Im Stau auf der Autobahn

• Ersteller Ersteller mammutmi
  • Erstellt am Erstellt am
M

mammutmi

Gast
Ich bin zwar kein Autobahnfahrer (erst ca. 10km), aber letztens hatten wir die Frage, wo man am besten f?hrt, wenn man in nen Stau kommt. In der Mitte zwischen den Dosen durch, oder auf dem Standstreifen? Logo nur langsam, aber halt wo? Die anderen meinten ab durch die Mitte, aber ich meine, dass das doch die gef?hrlichste Strecke ist, weil da vielleicht einige die T?ren aufmachen...????(?(
:Mopedfahrer2:Michael

Hallo Michael, die Problematik ist schon da. Der Gesetzgeber verbietet ganz klar das Benutzen des Seitenstreifens zum schnelleren Vorw?rtskommen. Das Fahren durch die "MITTE" gebietet, einen Seitenabstand von mindestens 1 Meter. Das ganze aber auch nur im Schritttempo.
Theorie und Praxis: F?r mich war der Weg durch die Mitte der Bessere :D. Die einzelnen Idioten X( X(, die dich dabei ?rgern wollen (L?cke zumachen etc.) lass ich nicht an mein Nervenkost?m ran. Da bleib ich ganz locker :dreiertanz.
Probiers ruhig mal aus. Andere L?sung wenn m?glich: Auf langer Tour mal Pause machen und hoffen, dass der Stau sich derzeit aufl?st. :germany.gif
Gru?:
Udo

Original von immer Honda
Hallo Michael, die Problematik ist schon da. Der Gesetzgeber verbietet ganz klar das Benutzen des Seitenstreifens zum schnelleren Vorw?rtskommen. Das Fahren durch die "MITTE" gebietet, einen Seitenabstand von mindestens 1 Meter. Das ganze aber auch nur im Schritttempo.
Theorie und Praxis: F?r mich war der Weg durch die Mitte der Bessere :D. Die einzelnen Idioten X( X(, die dich dabei ?rgern wollen (L?cke zumachen etc.) lass ich nicht an mein Nervenkost?m ran. Da bleib ich ganz locker :dreiertanz.
Probiers ruhig mal aus. Andere L?sung wenn m?glich: Auf langer Tour mal Pause machen und hoffen, dass der Stau sich derzeit aufl?st. :germany.gif
Gru?:
Udo

Ich denke genauso,auch wenn --das locker bleiben-- wenn man in einer kleinen Privatsauna (Motorradklamotten) steckt,sehr schwer f?llt.Habe mich dann auch schon auf dem Seitenstreifen wiedergefunden.Aber viel mehr als Schrittgeschwindigkeit ist dann nicht drin. :D

Wie gesagt...

bin ich ja kein Autobahnfahrer. Und Gott sei Dank ist meine Freundin auch eine "Landstrassenfahrerin". Wir schauen sogar, dass wir nur wenn n?tig auf Bundesstrassen fahren. Bis jetzt bin ich seit 25 Jahren auf der Stra?e unterwegs (privat), und hab glaub ich erst einen Punkt bekommen....... bin mir also bewu?t, dass es Verkehrsregeln gibt, und hab auch keine Lust auf Ärger. :DRasen macht ja in den Kurven eh viel mehr Spa?:D

Hallo :Fr?hlich3:
Das darf man aber nicht
nudelhloz.gif
nur ab und zu :Fr?hlich1: :groehl:

Hallo :Fr?hlich3:

Da ich meinen F?hrerschein ja noch nicht so sehr lange habe (Dez 06).

Kann ich mich daran erinnern das selbst mein Fahrlehrer gesagt hat: ab durch die mitte bei Stau aber nur ganz langsam und niemanden behindern.

MfG Gargoyles :teufel01:

Original von Fisch
bei stau muss man sich hinten anstellen. so mach ich das auch. :)

Sorry,

aber vermutlich hast Du bisher noch niemals im Sommer mit dem Moped im Stau gestanden X(, denn anders kann ich Deine Stellungnahme nicht nachvollziehen :evil:.
Abgesehen davon das Du schwitzt (sofern Du angemessene Kleidung auf dem Bike tr?gst ?() bekommst Du im Stand eine solch gro?e Menge an Abgasen mit (vor allem die der LKW`s), das Du dies gar nicht lange ertragen kannst.

Hallo,

bei uns in Österreich ist das vorbeifahren ausdr?cklich erlaubt, solange ich keinen gef?hrde und ausreichend Platz habe. Das gilt aber auch vor Ampeln oder Baustellen auf Landstra?e oder auch Stadtgebiet. Sollte einer Mal die Autot?r aufreissen, dann gibt es sogar hohe Strafen f?r denjenigen, sollte es zu einen Unfall kommen.

lg, Johann

meine fahrlererin sagte dazu nur:
von mir hast du es nicht, aber langsam durch die mitte und immer mal wieder schauen ob die gr?nen in sicht sind.
nur nie auf dem seitenstreifen!

ich war bisher noch nicht in einen stau aber wenn die mitte offen ist und keiner gef?hrdet wird, klar!

Original von railo
meine fahrlererin sagte dazu nur:
von mir hast du es nicht, aber langsam durch die mitte und immer mal wieder schauen ob die gr?nen in sicht sind.
nur nie auf dem seitenstreifen!

ich war bisher noch nicht in einen stau aber wenn die mitte offen ist und keiner gef?hrdet wird, klar!

@railo

Also ich habe schon mal auf der BAB im Stau gestanden und denke, das die Aussage Deiner Fahrlehrerin auf ann?hernd den gleichen Erfahrungswerten beruht wie ich sie dabei gemacht 8o und oben schon kurz beschrieben habe 8).

Wie reagiert eigentlich die Rennleitung, wenn sie sieht wie ein Mopedfahrer sich durch die Blechlawine schl?ngelt?
Letztens hat sich neben mir ein Auto (ich selbst im Auto) auf dem Standstreifen vorbeigemogelt. Da erschall pl?tzlich eine Sirene. Hab mich zugegeben etwas gefreut. Diebisch. :P

Original von Fisch
Wie reagiert eigentlich die Rennleitung, wenn sie sieht wie ein Mopedfahrer sich durch die Blechlawine schl?ngelt?
Letztens hat sich neben mir ein Auto (ich selbst im Auto) auf dem Standstreifen vorbeigemogelt. Da erschall pl?tzlich eine Sirene. Hab mich zugegeben etwas gefreut. Diebisch. :P

Nun, schauen wir mal hier rein :
http://www.fahrtipps.de/frage/motorrad-stau.php
Da steht es, wie es die Fahrsch?ler an sich gelernt haben sollten... (abgesehen von manch "nettem" Fahrlehrerhinweis, den ich hier gelesen habe...)

Unten auf dieser Seite mal auf die StVO bzw. den Bussgeld-Button klicken ergibt Aufschluss, was "Überholen" in diesem Falle kosten kann.

Durch die Mitte w?re das hier anwendbar :
Beim Überholen ausreichenden Seitenabstand zu einem anderen Verkehrsteilnehmer nicht eingehalten
StVO § 5 Abs. 4 Satz 2; § 49 Abs. 1 Nr. 5
30 €

Auf dem Seitenstreifen sehe ich das hier auf einen zukommen :
Überholt und dabei Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) nicht beachtet oder Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295, 296) ?berquert oder ?berfahren oder der durch Pfeile vorgeschriebenen Fahrtrichtung (Zeichen 297) nicht gefolgt
StVO § 5 Abs. 2 Satz 1, Abs. 3 Nr. 2; § 49 Abs. 1 Nr. 5
75 €
Siehe dazu auch hier : http://www.fahrtipps.de/frage/standspur-ausfahrt.php

Ist ne ganz nette aufschlussreiche Webseite, wie ich finde.

Original von Fisch

Bleib Du mal ruhig stehen 8o, wird Dich niemand daran hindern. W?rde immer wieder die 30 Euro in Kauf nehmen und mich dann sicher auch ein wenig freuen (Diebisch) wenn ich an Dir vorbei fahre und Deine langsam immer gr?ner werdende Gesichtsfarbe sehe :D.

Vielleicht solltest Du wirklich erst einmal diese Erfahrung machen und erst im Anschlu?daran ein Urteil dazu abgeben X(.

Also ich wei?nicht wie Du darauf kommst, dass es ok ist, wenn ein Auto auf dem Standstreifen durchf?hrt. Was wenn er dort liegenbleibt und keine Gasse mehr gebildet werden kann?
Wo sollen dann Rettungsfahrzeuge langfahren?
MIt dem Moped sehe ICH kein Problemaber warum Du die Standstreifenfahrerei mit dem Auto bef?rwortest und betreibst kann ich nicht verstehen. ?(

Original von Fisch
Also ich wei?nicht wie Du darauf kommst, dass es ok ist, wenn ein Auto auf dem Standstreifen durchf?hrt. Was wenn er dort liegenbleibt und keine Gasse mehr gebildet werden kann?
Wo sollen dann Rettungsfahrzeuge langfahren?
MIt dem Moped sehe ICH kein Problemaber warum Du die Standstreifenfahrerei mit dem Auto bef?rwortest und betreibst kann ich nicht verstehen. ?(

@Fisch

Guten morgen und gut geschlafen ?( ?( ?(

Vielleicht liest Du Dir erst noch einmal die Beitr?ge etwas sorgf?ltiger durch bevor Du irgendwelche Mutma?ungen anstellst :evil:.
Ich habe zwar Stellung dazu bezogen und mich dahingehend ge?u?ert, nicht auf der BAB im Stau stehen und die Abgase einatmen zu wollen, aber nirgendwo auch nur mit einem Wort erw?hnt, die Standspur zu benutzen X(.
Des weiteren kann wohl auch nicht die Rede davon sein, in der Dose das gleiche Problem bzgl. des Einatmens von Abgasen zu haben wie auf dem Moped.
H?ttest Du, wenn schon nicht meinen dann aber zumindest den Beitrag von JoMcIce sorgf?ltig gelesen dann w?re Dir evtl. aufgefallen das die Benutzung der Standspur nicht die von mir angef?hrten 30 Euro kostet sondern sogar 75 EURO 8o.

Also wie schon gesagt GUTEN MORGEN, DU FISCH DU 8)

Wie schon geschrieben, bei uns ist es erlaubt, verboten war es fr?her auch nicht, da es Ansichtssache ist. Die 30 Euro w?rde ich nicht bezahlen, da mir der freundliche erst einmal beweisen muss, wie ich eine stehende Kolonne ?berholen kann, lt. EU-Gesetz ist das nur vorbeifahren und da gelten andere Regeln. Fahren auf mehreren Fahrstreifen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit ist auch nur vorbeifahren und wie oft ich den Fahrstreifen wechsle geht den freundlichen auch nichts an.

lg, Johann

Zurück
Oben Unten