HILFE!!!! Mieses Vorgehen der Versicherung!!!!

• Ersteller Ersteller hanni
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Hanni,

immer Ärger mit den Versicherungen.:boewu7:
Haftplicht bleibt auf alle Fälle unten, denn diese reguliert den Schaden an Fremdfahrzeugen und Personen.

Mit Festpreispolicen habe ich keine Erfahrungen.

Hast Du mal gefragt, was eine neue Türe inkl. allen drumherum gekostet hätte? Falls diese viel teurer wäre als die Reperatur, dann spart die VS gleich zweimal. Sehr interessant.

Blödsinn... eine Versicherung zahlt das was versichert ist.... aber halt nicht das was nicht versichert ist.....

Gilt für jede....

@Manfred: Ich schätze Deine qualitativen Beiträge sehr, doch leider muss ich Dich enttäuschen. Ich habe zwei Aktenordner zu Hause, die Deiner Aussage stark widersprechen.

LG Sepp

Darf ich mal fragen, um welche Versicherung es sich handelt ?

Ist das eine, die man sich ausgesucht hat, weil sie vermeintlich billig ist ??, oder ist das eine, bei der man (Hanni) schon viele Jahre Kunde ist ?

Darf ich mal fragen, um welche Versicherung es sich handelt ?

Ist das eine, die man sich ausgesucht hat, weil sie vermeintlich billig ist ??, oder ist das eine, bei der man (Hanni) schon viele Jahre Kunde ist ?

hat Hanni schon mal erwähnt...

@hoffi: die versicherung heißt "direkt line" und ist sehr günstig... jedenfalls was die beiträge betrifft... offenbar aber nicht bei der schadensregulierung ... :16 - wirr::16 - wirr::16 - wirr:

hanni

... aus gegebenem Anlass greife ich das Thema hier nochmal auf ...
Habe nach 14 Tagen mein "neues" Auto total zerlegt, mir bzw mehr nur dem Auto wurde am 19.02. eine Schneewehe am Strassenrand zum Verhängnis.

Die Versicherung hat schnell reagiert, der Wagen wurde am gleichen Tag noch begutachtet - Totalschaden ohne Reparaturfreigabe, aber zum Glück vollkasko versichert.
Gutachten liegt vor, jedoch fehlen mir bei der Ausstattung des Wagens ein paar Sachen (Unterscheid von "Suzuki Grand Vitara" zum "Suzuki Grand Vitara Comfort") und wie mir das Autohaus (wo der Unfallwagen nun wieder steht) mitteilte, wurde beim Wiederbeschaffungswert der Kaufpreis von EU-Fahrzeugen/Re-Importen zugrunde gelegt (die offenbar günstiger sind).

Mein Auto hatte einen Vorbesitzer und war so tiptop, quasi "neuwertig" aber auf keinen Fall ein Re-Importwagen ... jedenfalls fehlen beim Wiederbeschaffungswert nun 600Euro am Kaufpreis, was ich für 14tägige Nutzung als ziemlich viel empfinde.

Die Versicherung hat zwar auch schnell überwiesen, jedoch nur die Differenz vom selbstermittelten Wiederbeschaffungswert zum Restwert(gebot), Differenz bummelig fünfeinhalbtausend. Diesen Betrag würde ich vom Bieter erhalten, jedoch müsste die Gebotsfrist bis 15.03. beachtet werden. Man würde auf mich zukommen ... so wurde es mir zumindestens erklärt. Ich war wenig erbaut, das ich knapp einen Monat auf eine nicht unerhebliche Summe "warten" soll. Und jetzt, nach zwei Wochen habe ich von einem Autoverkäufer gehört, das ich mich selbst um den Restwert kümmern, muss, d.h. den Bieter kontaktieren, Übergabe vereinbaren damit ich zu meinem Geld komme.

Ich bin jetzt leicht erbost, zum einen weil ich mich falsch informiert fühle und zum anderen, was wäre wenn ich noch im KH liegen wurde und derweil die Gebotsfrist verstreicht? Die nachfolgenden Gebote liegen deutlich unter fünftausend und laufen am 22.03. ab ... Abgesehen davon das ich noch etwas lädiert krankgeschrieben zu Hause bin, bin ich auch noch nicht wieder soweit (und mobil) hergestellt das ich mich wirklich darum kümmern könnte (z.B. zum Autohaus fahren um dort bei der Übergabe präsent zu sein ...)

Ich dachte eigentlich die Versicherung reguliert mirgegenüber den kompletten Schaden, der Wagen geht in deren Hände über und sie kümmern sich darum ... ist das so normal oder handhabt das jede Versicherung anders?

Danke und Gruß
mona

Hallo Mona

Wenn solche Differenzsummen im Spiel sind, dann nur mit Rechtsanwalt. Der holt schon durch seinen ersten Brief mehr zurück, als er kostet.

Gruß dieter

Ich dachte eigentlich die Versicherung reguliert mirgegenüber den kompletten Schaden, der Wagen geht in deren Hände über und sie kümmern sich darum ... ist das so normal oder handhabt das jede Versicherung anders?

Danke und Gruß
mona

Die Versicherung hat genau die vereinbarten Leistungen erbracht... (über die Schadenshöhe will ich mich nicht auslassen)....

Es gibt eine Menge Dienstleister die das für dich erledigen....

Dein Autohaus (wenn du denn ein anderes Auto bei denen kaufen würdest...) z.B. hat mein Motorradhändler für meinen Sohn die Beauftragung eines Sachverständigen, die Übergabe an den Resteverwerter und die Bereitstellung des neuen Fahrzeuges samt Zulassung erledigt. Kosten... nada

Dein Rechtsanwalt deines Vertrauens (leider nicht kostenlos... es sei denn du hast eine Rechtschutzversicherung oder einen Schutzbrief der diese Leistung bezahlt....)

Dein Versicherungsvertreter... wenn du einen vor Ort hast und du ihn mit den Vermittlungsprovisionen bezahlst da wahrscheinlich die Prämien seiner Versicherung evtl. etwas höher sind....

Dein Automobilclub wenn du Mitglied bist....

Und wahrscheinlich viele viele andere Dienstleister...

Wer sich aber bewusst für einen Discounter entscheidet um berechtigterweise einige Euros an Prämien einzusparen, sollte nicht erwarten etwas zu bekommen, was nicht vereinbart ist. Dazu fehlen diesen Gesellschaften die notwendigen Mittel um diese "Extraleistungen" außerhalb eines Vertrages zu erbringen....

Sorry... du musst dich also selbst kümmern... oder einen gegen Geld beauftragen.

Im übrigen ist es natürlich erst mal nur schön dass du dich auf dem Weg der Genesung befindest und "nur" dein Auto kaputt ist.

Also zum Telefonhörer greifen und tätig werden... Restverwerter kontaktieren (bis zum 15.3. ist ja noch Zeit) und Übergabe im Autohaus vereinbaren und das fehlerhafte Gutachten mit Einschreiben reklamieren. Dann gibt es ein sogenanntes Gutachterverfahren um das zu klären.

Schadens- Regulierung

dann werde ich mal mitteilen, wie ich das machen würde. Das Geld was bislang bezahlt wurde sofort nehmen,aber bitte keine Unterschrift leisten, das damit der Schaden abgegolten ist, und nun über die Restsumme, die Versicherung freundlich anschreiben und diese Differenz- Forderung verlangen mit Termin zur Zahlungs Erledigung. Sollte dies kein Erfolg haben, mitteilen, daß man Mitglied in einem Verkehrsteilnehmer Forum ist, wo über 10000 Mitglieder sind, hier die Erfahrungen dieser Versicherung den Mitgliedern mitteilen und androhen, es könnten zum JE aufgrund der mangelhaften Regulierung dadurch weitere Kündigungen erfolgen, sollte nun immer noch nichts passieren, dann zum guten Verkehrs Anwalt (ADAC vielleicht hört der ACDC) und als ACDC Mitglied macht der das doch sehr gerne, ich kenne einen in meiner Heimat, bisher 100% Erfolg, und nun viel Glück, alles wird gut, bei einigen früher, bei manchen später...
Grüße Dieter:Froehlich3:

...
Dein Autohaus (wenn du denn ein anderes Auto bei denen kaufen würdest...) z.B. hat mein Motorradhändler für meinen Sohn die Beauftragung eines Sachverständigen, die Übergabe an den Resteverwerter und die Bereitstellung des neuen Fahrzeuges samt Zulassung erledigt. Kosten... nada

Dein Versicherungsvertreter... wenn du einen vor Ort hast und du ihn mit den Vermittlungsprovisionen bezahlst da wahrscheinlich die Prämien seiner Versicherung evtl. etwas höher sind....

Sowohl das Autohaus als auch mein Versicherungsvertreter haben mir die falsche Info gegeben, nämlich dass sich die Firma mit mir in Verbindung setzt, weil der Wagen ja quasi an die verkauft wäre ... Ich muss gestehen, war mein erster Autokauf und auch mein erster Totalschaden ...

Wer sich aber bewusst für einen Discounter entscheidet um berechtigterweise einige Euros an Prämien einzusparen, sollte nicht erwarten etwas zu bekommen, was nicht vereinbart ist. Dazu fehlen diesen Gesellschaften die notwendigen Mittel um diese "Extraleistungen" außerhalb eines Vertrages zu erbringen....

Die Versicherung ist eine bekannte große, mit drei Buchstaben - mit Vertretern und kein Discounter aus dem Netz ... in Gesprächen mit Bekannten habe ich erfahren, das deren (andere) Versicherungen den Schaden voll regulieren und nicht nur teilweise. Mein Versicherungsvertreter hat mir gegenüber auf Nachfrage bestätigt, das seine Versicherung die Regulierung so handhabt, er meine Verägerung darüber aber nachvollziehen könnte weil er es selbst so auch unglücklich dem Versicherungsnehmer gegenüber findet.

Im übrigen ist es natürlich erst mal nur schön dass du dich auf dem Weg der Genesung befindest und "nur" dein Auto kaputt ist.

Ich bin dankbar dafür, das niemand sonst weiter zu Schaden gekommen ist und mein Auto das getan hat was es soll - Schaden an meiner Person bestmöglich abzuwenden ...

Also zum Telefonhörer greifen und tätig werden... Restverwerter kontaktieren (bis zum 15.3. ist ja noch Zeit) und Übergabe im Autohaus vereinbaren und das fehlerhafte Gutachten mit Einschreiben reklamieren. Dann gibt es ein sogenanntes Gutachterverfahren um das zu klären.

Da bin ich dran und schaue was pasiert ...

Ich war mal so frei direkt auf einzelne Punkte einzugehen ... natürlich in meiner Lieblingsfarbe, was sonst :)

Das ist echt eine sch.. Situation. Aber wie sagte damals mein Opa schon: Wie gut eine Versicherung ist, erkennst Du erst, wenn Du sie wirklich brauchst. Leider nützt das in den meisten Fällen herzlich wenig :03 - bloed:. Wünsche weiterhin gute Genesung und drücke alle Daumen, dass es doch noch positiv für Dich wird.

LG Sepp

Zurück
Oben Unten