem Paket genommen. Guter Eindruck. Angezogen. Passt.
Lederkombi ist schon wieder auf dem Rückweg. Textiljacke bleibt hier. Probem gelöst.

Gruß
Arne


P.S.: Zum Thema Onlineshopping. Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen als ich das zweite Retour-Paket bei DHL abgegeben habe.
Hinter mir stand dann ein nicht besonders glücklicher Zeitgenosse mit einem ganzen Arm voller Zalando-Retouren der zur Dame am Schalter sagte: "Scannen sie schon mal ein, ich hole noch eine Ladung aus dem Auto".
Bei der telefonischen Größenberatung habe ich die Absolution für weitere Bestellungen erhalten. "Das ist unser Geschäftsmodell. Schicken sie was nicht passt oder nicht gefällt einfach zurück".
 
Bei der telefonischen Größenberatung habe ich die Absolution für weitere Bestellungen erhalten. "Das ist unser Geschäftsmodell. Schicken sie was nicht passt oder nicht gefällt einfach zurück".
Naja, genau genommen gibt es das Prinzip ja schon seit Neckermann, Bader und Quelle. Nur hat der Internethandel zu einer Vervielfachung dessen geführt. Und genannte Katalog-Versender haben die Retouren nicht verschrottet, wie es ja beim großen Fluss Gang und Gäbe zu sein scheint. Aber das führt vom eigentlichen Thema weg, sorry.

Ich habe mir neulich ne Vanucci-Textil-Kombi gegönnt, nachdem ich (eigentlich wir -> Ducthomas) bei den letzten Touren fast abgesoffen bin im Lederdress, und immer wieder vor der Frage stand: Plaste drüber oder nicht? Ziehste sie an, hört es garantiert auf und die Sonne grillt Dich im Bratschlauch. Ziehste sie nicht an, schüttet es weiter... Keule

Klar, Textil sitzt nicht so wie Leder, die Protektoren bleiben nur bedingt am Platz, aber sie funktioniert bei 28 Grad ebenso wie bei (bislang getesteten) 12 Grad, Regen kann einem zumindest auf der Hausrunde egal sein...
 
@ 200d:

Aber so ganz ohne Hose ????

Is' doch kalt !!

Oder geht die Textiljacke bis über die Knie ??

Gruß Thomas
 
Ich persönlich bevorzuge immer Leder. Es ist einfach angenehmer zu tragen und zu dem hält es das Wasser ab. Auch schwitzt man nicht so extrem in einer Lederkombi.:mx21:
 
Wenn man jetzt nur das Thema Sicherheit nimmt ist Leder natürlich die bessere Wahl, aber wenn es nur nach der Sicherheit geht dürften wir gar kein Motorrad fahren, kein Mensch dürfte im Fiesta sitzen sondern alle in einer gepanzerten S-Klasse und noch zusätzlich einen Helm auf setzen.

So etwas habe ich aber bis jetzt noch nicht gesehen.:01 - grinsen:[/QUOTE
Das muss jeder für sich entscheiden, ich finde Sicherheit steht an erster Stelle. Und ob Auto oder Motorrad ist definitiv ein Unterschied. Im Auto bist du logischer weise geschützter. Aber auch abgesehen von dem Schutz finde ich Leder deutlich besser :)
 
Ich persönlich bevorzuge immer Leder. Es ist einfach angenehmer zu tragen und zu dem hält es das Wasser ab. Auch schwitzt man nicht so extrem in einer Lederkombi.:mx21:
Sehe ich mit der jüngsten Erfahrung komplett anders. 30 Jahre (fast) nur Leder, und seit neuestem ne Textilkombi.

Leder saugt sich ruck zuck voll mit Wasser, Textil fahre ich (erprobtermaßen) stundenlang durch Regen ohne Probleme.
Leder ist im Sommer dicht und klebt an der Figur, am Textil habe ich atmungsaktive Klimamembrane und Kühlöffnungen, und Funktionsunterwäsche brauche ich da (so weit ich das bislang in Warmen erproben konnte) auch nicht unbedingt.
Ein weiterer Punkt pro Textil: Bei Temperaturen, bei denen ich früher das Frieren angefangen habe, fahre ich heute gemütlich mollig noch ein paar Stündchen.

In Puncto Sicherheit ist Leder allerdings immer noch vorne, keine Frage.
 
Leder saugt sich ruck zuck voll mit Wasser, Textil fahre ich (erprobtermaßen) stundenlang durch Regen ohne Probleme.

Ich vermute die Textilkombi ist noch nicht älter.... denn dann ist es vorbei mit dem Stundenlang...... [emoji16]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Leder oder Textil

Moin,
auch ich bin viele Jahre mit Lederjacke und Hose herumgefahren. So ca. 135tkm lang. Der Tragekomfort von Leder war im Vergleich zum heute getragenen Textilanzug geschmeidiger weil er leiser war, wenn man herumgegangen ist. Er hat nirgendwo gekniffen oder gekratzt wie so mach Klettverschluss es macht. Allerdings waren damals noch überall Druckknöpfe und Reißverschlüsse das Maß der Dinge - die kratzen nicht, lassen aber Luft und Wasser durch. Das Gewicht von Lederklamotten war hoch, hat sich für mich derzeit aber nur beim Herumlaufen und Anhängen der Jacke an einen Kleiderhaken von der negativen Seite gezeigt.....
Seit 2008 trage ich einen BMW Street Guard Anzug, der ist klasse. Der hält den Regen und den Wind sehr gut ab. Die zusätzliche Regenkleidung brauche ich seitdem nicht mehr mitzuschleppen - ein eindeutiger Vorteil für mich.
Man kann den Anzug sooft waschen wie man möchte. Er muss jedoch nach jeder zweiten Wäsche imprägniert werden, sonst ziehen die Nähte Wasser. Als Fazit für mich der beste Anzug den ich bisher hatte was Allroundeinsetzbarkeit, Gewicht und Dichtigkeit betrifft.
 
gekratzt wie so mach Klettverschluss es macht. Allerdings waren damals noch überall Druckknöpfe und Reißverschlüsse das Maß der Dinge - die kratzen nicht
Ich frage mich gerade, wie man die Klamotten trägt, damit einen die Klettverschlüsse kratzen... Ohne was drunter und auf links gedreht? :03 - bloed:
 
Ein falsch angebrachter Klettverschluss kratzt nu mal - egal ob falsch am Leder oder falsch am Textil.
Ist auch egal ob einem die Katze Flöhe ins Haus bringt, oder der Hund.
 
Also ich trage meistens Leder aber ich hatte auch eine Weile Stoff auf der Maschine an. Unabhängig von Wind und Wetter trage ich darunter immer Thermounterwäsche . Zumindest bei längeren Touren. Ich trage ganz normale Thermowäsche drunter, die ich auch beim Sport trage. Im Sommer stört mich mit Thermo der Schweiß nicht so sehr und im Winter hält es zusätzlich warm. Leder bevorzuge ich gegenüber Stoff eher aus Gründen der Optik.
 
Bei mir auch: Leder und sehr dünne Thermounterwäsche. Hin und wieder, neulich erst, auch noch zusätzlich die etwas dickere Skiunterwäsche. Ich fahre nach Möglichkeit nur bei gutem Wetter und für den Fall, dass es mal kniffelig werden könnte, lege ich mir Regenklamotten in den Tankrucksack. Habe ich über die Jahre nur zweimal angezogen und ein drittes mal in den Alpen besser dabei gehabt :Konfus2: Ein bisschen Wasser hält die Held-Yagusa mit Synthetikeinsätzen aber auch ab. Aber nur etwas.

Wenn es mal ganz Kalt wird, habe ich aus meinen Cruiserzeiten noch Textil mit Winterfutter im Schrank hängen. Darunter kommen dann die Thermounterwäsche und nochmal Skiunterwäsche.

Passt scho.
 
Zurück
Oben Unten