Honda NT1100

OK, das Teil sieht für die Kategorie nicht schlecht aus.
Für mich ein NO GO wäre aber die Reichweite, bei einem erklärten Tourenmotorrad, das einen ans Ende der Welt bringen soll. Ich halte zwar auch ganz gerne auf einen Espresso an, aber alle zwei Stunden an die Ladesäule, das will ich mir nicht vorstellen. Über die Schnelllade-Infrastruktur will ich da gar nicht nachdenken.
Und btw, sie hat eine Kette, wobei sich meine Kettenpflege auch auf das Auffüllen des scottoilers beschränkt. Spannung wird im Winterlager und/oder beim Reifenwechsel gecheckt und damit ist gut. So hält die Kette, die schon auf dem Moped war als ich es gekauft habe inzwischen fast 30Tkm.
Zeit für eine umfassende Pflege hätte man während der Ladepausen allerdings genug.
Bleibt der Strommix und der Preis.
Solange Strom auch aus Kohlekraftwerken kommt, kann man über lokal emissionsfreien Verkehr zumindest diskutieren. Wenn wir jetzt auch noch alle Heizungen auf Strom stellen, dann dürfte Strom noch lange aus dreckigen oder strahlenden Quellen kommen. Die Verschmutzung wird also nur ein bisschen verlagert.
Für mal auf die Schnelle 2Stunden Spass haben müssten schon mehrere Erbtanten ihr Erspartes abliefern, bevor ich knapp 30 TEuro überweise.
Völlig ausgeblendet bleibt dabei natürlich die Frage ob es nachhaltiger ist ein 16 Jahre altes Moped weiter zu fahren und um die 300 Liter Sprit im Jahr zu verbrennen, oder ein Neues zu kaufen, bei dessen Produktion nicht unerhebliche Mengen an Rohstoffen und Energie verbraucht werden.
Ich will damit die Elektromobilität keinesfalls diskreditieren. Langfristig hat sich die Politik auf batterieelektrische Fahrzeuge festgelegt. Alternativen sind nicht gewünscht und werden deshalb auch nicht gefördert. Ob es die Welt rettet werde ich vermutlich nicht mehr erleben.
Naja, schlechtreden der Elektromobilität will ich gar nicht unterstellen. Allerdings: Von schlechter Ladeinfrastrukutur würde ich heute nicht mehr reden wollen. Es gibt gewisse Gegenden, wo Luft nach oben ist, aber im Großen und Ganzen hatte ich (mit dem Auto) vor 4 Jahren schon nur so gut wie keine Probleme und die Situation hat sich deutlich verbessert. So verbessert, dass ich inzwischen keine Ladeplanung mehr für eine Langestreckenfahrt vornehme, sondern einfach losfahre. Auch die Zuverlässigkeit der vorhandenen Ladestationen ist deutlich besser geworden und längst stehen nicht mehr (wie vor 3 oder 4 Jahre noch) nur vereinzelte "Blechtrottel" rum, die mit etwas Glück 50 kW liefern. Der Standard ist mittlerweile, dass man praktisch immer gleich Ladeparks (meist 6 oder eben mehr Lader) in Schlagweite hat, die auch deutlich mehr Strom liefern - so 150 bis 300 ist eher die Regel als die Ausnahme).
Den Strommix.....hmmm......der ist 1. auch schon deutlich besser geworden. UND 2.: Ladestrom von öffentlichen LS ist in der Regel immerhin Ökostrom (ansonsten erfolgt keine Förderung und die wiederum will sich kein Betreiber entgehen lassen. Von den E-Auto-Fahrern, die ich kenne, haben zudem eigentlich alle einen Ökostrom-Vertrag, denn der Kauf eines E-Autos ist in der Regel auch mit einer gewissen Grundeinstellung zu solchen Dingen verbunden - was dann wiederum oft in "Strom vom Dach" gipfelt.

Das Wegwerfen einer älteren Mopete für den Kauf eines E-Moppeds ist natürlich nicht gerade nachhaltig und ich würde auch abraten vom Kauf abraten, wenn es nur darum geht, die Öko-Fahne zu schwingen. Aber hier geht es doch darum, ob man sich ggf. eine NT1100 zulegt (die ja schließlich auch Deine 16 Jahre alte Maschine ersetzen würde!).

Und daher meine Ansage, dass ich zwar meine CBF behalten, aber WENN das Geld da ist für eine neue Maschine, dann würde es eben keine mit Verbrenner werden, sondern eben ein Stromer.

Und ja, ich würde auch nicht eine E-Mopete für die Langstrecke auswählen. Wenn ich reisen wollte, wäre das (noch) die falsche Wahl. Auch, wer zuhause keine Lademöglichkeit hat, ist mit einem Stromer (4- oder 2-Rad) sicher nicht unbedingt gut beraten. In mein Fahrprofil für Mopped täte die Energica passen wie die Faust auf's Auge.
 
@vETHN
Du hast sicher in allen Punkten recht und es kommt ja auch immer auf die subjektive Wahrnehmung an.
Ich achte halt nicht gezielt auf Ladestationen und nehme deshalb wohl sehr subjektiv nur vereinzelte Stationen wahr. Für meine Heimatstadt habe ich mal gegoogelt, da gibt es tatsächlich einen 150 kw Lader und 10 km weg an der BAB einen Ladepark der eine ordentliche Ladeleistung anbietet. Der Rest ist 11, 22 oder mal 50 kw.
Wo ich nicht Deiner Meinung bin ist der Strommix. Schön, wenn E-Autos und die Bahn mit Ökostrom fahren. Aber der Rest muss ja auch irgendwoher kommen. Wenn also mehr E-Mobilität Ökostrom verbraucht, dann bleibt für den Rest einfach weniger übrig. Zumindest solange wir nicht 100% Ökostrom haben. So gesehen könnten weniger E-Autos zu einer Steigerung der Ökostromquote in privaten Haushalten führen. OK, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint.
 
Hallo Zusammen,

mich würde ja mal interessieren ob es hier im Forum schon Umsteiger zur NT1100 gibt.
Scheint ja im Moment noch schwer verfügbar zu sein.

Gruß
Arne
 
I
Ich denke hier gilt probieren geht über studieren, einfach mal ausleihen und fahren.

Die ganzen Test erscheinen mir immer unglaubwürdiger, wenn man liest das 150 PS Mopeds gedreht werden müssen um mitzuhalten. Wenn ich meine Dicke im dritten Gang richtig drehe, knalle ich mit ca. 170 km/h über die Landstraße. Sorry, wer macht den sowas? Da wurde auch schon mal eine 196 PS Fireblade als untermotorisiert betitelt.

Ich finde Sie als Alternative zu den ganzen anderen Mopeds nicht verkehrt. Die Tourer von BMW oder so, sind teilweise in einer eigenen Gewichtsklasse.

DCT könnte mir gefallen, da irgendwann mein linkes Knie fällig wird, beim rechten Knie kam ich wochenlang nicht mehr an die Fußbremse, wäre beim Schalthebel doof.
Vom Aussehen na ja, aber die Technik ist robust und zum Reisen geeignet. Brauche ich ein Kurven ABS, keine Ahnung bisher habe ich mein ABS nur durch eine gewollte Vollbremsung aktiviert um zu fühlen wie sich das anfühlt. Ich denke, es wird nicht einfach sein seine Angst zu überwinden und in der Kurve voll in die Bremse greifen. Ein antrainierter Reflex ist das auf jeden Fall nicht.
Traktionskontrolle bei dem Drehmoment auf jeden Fall. Seitdem ich einen Kumpel vor mir unter der Leitplanke verschwinden sah, während sein Moped eine BMW GS 1050 sich auf der anderen Seite der Straße im Graben überschlug. Ursache war plötzlich einsetzender Regen und eine Delle in der Fahrbahn, so dass der Hinterradreifen kurz den Kontakt verloren hat und leicht versetzt aufkam. Da mein Kollege schon mit 11 Moto-Cross fuhr, denke ich das er fahren kann. Aus dem Grund finde ich die elektronischen Helferlein richtig gut. Leider gibt es allerdings dadurch immer mehr Fahrzeuge die ohne von Otto Normalverbraucher gar nicht mehr fahrbar wären.
Ich finde es auch gut das Honda den Preis im Blick hat und nicht alles was machbar ist auch verbaut.

Kardan muss nicht sein, meine Ketten halten dank Öler über 40.000km.

Alles in allem könnte sie ein passendes Altherren Moped sein
 
Na, wenn man die 170 im Zweiten fahren will, muss man halt schon ein richtiges Männermotorrad fahren und nicht so einen kastrierten Bock mit <200PS... ärgerlich freilich, dass diese amtlichen Geschosse dann so lang übersetzt sind und am Ende doch nicht viel besser abziehem, als eine SV650, MT07 oder eine 690er Duke... wäre die Übersetzung kürzer tät wahrscheinlich die Elektronik nicht schnell genug regeln können, dass man beim Ampelstart nicht immer einen Salto rückwärts macht... und was die NT angeht: die wird ihre Kundschaft finden - eher nicht bei den Sportlern, aber wenn der 1000PS-Chef damit seine Pflichttermine abspult, dann scheint's genau das richtige zu sein, um mal geschwind entspannt ein paar hundert Kilometer zu fahren um ins Urlaubsdomizil zu kommen und um dort dfann gelegentlich spazieren zu fahren. Wir wissen (fast) alle, dass man auch mit so einem übergewichtigen Wackeldackel von CBF reichlich flott spielen kann, wenn man's wirklich wissen will. Und die NT wird das ähnlich gut können - und wo das Gewicht im Stop&Go unhandlich macht, punktet das DCT garantiert. Man braucht nur Bremse und Gas - der Rest ist reine Magie.
Wer am Wochenende den Thrill sucht und mit dem Leben spielen will, der will keinen Wackeldackel, nix Schweres und am Besten was, womit man eine CBF auch mal überholen kann... da sind 150+PS genau richtig, wenn man die langübersetzten Geräte im kleinen Gang auch mal ausdreht ;-)
 
Zurück
Oben Unten