Kawa Ecke

CBFF

Member
Meine mir sechs Jahre treu ergebene und viel Freude schenkende CBF, konnte ich nach 40.000 gemeinsamen Km für gutes Geld in Zahlung geben.
So war es nur noch Formsache mir meinen lang gehegten Wunsch nach meinem Traumbike, einer Z1000SX, zu erfüllen.
Vor drei Wochen war es dann soweit und mir wurde bei 30cm Neuschnee, meine erste Kawasaki geliefert. :025:

IMG_0463.jpg


Ohne dieses Forum wäre es aber nur halb so schön gewesen.
Ich bin in vielen Foren unterwegs, aber das hier gehört zu einem der Wenigen in dem der Umgangston respektvoll und die Kompetenz hoch ist!
Ich werde auch in Zukunft ab und zu vorbei schaun und mit meinem kleinen Wissenschatz über die CBF versuchen zu helfen.
Danke an alle die ich über die Jahre mit Witz, Sachverstand und netten Gesprächen kennen lernen durfte!

In diesem Sinne - DLzG, Allzeit gute Bodenhaftung und einen guten Saisonstart :018:
 
Glückwunsch zu dem Bike. Mein Zahnarzt redet schon seit mehr als einem halben Jahr davon. Andere machen Nägel mit Köppen.
 
ungrün

Die ist ja gar nicht grün - ergo keine Kawa :narr:

Neee, im Ernst ... gut schaut se aus. Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

Gruß
Georg
 
Danke ihr Beiden :Froehlich3:
Spaß macht die Kleine auf jeden Fall :018:
Ich red schon 7 Jahre von ihr, aber jetzt war der richtige Zeitpunkt :Froehlich1:
Genug Erfahrung und etwas mehr Können als das als Wiedereinsteiger der Fall war.
 
Also in meiner Garage hab ich jetzt a bisserl mehr Platz :zwinkern:
Geschätzt gute 20cm. Aber bei der Dicken hatte ich auch den TC-Anbau, den die Kawa nicht hat.
 
Hab am Freitag in Dortmund noch drauf gesessen.:001:

Selbst ich kam mit beiden Füssen "auf die Erde":zwinkern:
dank der schmalen Sitzbank:frech4:
Gefällt und macht nen wertigen Eindruck.
Preis bei 13-14 teur.

Superwahl:Froehlich2:
Gute Fahrt!

PS in kawagrün gefällt mir sie besser.
Weis garnicht, warum ich damals nach der Probefahrt statt ihrer die CBF genommen hab:mx11:

Ach doch, die CBF kostete gut die Hälfte.:Konfus2:
 
Z1000SX

Freut mich. Zufrieden mit der Z1000SX?

Mehr als das. Ich hab zwar erst 650km drauf, aber schon jetzt ist das eine ganz andere Liga.
Meine nächste Evolutionsstufe sozusagen :01 - grinsen:
Das ist nicht abwertend gemeint, aber alleine schon die Mehrleistung und deren Entfaltung... wesentlich sportlicher.

Ähnlich der CBF schiebt auch das Aggregat der ZSX gummiartig an. Natürlich noch vehementer, dank der Mehr-PS.
Entweder man merkt die 50ccm mehr Hubraum oder das Getriebe ist untenrum perfekt abgestimmt.
Im 6. ab 40/50 gibts schon ordentlich Schub... ohne Murren... begleitet mit einem grandiosen Ansauggeräusch :001:
Wo ich bei der CBF noch 2 Gänge runter schalte, mach ich das jetzt im aktuellen Gang. Suverän.
Alles noch n Ticken Erwachsener. Ab 7000U/min will sie nochmal nachlegen, aber ich darf ja noch nicht :mx31:
Dafür will man immer noch einen Gang höher schalten, weil die Kleine (im Verhältniss zur gewichtigeren und etwas längeren CBF) doch arg hoch dreht.

Der Motor klingt aggressiver, lauter und dreckiger. Das macht mal richtig Laune! :001: :mx1:
Zusammen mit dem Ansauggeräusch fallen immer wieder die Blicke der umdrehenden Passanten auf... und ich fahre eh schon im 4. Gang :Froehlich1:
Wie gesagt der Motor, nicht die Töpfe. An denen kommt klanglich auch nicht viel mehr raus als bei anderen Euro4 Bikes :boewu7:

Das FW ist sehr touristisch eingestellt. Es schluckt ziemlich viel, ist dem Wilbers auf meiner CBF sogar überlegen.
(Das hat aber der Vorgänger nachgerüstet und wurde nie auf mich eingestellt.)

Das mag für die gemütliche Tour reichen, aber ich hab mir die SX nicht nur dafür gekauft :Froehlich1:
Dank der voll einstellbaren Komponenten werd ich das noch ändern, denn bei flotterem Tempo hat das nix mit sportlicher Souveränität zu tun.

Auch bei niedrigem Tempo ist sie viel leichter zu händeln, weil der Schwerpunkt deutlich tiefer liegt. Stichpunkt: Zentralisierung der Massen.
Da war ich auf der CBF immer etwas wacklig unterwegs... je nach Tagesform :Froehlich1: Ihr kennt das :frech4:

Was mir an der SX aber schon immer sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass man "in ihr" sitzt. Man bildet "eine Einheit" mit dem Bike. Das bringt mehr Sicherheit und eine bessere Rückmeldung (Popometer+). Jetzt verstehe ich auch die Aussage eines Fahrsicherheitstrainers, der meinte "man solle sich mit dem kurvenäusseren Knie am Tank festhalten." Das klappt jetzt auf einmal.

Die Sitzhöhe ist gleich der CBF.
Und wirklich alles ist da wo es hin gehört. Kein versehentliches Hupen, wenn man blinken möchte, oder, wie es mir bei der Tracer 900GT passiert ist, dass es die Versen nach aussen drückt :frech4:

Der Kniewinkel ist spitzer, was ein großes Minus für mich war, weil meine Knie nicht mehr die Besten sind. Bis jetzt machen sie aber keine Probleme, weil dann doch nicht soo spitz like a Supersportler.
Der Oberkörper ist Vorderradlastiger, genau das Quäntchen das ich suchte.
Der Helm liegt bei höchster Stellung des Schildes, genau im Wind. Der Oberkörper wird dabei gut entlastet. Ähnlich wie auf der CBF (bei meiner Größe und meiner Sitzposition).

Auch der Spritzschutz ist dank Vollverkleidung, etwas besser.
Im Land der Elektronik tun Kuven-ABS, ASR + 2 Power-Modi ihr Übriges. Schade dass sie keinen Tempomaten und Blibber besitzt.
Das wären noch zwei i-Tüpfchen.
Im Tacho werden eine 24h-Uhr :zwinkern:, eine Ganganzeige, die Außen- und Kühlflüssigkeitstemperatur angezeigt. Einen einstellbaren Schaltblitz gibts obendrein... wers braucht.
Ach ja, die Voll-LED-Scheinwerfer sollen sehr gut sein, konnte ich aber noch nicht testen.
Zu den Koffern, je 28L, gibts kein originales TC. Das fehlt mir jetzt schon :mx35: aber das wusste ich ja vorher.

Dafür ist die Verarbeitung wesentlich besser als bei der SC64. Bei diversen An-/Umbauten musste schon die Verkleidung und der Tank runter und da schauts viel ordentlicher aus. Überall Schaumstoff und alle relevanten Schrauben mit Plastikbeilagscheiben. Alles sitzt straff und nix scheppert oder könnte iwo kratzen. Lose Stecker sind entweder mit weichem Plastik geschützt oder in Schaumstoff gepackt. :13 - sauber:

Die Versicherung ist sogar etwas günstiger und die Steuer +4€. Dafür steigen die Spasskosten leicht. So wie ich das bis jetzt abschätzen kann rund 1L/100Km. Das wusste ich aber auch schon vorher.
Ach ja die Erstbereifung, Battlax 20 iwas, gefallen mir nicht. Zum Glück halten sie nur 4-5tkm.
Da kommen dann vernünftige PAGT oder CRA3 drauf.

Ups :08 - boahey: ist jetzt doch ganz schön viel geworden. Aber noch lange nicht alles, was man bei einer Fahrt mit der ZSX erfahren kann.
Jeder der die Z1000SX in die engere Wahl nimmt, sollte sie Probefahren. Ihr werdet danach auf jeden Fall eine Erfahrung reicher sein :Froehlich2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub,
zum Drachenfest werde ich mal fahren und ne Probefahrt machen:mx1:
Ach ne, da bin ja in Südtirol, muss früher sein:001:
 
Mehr als das. (...lange Liebesgeschichte gekürzt...)

Alter! Ich kann mir zwar so ein Trumm grad garnicht vorstellen, aber ich freue mich, wie sehr das nach "in love" klingt. Ich wollt mir die ja auch fast mal genauer anschauen, hab's nie getan und muss mich jetzt fragen, ob das nicht womöglich ein Fehler war...
Hab lange und große Freude an dem Ding - und die Farbe ist eigentlich egal, solange sie schwarz ist. Lass dich da nicht verunsichern :-)
 
Danke für die netten Worte!
Wenn man 7 Jahre bewusst auf sein Traumbike verzichtet und sich der Wunsch dann endlich erfüllt, ist man schon sehr glücklich.
Schön dass das so rüber kommt.


Ich glaub,
zum Drachenfest werde ich mal fahren und ne Probefahrt machen:mx1:
Ach ne, da bin ja in Südtirol, muss früher sein:001:

Sollten die Italiener doch auch machen?


Alter! Ich kann mir zwar so ein Trumm grad garnicht vorstellen, aber ich freue mich, wie sehr das nach "in love" klingt. Ich wollt mir die ja auch fast mal genauer anschauen, hab's nie getan und muss mich jetzt fragen, ob das nicht womöglich ein Fehler war...
Hab lange und große Freude an dem Ding - und die Farbe ist eigentlich egal, solange sie schwarz ist. Lass dich da nicht verunsichern :-)

So ein Trumm ist sie gar nicht. Ähnlich der CBF merkt man das beim Fahren nicht. Und im Stand ist sie, wie schon geschrieben, handlicher zu manövrieren, weil der Schwerpunkt weiter unten sitzt. An die Leichtigkeit deiner Triple wird sie aber vermutlich nicht ran kommen.
Schwarz ist die einzig richtige Farbe, das seh ich auch so :zwinkern:
 
Sollten die Italiener doch auch machen?

Denk dran, Südtirol ist eigentlich nicht Italien, das sehen die schon ziemlich differenziert:mx31:
Bin im April erstmal mit Chefin dort.
-ohne Mopped-
Werde -bei geeignetem Wetter- einen hiesigen Händler ansprechen :15 - dumdidum:

Im Juni werde ich mit 10 Leuten dort sein. Dann bleibt keine Zeit für Probefahrten:Froehlich3:

Hast meinen wohlgemeinten Neid:Froehlich2:20190301_135501[1].jpg

Grün ist geil:Konfus2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Ding JG :01 - grinsen:

@ Tbird
Du wuppst dass schon iwie. Wo ein Wille, da ein Gebü... äh Weg.
Aber einen wohlgemeinten Rat: Schenck dir den Akra.
Wenn du nicht vor hast auch nen Krümmer, PCV und Prüfstandsläufe zu machen/holen.
Soundtechnisch sind viele im Z-Forum enttäuscht :Froehlich1:
 
Zurück
Oben Unten