Hepco & Becker Sturzbügel - evtl. falsche Imbus-schraube mitgeliefert?

irishrOy

Member
Hallo liebe Forengemeinde!

Für meine CBF 1000 aus dem Jahr 2006 habe ich mir nun ein paar Hepco & Becker-sturzbügel angeschafft.
Allerdings habe ich den Eindruck die mitgelieferten 2 Imbus-schrauben zur Befestigung am Motor könnten etwas zu klein sein.
Ich habe die Bügel probehalber einmal hingehalten und es sieht gut aus, jedoch wenn ich die Imbusschrauben zum Test in die "vorgesehenen" Löcher drehen möchte, scheint es, als wenn die Schraube etwa einen Millimeter zu klein sei.
Damit meine ich diese Löcher:
35701960px.jpg
35701961zt.jpg

Laut der Beschreibung sind es 2x "M10 55" Imbusschrauben.
Wenn ich genau hinsehe, kann ich auf den Imbus-schrauben auf dem Rand des Schraub-kopfes eine "6" oder ein "G" sehen, und darunter eine "8.8".

Bevor ich da an den Umtausch oder an eine Rücksendung denke, wollte ich mich vergewissern, ob ich nicht vielleicht einen Denkfehler begangen habe.

Weiß vielleicht jemand, ob es in Ordnung ist, wenn die beiden Imbus-schrauben an den Motorhalterungen nicht greifen? Ist das etwa so vorgesehen?
Oder habe ich tatsächlich zu kleine Schrauben geliefert bekommen?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Die 8.8 ist eine Angabe zur Güte des Stahls bzw. zur Zugfestigkeit und hat nichts mit dem Durchmesser zu tun. Packen sollte die Schraube auf jeden Fall spürbar. Kern eines M10 Gewindes (Loch) ist 8,5. Eine M8 Schraube würde quasi reinfallen. M9 gibt es (zumindest in der Regel) nicht, von daher ist das merkwürdig. Kannst Du die vorhandene Schraube denn nicht mal messen?

Edit: War gerade mal in der Garage. Das hintere Gewinde ist definitiv kein M10, sondern vermutlich M12 Feingewinde. Kann ich aber nicht verifizieren, weil ich keine 12er Schraube zur Hand habe. Augenmaß sagt jedenfalls Feingewinde. Insofern müsste da mehr als die M10x55 dabei sein.
 
Das ist ja auch ne abgefahrene Konstruktion, dass sich der Sturzbügel an dieser fragilen Halterung abstützt und im Fall des Falles gleich die Nase aus dem Motorblock bricht...
 
.............................

Weiß vielleicht jemand, ob es in Ordnung ist, wenn die beiden Imbus-schrauben an den Motorhalterungen nicht greifen? Ist das etwa so vorgesehen?
Oder habe ich tatsächlich zu kleine Schrauben geliefert bekommen?

Viele Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!


Es gibt doch eine Anleitung die sagt mehr als tausend Worte, die Schraube geht durch das Loch und wird von hinten mit Bügel und Mutter festgezogen. Diese Bügel hatte ich auch an meiner CBF, hab sie aber wieder demontiert da sie mir optisch nicht zu sagten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: War gerade mal in der Garage. Das hintere Gewinde ist definitiv kein M10, sondern vermutlich M12 Feingewinde. Kann ich aber nicht verifizieren, weil ich keine 12er Schraube zur Hand habe. Augenmaß sagt jedenfalls Feingewinde. Insofern müsste da mehr als die M10x55 dabei sein.
Das dachte ich mir auch.
Auf jeden Fall ein Feingewinde. Eine "normale" 12er Schraube sah von der Passgenauigkeit her sehr gut aus, aber hat eben nicht zum Gewinde gepasst.


Das ist ja auch ne abgefahrene Konstruktion, dass sich der Sturzbügel an dieser fragilen Halterung abstützt und im Fall des Falles gleich die Nase aus dem Motorblock bricht...
Naja, die Bügel sind ja noch weiter vorne am Rahmen in der Nähe des Kühlers angebracht und laufen dann hinter den Krümmern wieder zusammen, sprich sie sind an 2 Punkten auf jeder Seite angebracht und stützen sich in der Mitte gegenseitig.
Hab mich beim Kauf an denen orientiert, die der Martin mal in nem Video gezeigt hat :D
https://www.youtube.com/watch?v=s_QnrHfwO9o&t=232s



Es gibt doch eine Anleitung die sagt mehr als tausend Worte, die Schraube geht durch das Loch und wird von hinten mit Bügel und Mutter festgezogen. Diese Bügel hatte ich auch an meiner CBF, hab sie aber wieder demontiert da sie mir optisch nicht zu sagten.
Jaja, die Anleitung :D
Dennoch greift dann die Schraube eben nicht ins Gewinde sondern schlackert mehr oder weniger drin rum, bzw. wird durch die Mutter daran gehindert. Ich hätte lieber, dass alles in seinem Gewinde sitzt und nicht angedrückt wird^^

Aber danke auf jeden Fall für eure antworten!

Dann schaue ich mal die Tage nach ner 12er mit Feingewinde, probiere das. Und wenn nicht, dann eben mit den 10ern und den Muttern hinter der Fassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu Dir aber selber einen Gefallen und setze die Schrauben (auch vorne am Zylinderkopf, hast Du die schon rausgekriegt?) mit Alu- oder Kupferpaste ein. Ich habe bei meiner eine Stunde gekämpft und literweise Angstschweiss vergossen, weil die festgegammelt waren (ich habe die Sturzpads entfernt - siehe Kommentar von Derhai. Lieber alles verschrammt als nen irreparabel geschrotteten Motorblock).
 
...........Ich habe bei meiner eine Stunde gekämpft und literweise Angstschweiss vergossen, weil die festgegammelt waren .........

Hallo Kollege, mir erging es genauso und hab das Gerödel aus gleichem Grund entfernt

....................

Dann schaue ich mal die Tage nach ner 12er mit Feingewinde, probiere das. Und wenn nicht, dann eben mit den 10ern und den Muttern hinter der Fassung.

und möchtest dann die 12er von hinten mit Bügel an den Motorblock schrauben., das würde ich lassen, nimm lieber die Durchgang/Mutterlösung.
 
Tu Dir aber selber einen Gefallen und setze die Schrauben (auch vorne am Zylinderkopf, hast Du die schon rausgekriegt?) mit Alu- oder Kupferpaste ein. Ich habe bei meiner eine Stunde gekämpft und literweise Angstschweiss vergossen, weil die festgegammelt waren (ich habe die Sturzpads entfernt - siehe Kommentar von Derhai. Lieber alles verschrammt als nen irreparabel geschrotteten Motorblock).
Danke für den Hinweis!

Keramikpaste hab ich gestern schon besorgt :001:


und möchtest dann die 12er von hinten mit Bügel an den Motorblock schrauben
Das wäre der plan gewesen.

das würde ich lassen, nimm lieber die Durchgang/Mutterlösung.
Und das soll auch gut halten? ich denk darauf wirds auch hinauslaufen bei mir, aber nur rein aus interesse: Was spricht denn gegen ne 12er mit Feingewinde?
 
Dagegen spricht aus meiner Sicht ist die Tatsache das man auf der linken Seite zwar noch einigermaßen zum schrauben rankommt, aber was machst du auf der rechten Seite?
Zur Haltbarkeit, das schwächste Glied in der Befestigungskette ist das Aluauge im Motorblock, unabhängig welche Schraube da drin steckt.
 
Zurück
Oben Unten