KFZ-Versicherung in Österreich

Gecko

In Gedenken
Hallo :),
ich habe da mal eine Frage an unsere ?sterreichischen User:
Als ich vor einiger Zeit in K?rnten Urlaub gemacht habe sah ich, wie unser Vermieter ein KFZ-Kennzeichen von einem Fahrzeug abschraubte, und dies dann an einem anderen seiner Fahrzeuge befestigte.
Als ich ihm sagte, dass das eine prima Idee sei, erwiderte er, dass das in Österreich v?llig legal sei.
Ist das tats?chlich so .... dass man in Österreich mit einem Kennzeichen und somit einer Anmeldung und Versicherung mehrere Fahrzeuge betreiben kann ?
Besten Dank schon einmal und einen herzlichen Gru?
Harry :)

ja, das geht in ?sterreich - in deutschland nicht?

nennt sich:

Wechselkennzeichen

Ein Wechselkennzeichen kann f?r bis zu drei zugelassene Fahrzeuge verwendet werden, wenn

* diese in dieselbe Obergruppe (Kraftrad, Kraftwagen etc.) fallen und
* die Kennzeichentafeln desselben Formates auf allen Fahrzeugen verwendet werden k?nnen.

Jedes Fahrzeug muss gesondert zugelassen werden, es wird jedoch nur eine Zulassungsbescheinigung|, in der alle Fahrzeuge eingetragen sind, ausgestellt. F?r die zugelassenen Fahrzeuge wird nur jeweils eine hintere und eine vordere Kennzeichentafel ausgefolgt.

Das Wechselkennzeichen darf zur selben Zeit nur auf einem der zugelassenen Fahrzeuge gef?hrt werden. Fahrzeuge ohne Kennzeichentafeln d?rfen auf ?ffentlichen Verkehrsfl?chen nicht abgestellt werden.
(aus: help.gv.at)

Hi baerndy,
das ist ja toll ....
Wie wirkt sich das auf die Versicherungspr?mie aus ?

Ich stelle mir gerade vor, ich h?tte drei Motorr?der und gerade an das, mit dem ich fahren m?chte, klemme ich das Kennzeichen ......
Nur eine Versicherung, da man je ehe nur immer mit einem Mopped fahren kann .....

Das fehlt hier in Deutschland !! :Meinung:

Geht das so mit der Versicherung in Austria ?

Gru?
Harry

naja, ein kostenvorteil ist es sicher - genau wei?ichs aber nicht. hab mal geh?rt, dass man sich beim zweiten (billigeren) fzg. in etwa 50% der kfz-steuer und der versicherung spart.

genauer wei?ichs nicht, weil ich froh bin, wenn ich mir ein fahrzeug leisten kann...

Hi baerndy,
kannst Du Dich mal im Bekanntenkreis erkundigen ?
Es w?rde mich mal interessieren, wie das genau abl?uft .....

....um dann ggf. mal unsere Autoclubs und sonstigen Vereinigungen f?r eine solche Regelung in D zu mobilisieren :D

W?re prima !

Gru?
Harry

soll keiner sagen, dass ich was nicht find, wenn ichs wissen will :D:

* Haftpflichtversicherung:
Die Pr?mie ist f?r das pr?mienh?here Fahrzeug (PS/KW st?rkster PKW bzw. Hubraum st?rkstes Zweirad) zu bezahlen.
* Kaskoversicherung:
F?r das Fahrzeug mit der h?chsten Versicherungspr?mie sind 100 % der Pr?mie zu bezahlen. F?r die Fahrzeuge mit niedriger Pr?mie sind in der Vollkasko 50 % und in der Teilkasko 66,6 % der Pr?mie zu bezahlen. Kaskoarten und Selbstbehaltsvarianten k?nnen f?r jedes Fahrzeug individuell ausgew?hlt werden.
* Assistance:
Die Pannenhilfe ist f?r alle Fahrzeuge des Wechselkennzeichens g?ltig, kein Pr?mienzuschlag.
* Insassenunfallversicherung:
Die Versicherung ist f?r alle Fahrzeuge des Wechselkennzeichens g?ltig, kein Pr?mienzuschlag.
* Rechtsschutzversicherung:
Die Versicherung ist f?r alle Fahrzeuge des Wechselkennzeichens g?ltig, kein Pr?mienzuschlag.
* Motorbezogene Versicherungssteuer:
Die Steuer muss nur f?r das Fahrzeug mit der h?chsten Steuereinstufung bezahlt werden (in der Regel das PS/KW St?rkere). Ausnahmen k?nnen nur bei der Kombination von Fahrzeugen mit/ohne Katalysator vorkommen, aufgrund der h?heren Besteuerung von Fahrzeugen ohne Katalysator.

f?llig wird auch:
# pro zugelassenem Fahrzeug die Zulassungsgeb?hr:

* Beh?rdenanteil: EUR 109,--
* Bearbeitungsleistung: EUR 39,30
* Begutachtungsplakette: EUR 1,45

und:
# einmal die entsprechenden Kosten f?r die Kennzeichentafeln:
# Pkw und Lkw: EUR 18,--
# Motorrad: EUR 9,80
(quellen: zuritel.at, help.gv.at)

gru?,

der in der allwissenden m?llhalde st?bert :tongue:

Hi Gecko

Du hast recht h?rt, sich ja nicht schlecht an.
Bedenke das in Österreich die Versicherungen f?rs M?ppi wesentlich teurer sind.
Aus was f?r Gr?nden auch immer?

Gr??e Hans

Zurück
Oben Unten