Kleidung in der "Übergangszeit"?

weirddan

Member
Hi!

Freitag bin ich bei -1 °C zu Arbeit gefahren. Also Thermooverall. Zurück waren es dann 16 °C bei strahlendem Sonnenschein. *schwitz*

Wie löst man denn so einen Konflikt?

Den Overall finde ich im Winter praktisch, weil ich mich nicht umziehen muss. Ne normale Jacke und Schuhe habe ich dann im Rucksack. Lederjacke und Sommerstiefel kriege ich da nicht reingequetscht. Und den Overall für den Rückweg auch nicht.

Ich muss nichts "feines" bei der Arbeit tragen, halt Räuberzivil. Im Sommer habe ich dann ne Protektoren-Jeans an.

Für die kommenden Wochen fehlt mir die Idee...

Gruß
Andreas
 
Ich hatte das Glück an meinem Bik waren gleich beim Kauf Seitenkoffer dran, Winterjacke rein Sommerjacke raus, Winterhandschuh rein Sommerhandschuh raus usw.
 
Wenn's mir zu garstig für "normal" gekleidet scheint, zieh ich normale Regenhose+Regenjacke drüber. Macht nicht arg warm, aber ist ein guter Windschutz und gibt 5-10° Temperaturbonus und reicht normalerweise für eine Stunde Fahrt. Bei Nichtgebraucht zusammenfalten und ab in den Tankrucksack.
Dann gibt's noch das Thermoregenzeug. Das zieht man drüber, wenn man nahe dem Gefrierpunkt größere Strecken fahren will... Tagestouren und so. Passt bei mir dann auch gerade so in den 20l-Tankrucksack.
 
Freitag bin ich bei -1 °C zu Arbeit gefahren. Also Thermooverall. Zurück waren es dann 16 °C bei strahlendem Sonnenschein. *schwitz*

Wie löst man denn so einen Konflikt?

Ich löse das diesen Winter mit einer elektrisch heizbaren Unterjacke von Gerbing. Morgens Heizung ein, auf dem Heimweg Heizung aus.
 
Wenn's mir zu garstig für "normal" gekleidet scheint, zieh ich normale Regenhose+Regenjacke

Hi!

Jepp, das war's. Heute morgen waren's zwar nur +2 °C, aber ich kam warm an (18km, 20 Min.)
Zurück sagt die Vorhersage 14 °C. Darauf freu ich mich schon. :-)

Allerdings war die Hose schon leicht feucht innen. Noch weiter geht's wohl nicht. Ist allerdings auch ne billige von Oxford. Deswegen beleiben weitere Tipps willkommen.


Gruß
Andreas
 
Normale Motorradhose & Jacke ohne Futter , unter der Jacke einen Pullover und ein langarm T Shirt das reicht dicke für Temperaturen bis 0°C.
 
Jepp, das war's... Allerdings war die Hose schon leicht feucht innen... weitere Tipps willkommen.

Da gibs von der Tante Luise dieses Proof Elasticregenzeugs. Davon hab ich die Hose. Scheint atmungsaktiv zu sein. Bei Regen gibt's an der Jeans relativ schnell feuchte Knie - über Leder funktionierts aber so, dass man durchaus mal zweidrei Stunden damit trocken bleibt (länger hatte ich noch nicht mit dem Ding). Die Hose ist schnittig, bequem und flattert nicht. Weiß nicht ob die jacke auch so gut ist. Den Tipp bekam ich von @Irol - ich war anfangs skeptisch, freue mich aber mittlerweile über das Ding. Nachteil: kostet ein bisschen was.
 
Ich habe auch genau diese louis regenhose und jacke und bin mehr als zufrieden. Ist absolut dicht auch bei Dauersturzregen und gleichzeitig mein wind- wetter- kälteschutz fürs ganze jahr., ohne Schwitzen von innen bei Temperaturen zwischen 0 und 30 Grad. Teuer, aber mit genialer Passform und somit einer meiner besten Einkäufe ever.
Vg juschka
 
Da ich nicht unbedingt bei unter 10 Grad unterwegs bin, reichte mir bisher die normale Textilbekleidung.

Bei zwei drei Fahrten im Einstelligen Bereich die getätigt werden mussten, reichte das "pimpem" mit nem dickeren Pulli und einer Jeans unter dem Textil Zeugs.
Mehr Probleme hatte ich da schon eher mit kalten Fingern und unterm Helm war es dann auch weniger angenehm :mx35:
 
Zurück
Oben Unten