High five aus dem Kölner Norden

Hallo Foristi und CBFler,

Ich bin der Rico, bald 45, und habe mich vor kurzem, nach 13 Jahren Mopedpause, dazu entschieden das wieder ein Krad her muss.

Nun, wie kam es dazu? Vor 13 Jahren habe ich aufgrund des 2 Kindes meine CBR600F vertickt. Diese hatte ich, wie alle Mopeds die ich seit dem 16 Lebensjahr fuhr, als Alltags Fortbewegungsmittel genutzt.
Die ersten Monate/Jahre ohne 2Rad waren richtig hart denn; wenn ich etwas garnicht mag ist es Blechbüchse fahren...gähn!

Vor 2 Monaten gab mir ein Kumpel seine African Twin mit den Worten :" Fahr mal." und was soll ich sagen; Es machte Klick und ich war wieder vollends Infiziert.

Da mein Budget aufgrund von Haus/2 Kindern/Hund/Blechbüchse relativ gering ist war klar das es was Gebrauchtes werden würde.

Also Tante Google bemüht mit den Suchbegriffen "Alltagstaugliches/Zuverlässiges Motorrad" und da kam sie...die CBF1000(f).
In diesem zuge fand ich auch euer tolles Forum und las mich durch. An dieser Stelle 1000 Dank an Thomas der mir bei der Registrierung half und all die Themen/Fragensteller auf dem Board hier.

Kurzum also 3 Wochen lang auf den gängigen Portalen nach eben dieser gesucht und u.a. bei einem HH in der Nähe eine gebrauchte gefunden.
Eine FF, BJ.2011,28TKM,Serienfederbein, sollte 6400€ kosten, alles Standard.
Probefahrt gemacht und schwerst ernüchtert worden.
What the Fish war das? Schwammige Gabel, alte Reifen drauf, beim Schalten knallte es gehörig, die Bremsen waren , im Vergleich zur CBR600F, grottig.
Trotzdem handelte ich mit dem HH und er ging auf 6k € runter. Ich nahm mir 1 Tag Bedenkzeit. Am nächsten Tag versuchte ich ihm noch frischen Tüv, neue Reifen oder die Anmeldung aus den Rippen zu leiern. Erfolglos. Für 6k war mir das dann too much und ich ging unverichteter Dinge Heim. Grummel....

Ich fand dann eine weitere in der Nähe, FF,BJ2016,26TKM,Wilbers drin,Griffheizung,hohe Scheibe, 2Koffer,Topcase,SC Motec Tankrücksack(Klicksystem) für glatte 6K .
Mit der Verkäuferin geschrieben. Ihr Freund war verstorben und sie verkaufte seine CBFF. Nach meinen recherchen im Netz und im Forum wusste ich das dies ein "guter Preis" war, oder zumindest ein angemessener.

Hingefahren zur Probefahrt.
Komme dort an und die Dame sagt mir das das Moped keinen Strom hat. Na toll.
Batterie durchgemessen, 13,4V. Die Sicherungen unterm Sitz gemessen, alle OK. Im Netz gesucht, ohne Erfolg.
Dann hab ich rechts unter die Verkleidung geschaut und weitere Sicherungskästen gesehen. Verkleidung abgeschraubt, Sicherungen gemessen...alle OK. Hmmmm....
Dann habe ich diesen einen Stecker entfernt und die 30A Hauptsicherung gefunden...die war durch! Der Mann der Verkäuferin hatte eine 30A im Auto. Gewechselt, zack, Kiste lief!
Probefahrt gemacht, ach du liebe Zeit: Die musste ich haben! Gabel top, Wilbers top,Motor schnurrt,Bremsen: so müssen sie sein!

Da ich das Moped ja " repariert" hatte ging auch noch ein Hunni im Preis.

Doch wieso war die 30A Sicherung brack?

Nun, vor mir war schon ein anderer Käufer da. Wohl ein Teppischhändler...
Als er kam war die Batterie leer, Cockpit hatte Strom aber sie sprang nicht an.
Die Verkäuferin liess den Typ kurz mit der CBF alleine um im Haus was zu suchen.
Als sie zurück kam war auch der Cockpit Strom weg. Der Typ bot ihr daraufhin 5k ,für das " kaputte Bike" , worauf sie zum Glück nicht einging. Das muss man sich mal geben: Der hat in Ihrer Abwesenheit nen Kurzen verursacht und die 30A Sicherung gehimmelt um den Preis zu drücken! Vollpfosten.

However, ich habe die schöne gekauft und bin jetzt in 3 Wochen um die 700Km gefahren. Muss erstmal wieder reinkommen und mache langsam. Werde wohl noch ein Sicherheitstraining machen um mal unter Anleitung an die Grenzen des Mopeds zu gehen.

Einziger Wehmutstropfen: Die Verkäuferin findet weder das Handbuch noch das Serviceheft . Der Service bis 14TKM ist Dokumentiert, alles ab 14TKM ist nicht nachweisbar da die Unterlagen irgendwo im Haus des Verstorbenen Vorbesitzers liegen und (noch) nicht gefunden wurden.
Allerdings war dieser ein Vollblut Tourenfahrer und es ist davon auszugehen das alle Wartungen gemacht wurden. Die doppel F war seine 2te CBF . Seine erste stand auch noch dort und hatte fast 200TKM auf der Uhr, hatte aber einen Motorschaden.
Wenn die Unterlagen, im Rahmen der Hausräumung, nicht gefunden werden muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die 24tkm Inspektion nochmal machen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.

Soweit zu mir und dem Mopedkauf.
(Verzeiht bitte meine Gross/Kleinschreib Schwäche, ich befürchte in diesem Leben wird das bei mir nix mehr.)

Viele Grüße,
Rico
 
Na dann mal willkommen hier, Rico !
Mit dem Motorrad haste alles richtig gemacht.
Warte mal ab, ob die Unterlagen noch auftauchen. Vielleicht gibt's auch den Namen der Werkstatt, und die können feststellen, ob die 24er Inspektion (Ventilspielkontrolle !!) gemacht ist.
Gross/Kleinschreib Schwäche
Wird völlig überbewertet :09 - Ja:

Gruß Thomas
 
Hey, ein Kölner,

na dann, herzlichen Glückwunsch zur "neuen" CBF.
Unser Forum kennst Du dann ja schon, bleibt nur noch alle Zeit gute, knitter- und knöllchenfreie Fahrt zu wünschen.

Ahja, falls Du Lust hast, schau mal im Kölner Stammtisch vorbei.
Findest Du hier im Forum.

Also, bis denne

Ha-Jü
 
Das ist ja mal eine Vorstellung, Rico! Clap hands!

Alles richtig gemacht und die Erste stehen lassen. Glückwunsch! Ich werd als (auch zufriedener) Fremdgänger immer ein wenig sentimental, wenn sich wer neu für die CBF entscheidet oder zum zigsten Mal frisch verliebt ist ;-)
Schön, wenn der Vorbesitzer schon das Fahrwerk auf besseren Stand gebracht hat. Nach dem Sicherhheitstraining gleich noch ein Kurventraining buchen... z.B. Kartbahn - der ducthomas und der Monty nehmen dich bestimmt mit.

Gruß nach Köln
 
Hallo Rico, eine sehr schöne Neuvorstellung. Danke schon mal dafür.
Mit deiner CBF hast du alles richtig gemacht. Draufsetzen, Runde drehen, begeistert sein. So ging mir das damals auch.
Sicherheits- und Kurventraining bringen dann auch noch einmal mehr Fahrspaß, man sieht dann schon ein paar Grenzen von seinem eigenen Fahrkönnen und die vom Untersatz. Also sehr empfehlenswert.
Viel Spaß und immer genug Gripp für die Zukunft.
 
Hallo Rico,

schöne Vorstellung Deinerseits nach dem ganzen Anmeldegefummel :11 - lol:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner "neuen" dicken und uns hier im Forum :Froehlich2:
 
Zurück
Oben Unten