kettenschmierung - erfahrung und richtige anwendung dry lube?

W

woipi

Gast
servus beinander,

ich m?chte gern auf dry lube umstellen, weil die cbf so hintenrum doch ein kleines ferkel ist ;)

mein hh ist nicht so sehr begeistert - hat eher abgeraten - begr?ndung: haltbarkeit kettensatz X(

gibt es hier biker mit 'langzeit dry-lube-erfahrung' ?

und wie bring ich das zeug richtig auf die kette bei der cbf? ( :) schon klar mit der spr?hdose ) - nein - ich meine wie bringt man die kette am besten absolut fettfrei? kettenreiniger und lappen allein werden wohl nicht reichen - so irgendwie geh?rte das vordere ritzel ja auch gereinigt ....

w?re dankbar f?r ein paar hinweise :D :D :D

gr??e

didi
 
Hi ich bin auch bekennender dry lube Fan benutze das Schmiermittel seit gut 5 Jahren. Der erste Kettensatz hat knapp 40. tkm gehalten und der jetzige ist auch schon wieder 6.tkm drauf und ist noch nicht nachgespannt worden sieht Top aus. Ich spr?he es sp?testens nach jedem zweiten Tanken auf.
Ich mu?dazu sagen bin allerdings Sch?nwetterfahrer und die gute steht immer Trocken in der Garage, hab mal geh?rt wenn´s Mopped drau?en steht gibts da wohl Probleme wegen Rostschutz.
Die Kette und Ritzel reinige ich ganz normal mit Kettenreinger, Lappen und kleiner B?rste.
 
Hi Didi,

fahre bis jetzt 6.300 km mit "Fin Grease", das ist auch Teflon. Das Kettenreinigen hat der HH bei der 1.000'er gemacht, aber mit Sicherheit die Verkleidung ?ber dem Ritzel nicht demontiert (Da hing noch schwarzer Schmodder dran). Macht aber nix. Die Felge bleibt trotzdem seitdem fast sauber.

Nachschmieren mu?ich nur alle 800 - 1.000 km, vor allem aber nicht mehr nach jedem Regen oder Waschen.

Mal sehen, ob die Kette bei 12.000 auch noch so gut aussieht, schlie?lich ist das meine erste Kettens?ge nach ?ber 20 Jahren.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI
 
ja herzlichen dank erstmal, das sind doch aussagen, mit denen man was anfangen kann.

auch ich bin sch?nwetterfahrer :D - man wird halt mit dem alter immer bequemer :tongue:

macht ihr dann vor jedem nachschmieren erst kettenreiniger drauf?

was mich noch interessieren w?rde - wie baut man am geschicktesten die verkleidung beim vorderen ritzel weg - es sind drei schrauben, wenn ich mich nicht irre ;-) - die oberste h?lt aber so ein komisches ei, das aussieht, als h?tte es was auslauff?higes drinn ?(

wie dem auch sei - dry lube mu?drann :)

didi
 
Hi,
so wie ichs verstanden habe, brauchste die Kettenreinigung nur beim ersten Mal um das alte Fett runter zu bekommen. Damit das neue besser/richtig h?llt.

Irgendwas abgeschraubt oder ?hnliches habe ich dabei nicht gemacht.
Als der alte Schmier schon etwas runter war (also statt auf der Kette nun auf der Felge), so bei ~850KM, habe ich
2x mit Kettenreiniger eingespr?ht und abgewischt und dann 2x (mit 1 Stunde dazwischen) Dry Lupe drauf. Und die Felge mit WD40 sauber gemacht.

Mein HH sagte ?brigens das selbe ?ber Dry Lupe ;)

Interessant w?re vielleicht wohin die Profi's hier spr?hen ?
Nur innen auf die Kette, oder auch au?en (also von hinten auf das Ritzel).
Und wie sieht es mit der Seite aus ? Auch mal von vorne auf die Seite ?

Ich mu?halt auch etwas dumm fragen, da ich vorher Zahriemen und Kardan gefahren habe. Ist halt auch meine erste mit Kette und ich mu?noch lernen :rolleyes:
 
yep - ich h?tt gern auch ´ne detaillierte Anleitung. Auf der Dose steht:"nach 700KM mit der Behandlung anfangen". Ich habe also noch etwas Zeit bis zur 1 Behandlung, aber das kann schnell gehen, wenn das Wetter hier besser wird.

Apropos Wetter: Wie erkennt man dass im Sauerland Sommer ist?















Ganz einfach: die Pf?tzen sind nicht zugefroren!
 
wo profis hinspr?hen ....

interessante frage, die sich mir noch gar nicht aufgedr?ngt hat :tongue:

da es sich bei dry lube um eine beschichtung handelt, die verhindern soll, da?sich irgendeine art schmutz auf der kette anlegt, denk ich mal innen, au?en und seitlich spr?hen ;)

jetzt sind unsere erfahrungsexperten wieder gefragt !!!

gru?

didi
 
Wohin...? Ein Kumpel mit ?ber 60.000 km Kettenerfahrung spr?ht nur auf die Au?enseite. Meinte ich Neuling, da?doch die Innenseite der O-Ringe die Schmiere br?uchte, weil sie mit Ritzel und Kettenrad in Ber?hrung kommt. Nonsens, sagte er, die O-Ringe drehen sich permanent und dann verteilt sich das Fett ?berall hin. Er hat das Rad mit der Hand noch zweimal durchgedreht, und die Schmiere war wirklich rundum verteilt.

Der HH hat mir Folgendes empfohlen: Bock auf Hauptst?nder, zweiter Gang, Anlassen und dann einspr?hen. Toller Tipp. Die ganze Garage war ruckzuck voller Spr?hnebel und ich hatte nicht den Eindruck da?viel Fett auf der Kette haften geblieben war.

Wei?wirklich nicht, ob ich mit meiner Industrieschmiere richtig liege. Immerhin verwenden sie auch Ducatisti. Aber nicht als schn?de Kettenschmiere. Nein, sie halten damit ihre Gabeldichtringe geschmeidig, damit die Federung sensibler anspricht!

Es gibt in diesem Forum einen Thread, demgem??Dry Lube einmal das schlechteste getestete Mittelchen gewesen ist.

Das Einzige was ich schon wei?: Fragst Du f?nf Leute, kriegst Du f?nf verschiedene Patentrezepte und 10 sich widersprechende Geheimtipps.

Warten wir mal, was unsere Vielfahrer sagen, sofern sie nicht Permanent?ler eingebaut haben.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI
 
Kettenreinigung erst zum Ende der Saison, ich spr?he meist von innen den nach au?en verteilt es sich so oder so beim fahren.
 
Zurück
Oben Unten