Hinterradschwinge Rost beseitigt, Zinkstaub gepinselt-hält vielleicht nicht dauernd ?

eisenhans

Member
Hallo,

Hinterradschwinge hatte vom Steinschlag des Hinterrad Roststellen.

Entrostet mit Edelstahlbürste und Schleifpapier, entfettet, Zinkstaub dick draufgepinselt.

Hält das lange ( der Zinkstaub wirkt recht dünn)?

Vielleicht noch zusätzlich Unterbodenschutz (= Steinschlagschutz) draufmachen, wäre dann ja schwarz, dann wieder silberfarbenen Zinkstaub draufpinseln zur besseren Optik.

Oder wie macht Ihr so etwas?


Gruß Eisenhans
 
Hi,

zur ersten hilfe hatte ich die schadstellen mit Fluidfilm Gel-BN eingepinselt. Beim nächsten Reifenwechsel werde ich die Stellen mit Steinschlagschutz Schwarz einsprühen. Lackieren finde ich schwachsinn, weil die Stellen wieder beschädigt werden.

An der NC ist diese Stelle unproblematisch, da gibt es gar keine Steinschlagschäden, trotz gleicher bedingungen.

Viele Grüße, Alex
 
Naja, wie ich das mache, sieht man ja in meinen Filmen. :frech4:

Ich habe schon eine Schwinge partiell (die "neuralgische Stelle" im Wurfbereich des Hinterrades) und eine weitere komplett lackiert. In beiden Fällen einfach schwarz, die erstgenannte ist dann zwar 2-farbig, aber das sieht auch brauchbar gut aus.

Ich habe immer mit rotierender Drahtbürste großzügig entrostet, dann mit Rostumwandler geschrichen. Danach mit Haftgrund (grau) grundiert und darüber mehrfach schwarz per Sprühdose lackiert.

Das hat alles recht gut funktioniert, war aber viel Arbeit. Wie robust das Ganze ist, wird die Zeit zeigen, die Volllackierung ist noch nicht so lange her. Die Teillackierung sieht nach 3 Jahren noch recht gut aus, dieses Motorrad wird allerdings auch nur schonend und bei gutem Wetter gefahren.

Die Schwingen sind aber alle im Wurfbereich des Hinterrades stark beansprucht, "entlacken" irgendwann und rosten. In den Ecken verklemmen sich Steine und sie füllen sich mit Sand und Dreck, der die Feuchtigkeit gut speichert. Den Rest erledigt die Zeit :wirr2:

Wenn man seine CBF über die Zeit retten will, ist es schon angebracht, die Schwinge mal auszubauen und zu restaurieren. Teeriger Unterbodenschutz ist sicher auch eine Lösung wenn man mit der Optik klar kommt. So "hübsch" ist das ja nicht gerade, aber wenn man nur das Mittelstück damit macht, ist es OK denke ich...:Froehlich2:

:Froehlich3:
 
Danke für die Tips.

Steinschlagschutz auf Schwinge
Ringsherum alles mit Karton abdecken sonst gibt es Kleckserei auf dem Auspuff.

Werde mir jetzt noch grauen Unterbodenschutz (=Steinschlagschutz) besorgen, dann mit Kreppband sowas wie eine Begrenzunglinie links und rechts an Schwinge kleben ( Profi) und dann ~ 3mal dünn den Steinschlagschutz aufpinseln.

Ich glaube nicht dass mir das Grau vom Steinschlagschutz besonders gefällt (aber besser als schwarz), ggf. schleife ich mit feinem Schleifpapier die Steinschlagschutz-Oberfläche noch mal ein wenig an sofern das möglich ist und pinsel die schöne Zinksprayfarbe mehrfach drauf.

Wenn es was wird melde ich mich noch mal und zeige es, ansonsten hört Ihr nichts mehr davon.:01 - grinsen:

Gruß Eisenhans
 
Man könnte mal drüber nachdenken, ein passend zugeschnittenes Gummistück im beanspruchten Bereich einzukleben.
 
@Eisenhans: Die Zinksztaubfarbe gehört (auch) unter den Steinschlagschutz direkt aufs Metall. Das Zink soll sich ja "opfern" und den Stahl vor Korrosion schützen. Auf dem Steinschlagschutz kann es das nicht.

@Olli: Von Gummi würde ich absehen. Selbst wenn man es zu 100% dicht verklebt kriegt - was ich stark bezweifele - könnte es irgendwann von Wasser unterwandert werden, welches dann kaum abtrocknet und einen herrlichen Rostherd verursacht.
 
Hi,

solange die Lackierung den Stahl vor Wasserkontakt schützt ist der Gummilappen keine üble idee, weil der Lack vor direkten treffern grschützt wird.

Viele Grüße, Alex
 
Zurück
Oben Unten