Kühlweste

Oerst

Stammtisch Mod
Teammitglied
Hallo zusammen, war lange nicht mehr hier, habe mir nach den 35°C Fahrten im Schwarzwald vor 2 Wochen überlegt, mal eine Kühlweste auszuprobieren. Ich habe eine 'günstige' für rd 55€ von HyperKewl einfach mal bestellt und am Freitag bei ca. 26°C ausprobiert.

Vom Prinzip funktioniert die Weste wie ein nasses T-Shirt, nur dass ein T-Shirt schnell trocknet oder durchnässt.
Die Kühlung funktioniert durch Verdunstung, also ist es auch erforderlich, dass die Schutzkleidung luftig ist. Unter Goretex nutzt das nix.

Die Weste wurde überraschend schnell geliefert, Bedienung ist echt einfach. Ungefähr 1-2 Minuten in ein Wasserbad legen, damit sie sich voll saugen kann. Dann gut auswringen, wenn gewünscht noch mal mit nem Handtuch drüber.
Dann direkt auf die Haut oder über CoolMax Funktionswäsche ziehen und darüber dann zB ein Shirt.

Bei mir hat das super funktioniert. Die Kühlung bei der 'Ultra Sport' hält bei 25°C 2 Tage. Zwischendurch dachte ich, ich kriege Gefrierbrand [emoji12]
Das Shirt darüber wurde bei mir nicht durchnässt.

Leider hatte ich die Weste nicht bei >30°C und heute bei 17°C wäre ich vermutlich erfroren, aber da die Sommer immer wärmer werden, gehe ich davon aus, die 55€ habe ich gut investiert.

Die Ultra Sport ist gefühlt wie ein 'bauchfrei' Shirt, die Kühl Bereiche gehen bis etwa zum Bauchnabel und die Nieren sind auch nicht durch Kühlung in Gefahr, dort ist dann Stoff.

Ob die anderen, kostspieligeren Westen 'länger' sind, weiß ich nicht, ist mMn auch nicht wichtig, denn die Kühlung wird ja durch den Blutkreislauf im Körper verteilt.

Wer mich kennt, weiß, ich will hier keine Werbung für ein Produkt machen, sondern nur schreiben, dass ich eine Weste ausprobiert habe und die positive Erfahrung versuchen, zu beschreiben.

In 2 Wochen ist Rennstrecke... Wenn es da warm ist, wird das sicherlich der (für mich) härteste Test.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Dann bin ich mal auf weitere Testberichte gespannt, ich hätte als erstes bedenken das es später ausschaut wie ausgelaufen nach dem ersten Absteigen vom Mopped ......:frech4:
 
Dann bin ich mal auf weitere Testberichte gespannt, ich hätte als erstes bedenken das es später ausschaut wie ausgelaufen nach dem ersten Absteigen vom Mopped ......:frech4:
Ja, auch diese Bedenken kommen natürlich, obwohl, wenn es richtig warm ist und man Mopped mit Schutzkleidung trägt, wäre ein Wasserfleck auf dem schwarzen Shirt auch nicht das wirkliche Problem.

Wenn man die Weste nicht ordentlich auswringt, ist die natürlich tropfnass und das ginge dann auch auf andere Klamotten über. Aber gut ausgewrungen und dann zu guter Letzt noch mal mit dem Handtuch drüber und das ist kein Thema. Steht so auch in der (sehr kurz gehaltenen) Anleitung.

Meine einzigen Bedenken sind, dass jemand meint, die Weste auch zu tragen, wenn es nicht wirklich warm ist. Da kann ich mir vorstellen, dass es zu einer Verkuhlung kommt.
Das Ding ist nur eine Kühlweste, keine Klimaanlage. Bei 18°C verdunstet am Körper immer noch Wasser und kühlt dann noch weiter runter.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Moin Horst,
danke für deinen Bericht.

...eine Kühlweste auszuprobieren. Ich habe eine 'günstige' für rd 55€ von HyperKewl einfach mal bestellt...
Hast du mal einen Link dazu? Insbesondere die Nieren auszusparen von der Kühlung halte ich für sinnvoll.

SG
Ralf
 
Da es ja auch noch andere Hersteller von Kühlwesten gibt (Macna, Alpinestars, BMW etc.):

Hat hier noch jemand Erfahrungen damit sammeln können und mag sie hier berichten?
 
Nasse Klamotten anziehen mag ich nicht, kann mir schlecht vorstellen das sich so eine Weste besser anfühlt.

Viele Grüße, Alex
 
Hallo Alex, nimm einfach mal ein nasses gut ausgewrungenes T-Shirt und fahr bei über 35 Grad mal durch die Gegend. Du wirst überrascht sein.
 
Ich hatte letzten Sonntag mit den RM Stammis mal die Gelegenheit meine Macna Evo auszuprobieren. So bis 30 Grad hat man kühlendes Ergebnis. Ganz wichtig, wie Horst schon geschrieben hat, es muss Wind an die Jacke ran kommen. Auf der Heimfahrt BAB bei 35 Grad dachte ich, die funktioniert ja gar nicht mehr. Angehalten , ausgezogen und ohne gefahren, die funktioniert doch , man muss erst den Unterschied mit und ohne " erfahren".
 
Zurück
Oben Unten