Hilfe bei Tourplanung gesucht

200d

Member
Hallo liebe Schwarzwaldexperten,

dieses Jahr möchte ich eine Wochenendtour (2 Tage) in den Schwarzwald unternehmen.
Ich habe dieses Unterforum ausgiebig durchsucht und viele Tourvorschläge in meine Planung einfließen lassen.
Bitte schaut doch mal über meinen Plan. Nicht das ich an besonders schönen Kurven vorbeifahre.
Erstellt habe ich die Route mit Motoplaner.de Dort kann auch die angehängte mpjs Datei (*.txt in *.mpjs umbenennen) hochgeladen werden um die Route im Detail anzuschauen. Länger soll die Tour nicht werden, da wir bis zum Nordrand des Schwarzwaldes schon 270km Anfahrt über die BAB haben.

Besonders hilfreich wären für mich Vorschläge für eine gute Unterkunft auf der Strecke im Bereich Schönau / Herrenschwand / Bernau.

Danke und Gruß
Arne

Uebersicht_Ink_LI.jpg

Feldberg.JPG

Anhang anzeigen Schw_ohne_AB.txt
 
Hallo Arne
Ich war schon mehrmals im Hotel 4 Löwen in Schönau. Schöne Zimmer, regionale Küche, und ein bisschen Wellness gibts dort auch. Zu deiner Planung:
Wenn du die Tour als .gpx Datei abspeichern kannst dann schau ich sie mir mal an.
Aber bei nur 2 Tagen und deiner schon langen Anfahrt, wird sich es kaum lohnen da noch ein paar Abzweige einzubauen.

Gruß Uwe


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
GPX Tour

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort und die Hotelempfehlung.
Anbei die Tour als GPX.
Zusätzliche Schlenker sind nicht drinn. Aber vielleicht ist es ratsam weniger schöne Passagen auszusparen und woanders entlang zu fahren?

Gruß
Arne

Anhang anzeigen Schw_ohne_AB.gpx
 
Ok. Ich schaus mir an. Dauert aber paar Tage. Melde mich wieder

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Sieht insgesamt ganz gut aus, ich hätte noch ein paar Verbesserungsvorschläge und würde sie so fahren: Anhang anzeigen Schw_ohne_AB_Django.gpx

B500 zwischen Baden-Baden und Freudenstadt sollte man höchstens für kurze Transfers bernutzen oder wenn man mal eine Weile bei Tempo 70 entspannen möchte.

Die Anfahrt zum Schauinsland über Freiburg ist ziemlich ätzend. Ich empfehle, von St. Peter über Kirchzarten, Oberried hinten rum zum Schauinsland hochzufahren, ist auch schon ganz schön. Dann von der Bergstation zur Talstation fahren und schon mal die Strecke checken, an der Talstation wenden und die ehemalige Schauinslandrennstrecke wieder hoch fahren. Die ist allerdings an Wochenenden und Feiertagen für Motorräder gesperrt.

Bei Furtwangen würde ich die sehr schöne Strecke über's Hexenloch nehmen, anstatt am Linacher Stausee entlang. Die Kurven hoch von der Wildgutach nach Gütenbach gehören zu meinen Lieblingskurven.

Die Strecke ist so 10 km länger. Falls ihr dann keine Lust mehr habt, könnt ihr den Schlenker über Zwieselberg, Kniebis weglassen.

Ab Freudenstadt die B294 ist eine schnell-nach-hause Strecke. Die kann man sehr flott fahren, vorsicht wegen Blitzern. Also der eigentlich Spaßabschnitt ist bei Freudenstadt zu ende.

Den Abstecher über Wildbach habe ich weggelassen, ist imho nicht so interessant. Wenn ihr nochmal in der Gegend seid, sollte ihr über den Zwieselberg fahren.

Generell Vorsicht auf den Bundesstraßen im Schwarzwald, da wird kontrolliert. Auf den Nebenstraßen ist es dagegen schwer, das Tempolimit überhaupt zu erreichen.
 
nicht auf meinem Mist gewachsen. Danke Kilozeebeef.
Ob es aber zeitlich dafür reicht bleibt abzuwarten.

Gruß
Arne
 
Hotel gesucht

Hallo,

gibt es neben dem Hotel 4 Löwen sonst noch Empfehlungen im Raum Schönau?

Gruß
Arne
 
Wir waren mit einer kleinen Gruppe mal hier:

http://www.lawine.de/index.html

Wirt sehr nett, Essen gut, Ambiente schon etwas in die Jahre gekommen aber sauber,
Preis für den hochpreisigen Schwarzwald eher günstig.
Garage für die Motorräder.
Zimmer nur zum Garten hinaus nehmen, zur Straße ist es zu laut.

Für 2 oder 3 Tage ganz o.k. Man ist sowieso die ganze Zeit unterwegs.
 
Waldkirch - Kandel

Die Strecke von Waldkirch zum Kandel ist landschaftlich ein Genuß und mit dem Rennrad eine Herausforderung.
Mit dem Motorrad wegen sehr schlechter Straße wohl kein reines Vergnügen.
Aber: Zeit lassen und trotzdem fahren. Oben auf dem Kandel (bei schönem Wetter) den Blick in die Rheineben genießen
und den Drachenfliegern beim Starten zuschauen !

Gruß Thomas
 
Hi......du fährst ja wohl von Nord nach Süd und wieder zurück.....oder...???????

Dann würde ich auf jeden Fall die L 154 von St. Blasien nach Albbruck einplanen....... https://www.youtube.com/watch?v=Dtdddo6C4gg

.....(P.S.: Des bin ich net....auch nich' an der Klampfe).

Dann nach Herrischried - Wehrhalden ........ dort www.wehrhalder-hof.de übernachten und am nächsten Tag über das Wehratal zurück......

Viel Spaß :computer_kaffee:

....Böse Zungen behaupten, dass sich der RM-Stammi 2018 dort 'rumtreibt.....:frech4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich befürchte den Abstecher über die L154 bekommen wir zeitlich nicht mehr hin. Bleibt aber im Hinterkopf!
Selbst das Wehratal ist nur optional eingeplant. Für den Fall, dass wir nach dem Check in im Hotel 4 Löwen (ist jetzt gebucht) noch kilometerhungrig sind.

Ursprünglich hatte ich die Tour "gegen den Uhrzeigersinn" geplant. Dann würden wir aber an Christi Himmelfahrt nicht die Schauinslandstrecke fahren können.
Deshalb überlege ich nun die Tour entweder andersherum zu fahren oder den südlichsten Bereich etwas abzuändern.

Gruß
Arne
 
Albtal

Nur zur Info, die Albtal Strecke ist bis auf weiteres gesperrt,und wird zumindest dieses Jahr nicht mehr geöffnet.
 
in den Startlöchern. Streckensperrungen wg Sportveranstaltungen?

Hallo Schwarzwälder,

noch 1,5 Wochen, dass geht es los.
Habe ich am 25.-26.05.2017 irgendwelche Streckensperrungen aufgrung von Sportveranstaltungen (Radrennen, Marathon, Triathlon ect) zu befürchten?
Habe da in Italien mal ein gaanz dummes Gesicht gemacht.

Gruß
Arne
 
Sorry aber da kannst du nix anderes machen als jeweiligen Lokalmeldungen im Bereich deiner Strecke zu durchforsten.
Ich kenn das mit dem Giro und auch mit der Tour de France.
Wer nicht rechtzeitig durch ist hat sehr schlechte Karten.
Aber solche Großveranstaltungen gibts im Schwarzwald nicht.
Und die lokalen musst du in den jeweiligen Terminplanern der an der Strecke liegenden Gemeinden suchen. Ich kenn im nördlichen Bereich momentan aber keine Veranstaltung die eine Sperre mitbringt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Sperrungen

Hi Uwe,

ja, ich habe schon bei rad.net geschaut und es gibt auf meiner Route zumindestens keine dort eingetragenen Radveranstaltungen.
Generell ist eine Streckensperrung im Schwarzwald mit vielen Ausweichmöglichkeiten natürlich weniger schlimm als bei einem Alpenpass zu dem es keine vernünftige Alternative gibt.

Gruß
Arne
 
Zurück
Oben Unten