Z1000SX
Freut mich. Zufrieden mit der Z1000SX?
Mehr als das. Ich hab zwar erst 650km drauf, aber schon jetzt ist das eine ganz andere Liga.
Meine nächste Evolutionsstufe sozusagen
Das ist nicht abwertend gemeint, aber alleine schon die Mehrleistung und deren Entfaltung... wesentlich sportlicher.
Ähnlich der CBF schiebt auch das Aggregat der ZSX gummiartig an. Natürlich noch vehementer, dank der Mehr-PS.
Entweder man merkt die 50ccm mehr Hubraum oder das Getriebe ist untenrum perfekt abgestimmt.
Im 6. ab 40/50 gibts schon ordentlich Schub... ohne Murren... begleitet mit einem grandiosen Ansauggeräusch
Wo ich bei der CBF noch 2 Gänge runter schalte, mach ich das jetzt im aktuellen Gang. Suverän.
Alles noch n Ticken Erwachsener. Ab 7000U/min will sie nochmal nachlegen, aber ich darf ja noch nicht
Dafür will man immer noch einen Gang höher schalten, weil die Kleine (im Verhältniss zur gewichtigeren und etwas längeren CBF) doch arg hoch dreht.
Der Motor klingt aggressiver, lauter und dreckiger. Das macht mal richtig Laune!
Zusammen mit dem Ansauggeräusch fallen immer wieder die Blicke der umdrehenden Passanten auf... und ich fahre eh schon im 4. Gang
Wie gesagt der Motor, nicht die Töpfe. An denen kommt klanglich auch nicht viel mehr raus als bei anderen Euro4 Bikes
Das FW ist sehr touristisch eingestellt. Es schluckt ziemlich viel, ist dem Wilbers auf meiner CBF sogar überlegen.
(Das hat aber der Vorgänger nachgerüstet und wurde nie auf mich eingestellt.)
Das mag für die gemütliche Tour reichen, aber ich hab mir die SX nicht nur dafür gekauft
Dank der voll einstellbaren Komponenten werd ich das noch ändern, denn bei flotterem Tempo hat das nix mit sportlicher Souveränität zu tun.
Auch bei niedrigem Tempo ist sie viel leichter zu händeln, weil der Schwerpunkt deutlich tiefer liegt. Stichpunkt: Zentralisierung der Massen.
Da war ich auf der CBF immer etwas wacklig unterwegs... je nach Tagesform
Ihr kennt das
Was mir an der SX aber schon immer sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass man "in ihr" sitzt. Man bildet "eine Einheit" mit dem Bike. Das bringt mehr Sicherheit und eine bessere Rückmeldung (Popometer+). Jetzt verstehe ich auch die Aussage eines Fahrsicherheitstrainers, der meinte "man solle sich mit dem kurvenäusseren Knie am Tank festhalten." Das klappt jetzt auf einmal.
Die Sitzhöhe ist gleich der CBF.
Und wirklich alles ist da wo es hin gehört. Kein versehentliches Hupen, wenn man blinken möchte, oder, wie es mir bei der Tracer 900GT passiert ist, dass es die Versen nach aussen drückt
Der Kniewinkel ist spitzer, was ein großes Minus für mich war, weil meine Knie nicht mehr die Besten sind. Bis jetzt machen sie aber keine Probleme, weil dann doch nicht soo spitz like a Supersportler.
Der Oberkörper ist Vorderradlastiger, genau das Quäntchen das ich suchte.
Der Helm liegt bei höchster Stellung des Schildes, genau im Wind. Der Oberkörper wird dabei gut entlastet. Ähnlich wie auf der CBF (bei meiner Größe und meiner Sitzposition).
Auch der Spritzschutz ist dank Vollverkleidung, etwas besser.
Im Land der Elektronik tun Kuven-ABS, ASR + 2 Power-Modi ihr Übriges. Schade dass sie keinen Tempomaten und Blibber besitzt.
Das wären noch zwei i-Tüpfchen.
Im Tacho werden eine 24h-Uhr
, eine Ganganzeige, die Außen- und Kühlflüssigkeitstemperatur angezeigt. Einen einstellbaren Schaltblitz gibts obendrein... wers braucht.
Ach ja, die Voll-LED-Scheinwerfer sollen sehr gut sein, konnte ich aber noch nicht testen.
Zu den Koffern, je 28L, gibts kein originales TC. Das fehlt mir jetzt schon
aber das wusste ich ja vorher.
Dafür ist die Verarbeitung wesentlich besser als bei der SC64. Bei diversen An-/Umbauten musste schon die Verkleidung und der Tank runter und da schauts viel ordentlicher aus. Überall Schaumstoff und alle relevanten Schrauben mit Plastikbeilagscheiben. Alles sitzt straff und nix scheppert oder könnte iwo kratzen. Lose Stecker sind entweder mit weichem Plastik geschützt oder in Schaumstoff gepackt.
Die Versicherung ist sogar etwas günstiger und die Steuer +4€. Dafür steigen die Spasskosten leicht. So wie ich das bis jetzt abschätzen kann rund 1L/100Km. Das wusste ich aber auch schon vorher.
Ach ja die Erstbereifung, Battlax 20 iwas, gefallen mir nicht. Zum Glück halten sie nur 4-5tkm.
Da kommen dann vernünftige PAGT oder CRA3 drauf.
Ups
ist jetzt doch ganz schön viel geworden. Aber noch lange nicht alles, was man bei einer Fahrt mit der ZSX
erfahren kann.
Jeder der die Z1000SX in die engere Wahl nimmt, sollte sie Probefahren. Ihr werdet danach auf jeden Fall eine Erfahrung reicher sein