Ladegerät und Bedienungsanleitung

Hallo Leute,
leider ist meine Maschine (CBF1000F, BJ ist glaube ich 2011) heute nicht mehr angesprungen nach dem langen Winter.
Ich wollte unser Ladegerät anschließen, musste aber feststellen, dass ich gar nicht weiß, wie ich an die Batterie drankomme.
Die Soziusbank geht ja per Schloss auf, aber die Batterie ist ja unter dem Fahrersitz. Muss ich da was abschrauben?
Leider habe ich meine Bedienungsanleitung verlegt. Evtl. könnte mir jemand eine per PDF o.ä. zukommen lassen?!
Bin bei Google leider nicht fündig geworden... Das wäre sehr nett.

Ich habe hier im Forum gelesen, es gibt auch Ladegeräte, welche über den Zigarettenanzünder laden können. Ich habe glücklicherweise so einen verbaut, z.B. für den Navi-Anschluss per USB!
Die Links zu Louis Ladegeräten sind leider nicht mehr gültig, außerdem waren die Themen schon alt, 2009, 2010...
Hat jemand für mich ein paar Modelle für mich als Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße
Tim

PS: Auch wenn ich die Batterie "freilege", unser Ladegerät hat einen Ladestrom von 4A. Das soll ja wohl nicht so gut sein für die Motorradbatterie, oder?

Soziusbank abnehmen. Darunter findest du zwei Inbusschrauben ( 5mm Schlüsselweite ) mit diesen ist der Fahrersitz befestigt. Diese rausdrehen, dann kannst du den Sitz abnehmen. Wenn der Zigarettenanzünder nicht direkt an der Batterie angeschlossen ist, würde ich diesen nicht nutzen.

Ich habe gerade noch den Nachsatz gelesen. Batterien sollte man mit 10% Ihrer Kapazität laden . Das bedeutet 10Ah -Ladestrom 1.0A. Auf der Batterie steht auch eine Angabe für Schnellladung. Bei der CBF ist das 4,5A/ max 1Stunde

Batterieladen

Hallo Tim,
das Laden der Batterie wurde ja schon in den vorangegangen Beiträgen erklärt.
- der Zigarettenanschluss ist für die Batt.ladung nur geeignet, wenn er eine direkte Leitung zur Batt. hat und nicht über Zündungsplus läuft!
(so könnte Dir aber Jeder daran Strom klauen)
Für die bei uns verbauten Gel-Batt. sind ältere Ladegeräte, nicht wirklich geeignet.
- man bekommt die Batterie nicht richtig voll.
Dazu braucht man die neueren Pulsladegeräte, die ab und zu die Spannung auf 16,9Volt erhöhen.
- das machen Die automatisch und regenerieren auch normale Batt.
(das pulsieren wirkt dem Sulfatieren entgegen)
Zur Starthilfe/Ladung kannst Du das alte Ladegerät benutzen, langfristig rate ich Dir zu einem Pulsladegerät.
Die sind nicht teuer und können auch über den Winter angeschlossen bleiben.
Gruß
Th.

Danke für eure Antworten Jungs!! :025:
Die Batterie werde ich finden.

Ob die Steckdose direkt an die Batterie angeschlossen ist oder nicht, weiß ich nicht. Wie kann man das herausfinden?
Was bedeutet dass sie "nicht über Zündplus laufen darf".
Sorry, ich habe von der Technik hinter der Batterie keine Ahnung :ausschau:

Habt ihr denn ein Tipp für ein Ladegerät für mich? Ich kenne die Unterschiede nicht und kann kein normales Gerät von einem Pulsladegerät unterscheiden.

Bezüglich der Kapazität: 1/10 der Kapazität sollte der Ladestrom sein... schön und gut! Wie groß ist denn die Kapazität der Batterie?
Ich habe ja leider keine Anleitung zur Hand. :mx35:

Das du die Batterie jetzt findest, ist ja schon mal sehr gut :frech4:

Nun hast du mehrere Möglichkeiten.
1. Schließe dein vorhandenes Ladegerät an , warte eine Stunde. Ladegerät abklemmen. Motor springt an :001:

2. Motor springt nicht an. Starthilfe über Autobatterie oder ADAC oder Pannenhilfe Versicherung.

3. Neue Batterie

4. Die Kapazität steht auf der Batterie, in deinem Fall sollte da 9.1Ah stehen

5. Wegen dem Ladegerät solltest du dich im Fachhandel , Polo- Louis- H.Gericke oder Honda beraten lassen

6. Die Steckdose, da möchte ich nichts zu schreiben . Du schließt da evtl. dein Ladegerät an und hast den schönsten Kabelbrand.
lass da besser die Finger weg:06 - Nein:

7. Dann mal viel Vergnügen :025:

Batterieladen

Hallo Tim,
ob Deine Steckdose direkt an der Batterie angeklemmt ist, läßt sich sehr einfach klären.
Häng mal ein Verbraucher (Lämpchen oder Navi) an die Steckdose.
Ist die Zündung aus und es geht nix, ist sie über Zündungsplus angeklemmt.
Geht Dein Verbraucher trotz ausgeschalteter Zündung an, kannst Du darüber laden.
Achtung; das muß mit einer Sicherung an der Batt. dem Kabelquerschnit entsprechend, abgesichert sein!
- mit 4Ah bist Du auf der sicheren Seite.
Das hat aber auch ein Pferdefuß: Ein Böser Bub könnte Dir da die Batt. leer machen/Kabelbrand verursachen.
- mer waases ned?
Bei meinem Optimate Ladegerät war eine Spezialsteckdose im Lieferumfang, -> Polung nicht verwechselbar.
- die hätte ich an der Batterie anklemmen können/am Fz montieren, um ohne Bastelei, die Leitung einstecken und die Batt., laden zu können.
Bei mehreren Fahrzeugen ist eine Dose zu wenig. :-)
Den Ladestrom regulieren die neuen Geräte automatisch, da brauch man keine Ladestromüberwachung.
Da ich das Ladegerät schon ü10Jahre habe, muß ich sagen, es funktioniert wunderbar.
- Verpolungsanzeige/Schutz auch mit Klemmen.
- die Batt. halten alle außergewöhnlich lange (ü10Jahre beim Auto)
- nie Probleme mit schwacher Batterie.
- das alte Ladegerät, mit seinen fast 30Kg (m. Starthilfe) hat viel mehr Platz weggenommen.
So gesehen hat sich das Ding bezahlt gemacht.
Gruß
Th.

Hallo Leute und nochmal vielen Dank für die Hilfe! Dann weiß ich ja Bescheid!
Wenn eine Schnellladung mit meinem Gerät möglich ist, dann werde ich das wohl so machen!

Zurück
Oben Unten