Längere Endübersetzung

A

Astro

Gast
L?ngere End?bersetzung

F?r die Power, die der CBF Motor bietet ist die End?bersetzung nach meinem pers?nlichen Empfinden etwas zu kurz geraten. Ich habe im Netz nach anderen Kettenritzeln gesucht, leider nichts gefunden. Falls jemand von euch einen Lieferanten kennt, bitte melden.
 
Wenn die Übersetzungs?nderung mehr als einen bestimmten Prozentsatz betr?gt (ich glaube 5%), erlischt die Betriebserlaubnis Deines Moppeds u.a. wegen der daraus resultierenden Tachoabweichung. Also vorsicht mit einem gr??eren Ritzel (das man bei jedem HH kriegen kann).
 
RE: L?ngere End?bersetzung

Original von Astro
F?r die Power, die der CBF Motor bietet ist die End?bersetzung nach meinem pers?nlichen Empfinden etwas zu kurz geraten.

Hast Du die Einfahrphase schon hinter Dir, oder wie kannst Du schon wissen, dass Dir die End?bersetzung zu kurz ist?

Also ich brauche keine h?heren Geschwindigkeiten (kann ich sowieso kaum irgendwo ausnutzen). Mich begeistert eher die super Durchzugskraft. :D
 
Wenn die Übersetzungs?nderung mehr als einen bestimmten Prozentsatz betr?gt (ich glaube 5%), erlischt die Betriebserlaubnis Deines Moppeds u.a. wegen der daraus resultierenden Tachoabweichung. Also vorsicht mit einem gr??eren Ritzel

Das wei?ich nat?rlich. Ich m?chte es ausprobieren und wenn ich die Änderung beibehalten will, wird eine Tachoanpassung durchgef?hrt. Eine Eintragung ist unter Umst?nden auch m?glich.

Also ich brauche keine h?heren Geschwindigkeiten (kann ich sowieso kaum irgendwo ausnutzen). Mich begeistert eher die super Durchzugskraft.
H?chere Geschwindigkeiten brauche ich auch nicht. Die w?ren bei 98PS nich drin. Der 6. Gang k?nnte theoretisch bis 246 gehen und die tats?chliche Topspeed liegt bei 228. Es ist sogar anzunehmen, dass mit l?ngerer Übersetzung auch die Topspeed geringf?gig sinkt, was mir egal w?re. Ich fahre nur in absoluten Ausnahmef?llen AB. Ich will das Drehzahlniveau absenken. Die 6000U/min bei 140kmh empfinde ich als leicht "nerv?s". Ich fahre lieber untertourig. Die Kraft des Motors reicht allemal um die Karre auch mit l?ngerer Übersetzung flott zu bewegen.
 
Original von Astro
Ich fahre lieber untertourig. Die Kraft des Motors reicht allemal um die Karre auch mit l?ngerer Übersetzung flott zu bewegen.

Das kann ich nat?rlich nachvollziehen. Die Übersetzung/Gangabstufung aller Motorr?der stellt IMMER einen Kompromiss dar. Meistens orientieren sich die Hersteller dabei am vorrangigen Einsatzzweck (Tourer/Sportler/Enduro etc.) bzw. an der Fahrer-Zielgruppe der Maschine. Bei der 1000er CBF finde ich die Abstufung f?r meine Zwecke ideal. Ich fahre allerdings auch (fast) ausschlie?lich Landstra?e und genie?e in vollen Z?gen das immense Drehmoment, da?nicht zuletzt durch die kurze Übersetzung der G?nge wirkt.
Wenn Dich die 6000 u/min bei Tempo 140 nerven (die CBF f?ngt in dem Bereich tats?chlich an etwas zu vibrieren) dann fahr entweder schneller :D :D oder experimentiere ruhig mal mit einem gr??eren Ritzel bzw. kleineren Kettenblatt.
Gegen die dadurch entstehende Tachoabweichung gibt es den "Speedohealer". Ob Du das allerdings jemals eingetragen bekommst, ist fraglich...
 
hallo Astro,

ich meine 140 km/h auf der Landstra?e sind immer nur sehr kurze Momente,
so das mich die Übersetzung ?berhaupt nicht st?rt. Der super Durchzug
ist auf der Landstra?e wichtiger. :D :D

Also ich verstehe dich nicht da du ja selber die Landstra?e bevorzugst ??
Oder willst du viel schalten??

Gru?Mopedboy
 
Oder willst du viel schalten??

CBF fahren als "Leben im 6. Gang". Na gut, den ersten braucht man auch noch kurz zum Anfahren.

Ein wenig Besch?ftigung f?r die G?nge 2. bis 5. kann nicht schaden. Die habe ich ja schlie?lich mitbezahlt und die wiegen auch zu viel, dass man sie einfach nur nutzlos durch die Gegend spazieren f?hrt. ;)

N? im ernst. Der Motor f?hlt sich f?r mich am angenehmsten an zwischen 2000 und 4000 und hat auch da schon f?r die Landstrasse Power genug.
.....und NEIN, ich bin kein Bl?mchenpfl?cker (aber das werden einige von euch noch am eigenen Leib erfahren, hoff ich mal, sp?testens am Ostermontag) :D
 
Zurück
Oben Unten