Langstrecken-Reisetipps

Lausitzer

Member
Hallo Leute.

im nächsten Jahr ist bei mir eine Ostseerundtour mit 2 Gleichgesinnten-Reisesüchtigen geplant.
Die Tour geht über Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden, Dänemark zurück nach Deutschland. Insgesamt reden wir von ca. 5400km in 14 Tagen - Übernachtung in Pensionen und Campinghütten.
Natürlich will man bestmöglich auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.

Was könnt ihr für gute Tipps geben - Länderspezifisch, Werkzeug, Ersatzteile (Lima vermutl.), was sollte man sich ggf. unbedingt anschauen, usw?
Im voraus schon mal danke für eure Anregungen.

Euer
Lausitzer
 
Ostseerunde

Hallo Lausitzer,
es gibt sicher nicht sehr viele die eine solche Reise unternommen haben.Ihr solltet unbedingt die kurische Nehrung, die Masurische Seenplatte, die Städte Riga und Tallin mitnehmen.Wenn ich aber lese was ihr für km in 14Tagen abspuhlen wollt,dann bleibt euch eigentlich nicht viel Zeit um sich irgendwas anzuschauen.Die Wolfsschanze könnt ihr euch sparen,es ist halt nur ein geschichtsträchtiger Ort. Ansonsten kann ich euch keine weiteren Tipps geben weil ich bei meinen Reisen mehr Wert auf ansehen lege als auf Kilometerfressen.Ich wünsche Euch aber gutes Gelingen und nach meinem Limauasfall vor 2 Wochen auf Sardinien würde ich dir raten nimm einen Stator mit.
Gruß Frank
 
Ich war dieses Jahr auf 10-tägiger Baltikum-Rundreise, aber eine Busreise mit Reiseleitung. Wir besuchten neben vielen kulturgeschichtlichen Orten alle Hauptstädte, die sind durchweg sehenswert und die solltet ihr alle mindestens einen Tag ohne Moped durchwandern. Ab besten hat mir Wilnius gefallen. Estland ist wohl der teuerste der drei baltischen Staaten, trotz geringerem Einkommen, als bei uns im "gewachsenen Kapitalismus".

Die Kurische Nehrung sollte man unbedingt mitnehmen und ab Klaipeda (kurze Fährüberfahrt) bis zur russischen Grenze befahren, im letzten Ort vor der Grenze in "Nida", dort ist das Thomas Mann-Haus, da mal hochwandern (15 min) und die echt typische Nehrungslandschaft mit Dünen und Blick nach Kalliningrad zum Fotografieren mitnehmen. Und unbedingt in Nida zum Futtern einkehren, Gastronomie gibt es satt. Die landestypischen Klösse sind ne Wucht. Ob man im Baltikum alle bekannteren Kulturgüter besichtigen muss, wie wir es im Programm hatten, ist Geschmackssache. Da musste im Marco-Polo stöbern und eine Auswahll nach eigenem Gusto treffen.

Die Strassen war alle ok, nicht solche gefährlichen Bollerstrecken, wie man sie manchmal in Rumänien ohne Vorwarnung antrifft. Bezahlen oder Kohle abheben überall problemlos wie bei uns (EC- oder Kreditkarte). Die Mobilfunk-Netzabdeckung ist sagenhaft, dagegen wohnen wir hier in einer Bananenrepublik. Selbst am entlegensten Kuhstall schnelles Netz.

Unsere Hotels (3-Sterne Landeskategorie) sahen von aussen teilweise erschreckend aus, ich dachte eher an KGB-Erholungsheime, aber innen waren die alle auf gutem westeuropäischen Standard, durchrenovierte Zimmer, Aufzüge, für aussen hat die Kohle wohl nicht mehr gereicht. Die all-inklusive-Verpflegung konnte man essen, aber war für mich nicht so der Knaller.

Aber die Preise in den Städten sind für unsere Verhältnisse günstig, also jeden Abend irgendwo in der Stadt schön essen gehen. In Klaipeda ist das neue Hotel direkt am Fähranleger zu empfehlen, ebenfalls die Küche. Von da aus könntet ihr den nächsten Tag möglichst früh die Nehrung abgrasen, bevor die Horden von Einheimischen und Buskolonnen einfallen.

Zu den anderen Ländern, die ihr im Auge habt, kann ich nichts beitragen.
 
2010 machte ich eine Baltikumtour mit dem Motorrad. 24 Tage, 6400 km. Von München über Polen, Litauen, Lettland, Estland, mit der Fähre nach Stockholm und von dort aus über Schweden, Dänemark zurück.
In guter Erinnerung snd geblieben:
- Torun (Thorn) in Polen, die Stadt des Nikolaus Kopernikus (ein nettes Städtchen)
- Nidda und kurische Nehrung - ab Klaipeda mit der Fähre, es gibt dort eine sehr hohe Düne, mit dem Motorrad konnten wir fast bis oben fahren, die liegt aber nicht direkt in Nidda,
das schon erwähnte Thomas-Mann-Haus war nett.
- Litauen, das auf mich wie "Klein"-Kanada wirkte und mir sehr gut gefiel mit den vielen Seen
- Vilnius mit über 40 Kirchen im Zentrum
- Siauliai - Berg der Kreuze - ein sehr anmutender Ort
- Trakai (Burg), von Vilnius gut zu erreichen
- Riga, eine lebendige und authentische Stadt in Lettland - ganz lecker und sehr gut essen kann man im Restaurant Lido, Dzirnavu Iela 74/76, Riga 1010
Trinkempfehlung: Rigas Black Magic
- das Rathaus in Riga, das mit finanzieller Hilfe von Deutschland aufgebaut wurde
- das Okkupationsmuseum in Riga (genannt: der Schwarze Sarg)
- Tallinn - sehr schön, aber nervig touristisch
- die Inseln Saaremaa und Hiiumaa waren nett, doch sollte man sich erkundigen wie die Fähren fahren. Die Fähren fahren nicht sehr oft

Sicherlich eine Reise die ich nicht missen möchte. Aber ein fahrerisches Highlight war es nicht. Zu flach, viel zu wenig Kurven, oftmals ewig lange "geradeaus-Straßen".
Teilweise sehr schlechte Straßen (das kann sich evtl. geändert haben).

Von den Baltischen Ländern gefiel mir Litauen am besten.

Seinerzeit habe ich einen Reisebericht geschrieben, wenn du ihn möchtest, dann gib mir kurz Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sommerwind

Ich bin an allem interessiert, was es so gibt. Deinen Reisebericht kannst Du mir gern zusenden.
Vielen Dank.
 
Hi Knattermax,

in dem Haus habe ich es keine 10 sek. ausgehalten, wahnsinn. :01 - grinsen:
Wir waren bei Polnischen Freunden in Bytow untergrebacht. Sehr Gastfreundlich, die Polen. Die fahren aber wie die Henker.

Viele Grüße, Alex
 
Ja Alex, die Gastfreundschaft wird wirklich sehr groß. Wir waren in einem Hotel auf dem Land in der Nähe von Danzig untergebracht, keine 5* aber wirklich tadellos.
Bei einer bekannten Familie vom Pfarrer, auch Motorradfahrer, waren wir zum Abendessen eingeladen, das war aber 7*. Mit denen haben wir auch die Tour zu den Masurischen Seen unternommen.

Was ich sehr toll fand ist, viele Autofahrer machen den Motorradfahrern Platz zum Überholen, auch der Gegenverkehr.

Die Marienburg ist ein Muß zum Anschauen.

IMG_2338.jpg IMG_2346.jpg

Gruß Willi
 
Zurück
Oben Unten