LED für die CBF

Riedochs

Member
Sponsor CBF-Forum
Morsche,

heute ist die CBF (SC58) in der Kompatibilitätsliste von Philips für legal zulässige LED-Beleuchtung aufgetaucht!

Kompatibilitätsliste Philips

Allerdings steht da unter Lichtfunktion "Fernlicht". Heißt das, dass nur der Fernscheinwerfer ausgetauscht werden kann? Hat sich schon jemand mit dem Thema befasst?

Danke und Gruß
Michael
 
Ich habe an Phillips mal ne Mail geschrieben, ab wann deren Produkt für das Abblendlicht zu kaufen sein wird. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.
 
Durch die geringere Stromaufnahme der LED-Leuchtmittel (15W) im Gegensatz zum herkömmlichen Leuchtmittel (55W) machst du deiner Lima mehr Stress.
Wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Lima-Schaden sich erhöht zumindest bei der SC58.
Siehe auch den post von vETNH.
 
Durch die geringere Stromaufnahme der LED-Leuchtmittel (15W) im Gegensatz zum herkömmlichen Leuchtmittel (55W) machst du deiner Lima mehr Stress.
Wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Lima-Schaden sich erhöht zumindest bei der SC58.
Siehe auch den post von vETNH.
Ist so nicht richtig
Das was an Stromverbrauch gespart wird ,wird durch den Regler im Kurzschluss wieder verbraten.
Im Prinzip ist es egal ob der Strom durch den Verbrauer oder durch den Kurzschluss im Regler fließt. Die Lichtmaschine muss für alle Fälle den Strom erzeugen und das erzeugt halt Wärme.
 
Ist so nicht richtig
Das was an Stromverbrauch gespart wird ,wird durch den Regler im Kurzschluss wieder verbraten.
Im Prinzip ist es egal ob der Strom durch den Verbrauer oder durch den Kurzschluss im Regler fließt. Die Lichtmaschine muss für alle Fälle den Strom erzeugen und das erzeugt halt Wärme.
Und ich dachte, der Kurzschluss ist genau das Problem.
Dann kann ich ja im Sommer meine Heizgriffe wieder ausschalten :-)
 
Ist so nicht richtig
Das was an Stromverbrauch gespart wird ,wird durch den Regler im Kurzschluss wieder verbraten.
Im Prinzip ist es egal ob der Strom durch den Verbrauer oder durch den Kurzschluss im Regler fließt. Die Lichtmaschine muss für alle Fälle den Strom erzeugen und das erzeugt halt Wärme.
Und dieser Kurzschluss erzeugt zusätzliche Wärme die die SC58 nicht optimal ableitet.
Wodurch es der Lima auf Dauer zu heiß wird und bum macht.
 
Je wärmer es wird, desto größer wird der Widerstand was noch mehr Wärme zum Resultat hat. Ja man kann im Sommer die Heizgriffe an machen (dadurch trocknen sie auch wieder schneller 😉), doch das ist mir egal da ich bereits ne neue Lima liegen habe. Mir ist die Sicherheit bei Tag/ Nacht wichtiger, um besser gesehen bzw. selber zu sehen. Die Ausleuchtung bei Dunkelheit ist mies, egal welche zugelassenen Halogenlampen man verbaut hat.
 
Habe von Phillips ne Antwort bekommen, hätte man sich auch vorher denken können.


Customer Support [2023-06-05 10:15:58.873]
Sehr geehrter Herr X, vielen Dank, dass Sie sich an den Philips Automotive Support gewendet haben. Bitte verwenden Sie den folgenden Link, um Ihr Auto/Motorrad in unserer Kompatibilitätsliste zu überprüfen: https://www.philips.de/c-e/au/motorradlampen/headlights/led-compatibility-list.html Ihr Motorrad ist da aufgelistet. Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs/Motorrad und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs. Wenn Ihr Scheinwerfer eine andere E-Nummer hat als die, die im ABG-Dokument und in unserer Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, bedeutet das, dass Sie eine spezielle Scheinwerfer-E-Nummer haben, die von uns nicht physisch getestet ist und ist nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Die in der Kompatibilitätsliste und im ABG-Dokument enthaltenen Fahrzeugmodelle und Scheinwerfer E-Nummern sind die von uns physikalisch geprüften Fahrzeugmodelle und Scheinwerfer. Wir arbeiten kontinuierlich daran die Kompatibilitätsliste zu erweitern, um unsere LED-Technologie so für eine möglichst große Anzahl an Fahrzeugmodellen verfügbar zu machen und rechnen mit der Zulassung weiterer Fahrzeugmodelle im Jahr 2023. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Aussage über zukünftige Fahrzeugmodelle treffen können. Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen haben, können Sie uns natürlich gerne jederzeit wieder kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen Philips Automotive
 
Zurück
Oben Unten