Kette

Günter65

Member
Hallo @ll

wie lange hält bei euch die Kette?
Ich habe zurzeit noch die DID 530 ZVM-X drauf.
Muss die aber nach 30.000 km wechseln.

Gruß
Günter
 
45.000, ebenfalls DID 530 ZVM-X. Geschmiert alle 6-800 mit S100 weiss, gereinigt beim Reifenwechsel (ausgebaut) und einmal zwischendurch am Mopped, also schätzungsweise alle 6000 km mit S100 Gel.
 
Das einzige Problem an dem Ding ist, dass es so weit unten ist und man sich bücken muss, um dran zu kommen. :narr:

Was meinst Du mit "Problemen"? (Allein dass ich das frage, zeigt Dir ja: Nein, hatte ich nicht.)
 
Originalkettensatz war DID 530 ZVM-X, gewechselt bei 60.000 km - ab 27.800 km mit ProOiler geschmiert
Tauschkettensatz wieder mit DID 530 ZVM-X, JT Ritzel und Kettenrad
bei ca. 75.000 km Ritzel getauscht gegen Original Honda Ersatzteil, Verschleiß gleich wie das Originalritzel nach 60.000 km.
Bei ca. 86.000 km JT Kettenrad gegen Supersprox getauscht
Bei jetzt aktuell 135.000 km hat die Kette also 75.000 km gelaufen, das Honda Ritzel 60.000 km und das Kettenrad 49.000 km. :Froehlich2:

Meist verschleißt das Ritzel zuerst und schrottet durch den dann ungleichmäßigen Eingriff die Kette.

Wie lange die Kette noch hält? Keine Ahnung, keine ungleichmäßige Längung aber ich hab schon einmal nachstellen müssen.
Von anderen ProOiler Benutzern wird von 60 bis 100 tausend km Laufleistung berichtet.

Norbert
 
Ich habe halt das Problem, dass die Kette, trotz fachmännischer Einstellung,
ein klackerndes Geräusch von sich gibt. Vor allem dann, wenn ich die Maschine
hin und her schiebe.
 
Originaler RK Kettensatz von 2006 hat nun ca. 42.000 Km drauf. Geschmiert mit allen was Schmierig ist. Kettenspray, Gepinseltes Öl, Wälzlagerfett, Seilfett (Hohlraumschutz), und regelmäig mit Cartechnic PTFE Sprühfett.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe halt das Problem, dass die Kette, trotz fachmännischer Einstellung,
ein klackerndes Geräusch von sich gibt. Vor allem dann, wenn ich die Maschine
hin und her schiebe.

Das habe ich auch. Bei mir liegt das aber an der Verzahnung zwischen Getriebeausgangswelle und Ritzel.
Etwa alle 6000km muss da etwas frisches Fett dran, dann ist erstmal wieder Ruhe.
Ich vermute bei mir war das durch das hier beschriebene Problem begünstigt. Mal sehen wie es ab jetzt läuft...


Gruß
Arne
 
Ich nehme für die Verzahnung dieses Fett -Molykote G-n Plus Paste- kam bei meinen Kardantouren da auch immer auf die Verzahnung. Hat sich immer bewährt
 
Laut TÜV soll ich die Kette jetzt mal langsam tauschen, hätte aber auch noch bis zum Frühjahr Zeit. Aktuelle km-Leistung 79.205. Immer gut gefettet, 2 x gereinigt.
 
Meine Kette knackt mittlerweile im Zugbetrieb 2x je umlauf. Originalkette von 2006, hat ca. 50.000km drauf. Alles i.O. Wenn die Kette Geräusche macht ist sie noch da...
 
Zwischen 25 und 50 Tkm. Meine erste hat 50 000 gehalten, die nächste (DID 530VX/E) hat nach 25 000 ihre Gummiringe verloren (vermutlich beim Hochdruckreinigen beschädigt), die aktuelle ZVM-X hat ca. 30 000 drauf und sieht noch gut aus. Das Ritzel kontrolliere ich erst im Winter...

Gruß
Harzbiker
 
Hab mir bei KS jetzt einen neuen Kettensatz und das gute Nietwerkzeug besorgt. Kann mich aber mental noch nicht von meiner "Alten" trennen. Ein bischen muß sie noch durchhalten. Es knackt nix und spannen läßt sie sich auch noch ein Stück, da muß sie durch und im Herbst und Winter wird das Motorrad (Luzzi) eh zarter rangenommen, das schont dann auch die Kette.
Genießt den Herbst!
 
Hallo Kettengeschädigte,

meine DID X-Ring KG G530ZVMX / 120 gold ist nun nach 35'000km defekt.
Zwei X-Ringe auf der rechten Seite (Radseite) sind herausgekommen.
Scottoiler im Einsatz und regelmäßig mit Ballistol und Lappen gereinigt. Kein Benzin, kein Bremsenreiniger.
Ich behaupte mal: pfleglicher kann man eine Kette nicht behandeln.
Ich bin von der erreichten Laufleistung enttäuscht. Gibt ja auch in diesem Forum viele Erzählungen von Laufleistungen um die 100tkm mit Kettenöler.

Trotzdem habe ich wieder die gleiche Kette bestellt. Bin ich lernresistent?
Und das nächste Motorrad hat einen Kardanantrieb! Warum hat die NT1100 keinen?

Gruß
Arne
 
35tkm ist doch ok. Die Kette läuft für ca. 5m einmal um. Für 35tkm also etwa 7 Millionen mal. Kann schonmal einen Dichtring kosten... mal ein blöd verrutschtes Sandkorn und schon schwenkt ein zartes Gummichen die weiße Fahne.

Mein Minusrekord für Kette liegt deutlich unter 10tkm... ab 5tkm war klar, dass die nicht alt wird. Im Schnitt fängt das bei meinen Pflegegewohnheiten erst bei 15-20tkm an.
 
Und das nächste Motorrad hat einen Kardanantrieb! Warum hat die NT1100 keinen?

Gruß
Arne
Ich hab auf einem Schrauberkanal mal was über die Kardanprobleme der GSen gesehen. Da wusste ich: Kette ist meine Lösung.
Mal ganz abgesehen vom Leistungsverlust bei 2 x 90 Grad Umlenkung vom quer eingebauten Motor zum Hinterrad. Ich unterstelle mal selbst den BMW-Machern, dass die das ähnlich einschätzen und deshalb unterschiedliche Konzepte für den Endantrieb im Programm haben.
 
Zurück
Oben Unten