Jähes Ende einer Ausfahrt - oder auch: Ausgebremst

Monty Burns

Member
Sponsor CBF-Forum
Mahlzeit.

Heute hatte ich vor, eine nette Runde zu drehen. Nach einer angebremsten Rechtskehre hatte ich plötzlich keinerlei Vortrieb mehr. Erster Verdacht: Lima. Das Voltmeter und meine LEDs sagten das Gegenteil. Zweiter Verdacht (alles innerhalb weniger zehntel Sekunden) : Motor kurz vor den 100tkm Fritte oder Steuerung verreckt.

Beim Ziehen der Kupplung warf die Dicke dann richtig den Anker, also nix Motor. Am Straßenrand dann der üble Geruch heisser Bremsbeläge. Hintere Bremsscheibe sauheiss, vorne rechts ebenfalls (im Vergleich zur linken) deutlich erhöhte Temperatur. Schieben liess sie sich ungewöhnlich schwerfällig. Auf dem Hauptständer dann festgestellt, dass die Bremse hinten immer noch ziemlich zu ist. Vorne liess sich das Rad wieder frei drehen. Verdacht: hintere Bremspumpe macht nicht mehr richtig auf und über das CBS heizt die die Scheibe vorne rechts mit auf.

Während meiner Überlegung, den Schandkarren zu rufen, liess sich das Hinterrad ebenfalls wieder frei drehen. Also nach Hause getuckert unter Vermeidung jeglicher Betätigung der Hinterradbremse und mit höchst empfindlichem Popometer. Zwischendrin mal angehalten und an die hintere Scheibe gepackt. Die war wieder etwas warm (ohne Betätigung!), aber das Rad drehte frei. Vorne rechts alles normal.

Auf der Bühne habe ich alles getestet, alles funktioniert einwandfrei. Der HR-Sattel schwimmt, wie er soll, nach dem Rückstellen der Beläge wird alles fein wieder bis Anschlag gepumpt. Beide Räder drehen frei.

Ich habe jetzt mal die Bremspumpe ausgebaut, aber auch die zeigt (ohne Zerlegung) keinerlei Auffälligkeiten. Kein Hakeln, die Federkraft drückt den Kolben sauber zurück. Das Pedal ist auch freigängig, auch ansonsten kann ich keine mechanischen Blockaden entdecken. Die Bremsbrühe ist 16 Monate alt, also erst nächstes Jahr dran.

Die ABS-Lampe ist aus (bis auf den Moment nach dem Start versteht sich).

Mir fällt da gerade nix mehr zu ein. Hat jemand ne zündende Idee oder kennt gar diese Symptomatik?
 
Hilft vermutlich nicht weiter, aber: Bremsscheibe hinten (ziemlich) warm bei/nach Autobahnfahrt ohne Betätigung hatte ich schon oft....
Ehrlich gesagt: Keine Gedanken drüber gemacht, weil kein Gestank oder ungewolltes Bremsen....

Gruß Thomas
 
Hallo,
das gleiche Problem hatte ein Kollege mit seiner GS, er hatte das Spiel am Fußbremshebel zu klein eingestellt. Dadurch stimmt das Schnüffelspiel nicht mehr. Die Bremsbeläge öffnen sich nicht mehr ganz, das schauckelt sich hoch bis zum blockieren.
Du solltes also den Fußbremshebel kontrollieren, der braucht eine gewisses Spiel damit die Rücklaufbohrung nicht blockiert wird.

Gruß Patrik
 
Ist ne gute Idee! :Froehlich2: Allerdings frage ich mich, wie und warum sich da plötzlich was verstellt haben sollte. Hab alles auseinander genommen und die Konterung der Gabel auf der Kolbenstange ist fest. Werd mich da morgen nochmal mit befassen.

Mal sehen, ob der örtliche Kawa-Höker mir ein paar Dichtringe verkauft. Polo hat die nicht im Onlineshop (WTF??) und Louis ist zu weit weg bzw. mit der Dose inne Stadt rein habsch keinen Bock.

Edit: Habs mir gerade angesehen. Das Pedal ist gar nicht mechanisch begrenzt, den "Anschlag" bildet der voll ausgefahrene (also unbetätigte) Zylinder. :03 - bloed:
 
Aaaalso: Die Bremspumpe scheint (ausgebaut und händisch betätigt) einwandfrei zu funktionieren. Vor dem Zerlegen scheue ich mich etwas. Nicht aufgrund mangelnder Fertigkeiten, sondern weil der verk***te Rep-Satz 108 Euro kosten soll. Haben die was am Kopf? :39 - kopfkrank:

Den hinteren Sattel habe ich auch zerlegt, einer der Kolben ging etwas unwillig raus, liess sich im Vorfeld aber händisch reindrücken. Jetzt mit neuer Flutschpaste (die gute von ATE) geht alles deutlich leichter. Nein, neue Dichtsätze habe ich nicht verbaut, weil a) gerade nicht zur Hand und b) die Teilehöker, die ich gefunden habe, sich in ihren Angeboten widersprechen. "Lieferumfang wie abgebildet" einerseits, wobei in dem Satz gerade mal zwei Ringlein (also für einen Kolben) abgebildet sind, andererseits versprochen wird "Rep-Satz für einen Sattel".

Zwei versucht anzurufen, und jedesmal mit Tinnitus** nach 5 Minuten Warteschleife aufgegeben.

**Sehr leise: "Sobald einer unserer Mitarbeiter frei ist, werden sie verbunden." Dann sofort: BRRÜÜÜÜLLLLL PLÄÄÄÄRRRRR MUSIIIIIK...!!! Es scheint irgendwie schwer in Mode zu sein, mit Warteschleifenmusik das Ohrenschmalz zu lockern. :16 - wirr:
 
Na das mit dem Rücklauf scheint mir die plausibelste Erklärung ....
da bin ich mal auf die Auflösung gespannt....
 
Kann es sein das die hintere Bremsscheibe verzogen ist? Bei meiner CBF war das mal der Fall. Die Scheibe wurde immer heiss, obwohl offensichtlich an der Bremse alles okay war. Der Sattel konnte schwimmen, Kolben leichtgängig und alles anere auch fein. Die Scheibe hatte auch keinen Schlag, sondern hatte sich im ganzen um 2-3mm nach aussen gewölbt. Dadurch konnte der Bremsbelag nicht mehr richtig lösen. Kalt war alles gut, das Rad drehte frei. Aber im Fahrbetrieb hat es gereicht das die Scheibe heiss wurde.
 
Das würde aber nicht das Aufheizen der vorderen rechten Scheibe erklären. Ich hoffe mal, dass nicht das Hydroaggregat des ABS da reingefunkt hat. Und die hintere Scheibe scheint gerade zu sein, ich werde das morgen aber noch eruieren. Danke.
 
Nee, da hast du recht, mit der vorderen Scheibe. Wie gesagt, da die Scheibe gleichmässig nach aussen verzogen war, war der Schaden schwer festzustellen. Ich habe das Hinterrad ausgebaut. Ist deine hintere Bremsscheibe denn blau angelaufen?
 
Blau nicht, aber sie hat schon etwas "Farbe". Ich würde es leicht stichig nennen, also nach Anlassfarbtabelle werden es um die 220-230 Grad gewesen sein. Bläulich beginnt ab 290 Grad, und der richtige "Weichmacher" beginnt so bei 300-340 Grad.
 
Die Honda CBF1000 bremst auch vorne wenn das Pedal betätigt wird.
Dies lässt also die besagte Pumpe verdächtig erscheinen. Die Sache mit dem Rücklauf erscheint mir auch plausibel.
Ich schließe jetzt natürlich aus dass du beim Fahren den Fuß NICHT vom Pedal zurücknimmst und damit ein Pedal ohne Spiel direkt bremst.
 
So, zurück von einer etwas ausgiebigeren Probefahrt. Die Dicke bremst wieder, wie sie soll, allerdings wird hinten die Scheibe ohne Betätigung so heiss, dass man sie keine Sekunde lang anfassen kann, ohne zurück zu ziehen. Vorne ist alles im grünen (und trotz Benutzung kühleren) Bereich. Das Hinterrad dreht aber gefühlt frei.

Ich vermute, dass die Vierkantringlein im Sattel so unelastisch geworden sind, dass sie die Kolben nicht mehr ausreichend zurückziehen und dadurch kaum Lüftspiel am Belag entsteht. Wobei - nebenher bemerkt - es mich schon immer gewundert hat, dass man die Kolben mit Flutschpaste einsetzt und damit die Reibung bzw. gewollte Verformung der Vierkantringe deutlich herabsetzt. :03 - bloed:
 
Kann es sein das die hintere Bremsscheibe verzogen ist? Bei meiner CBF war das mal der Fall. Die Scheibe wurde immer heiss, obwohl offensichtlich an der Bremse alles okay war. Der Sattel konnte schwimmen, Kolben leichtgängig und alles anere auch fein. Die Scheibe hatte auch keinen Schlag, sondern hatte sich im ganzen um 2-3mm nach aussen gewölbt. Dadurch konnte der Bremsbelag nicht mehr richtig lösen. Kalt war alles gut, das Rad drehte frei. Aber im Fahrbetrieb hat es gereicht das die Scheibe heiss wurde.
Hatte ich bei meiner auch, geschlitzte Scheibe funktioniert wesentlich besser.
 
Gibt es einige Möglichkeiten die das bewirken (Schwimmsattel fest, Scheibe verzogen...). Diese hier ist auch möglich: Beim Loslassen/Öffnen des Bremshebels wird der Druck in Hydrauliksystem über eine kleine Öffnung Richtung Behälter schlagartig abgebaut. Diese Öffnung ist beim Ziehen des Hebels versperrt. Ansonsten könnte die Pumpe kein Hydraulikdruck erzeugen. Wenn die Öffnung durch Dreck im System (reichen einige Partikel aus) blockiert wird bleibt auch nach loslassen/öffnen des Bremshebels Druck im Bremssystem (der Druck von der davor erfolgten Bremsung kann sich nicht richtig abbauen) und die Bremsbeläge lösen sich nicht richtig von der Bremsscheibe. Bremsflüssigkeit wechseln und dabei den Bremshebel "schnippen" lassen könnte die Partikel aus dem System entfernen. Sollte man davor den Deckel auf den Behälter drauf tun um eine "Sauerei" zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So denn, heute habe ich endlich nach dem Überholen des hinteren Bremssattels eine ausgedehntere Probefahrt gemacht. Und: Es funktioniert! :31 - jubeln:

Die alten Ringe im Bremssattel waren zwar elastischer als angenommen, aber die neuen scheinen ihre Aufgabe, die Kolben zurück zu ziehen, deutlich besser zu meistern. Effekte: Deutlich weiterer Weg des Fußbremshebels, der im Nachhinein betrachtet viel zu gering geworden war (so ist das mit schleichenden Prozessen, man nimmt sie nicht wahr), ergo dürfte das Lüftspiel am Sattel deutlich zugelegt haben. Die Scheibe wird nur noch handwarm, lasergemessene 28 Grad nach etlichen Landstraßenkilometern >100 km/h.

So muss das!
 
Gut das Du die Ursache gefunden und lösen konntest :Froehlich2:

Schiebst du die Revision der vorderen jetzt direkt hinterher?
 
Zurück
Oben Unten