Helmvergleich Rollerhelm Probiker KX4 gegen HJC MaxII und Schubert S3 Pro

eisenhans

Member
Hallo Leute,

nach diesem gestrigen Test bin ich was Helmkauf angeht so unschlüssig wie zuvor.

Fazit: Oberhalb 100km/h sind bei längeren Fahrten Ohrstöpsel zu tragen.

Dazu liest man in den Testberichten zu Klapphelmen nichts.

Gruß Eisenhans
 

Anhänge

  • Helmvergleich Probiker KX4-HJC MAXII-Schubert S3 Pro.pdf
    223,8 KB · Aufrufe: 55
Was man auch nicht liest

- sind Aussparungen für Helmlautsprecher vorhanden, sind sie groß genug, sitzen sie richtig
- lassen die Helmpolster sich vernünftig entnehmen und wieder einsetzen
- wie leicht oder schwer ist der Visierwechel

Ich hatte einen HJC Is Max. Das Innenleben war RUCKZUG kaputt, die Lautsprecher meines SenaHeadset waren doppelt so groß wie die Aussoarungen. Visierwechsel sehr eibßnfach. Der Helm war insgesamt enttäuschend.

Ich habe den KX 4, auch hier sind fie Aussparungen viel zu klein, das Innenleben ist aber gut verarbeitet. Visierwechsel bekomme ich nicht hin, dafür fahre ich immer zu Louis. Insgesamt befriedigend. Preis/ Leistung aber sehr gut.

Gruß
Slowracer
 
Ich glaube das ist alles sehr subjektiv, mach doch einfach mit den Helmen die dir passen eine Probefahrt, das bringt mehr als irgendwelche anderweitigen Aussagen :Froehlich1:

Nenenee! Das ist nicht subjektiv, wenn wir das lesen! Das steht da schwarz auf weiß! :-)
Ebenfalls nicht subjektiv ist, dass insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten durch Turbulenzen am Helm (wodurch auch immer verursacht) zeitliche Druckwechsel entstehen können (gemeinhin Luftschall genannt) die der Amtsarzt als gesundheitsschäflich, mindestens aber gehörschädigend einstuft.

Ursachen für mehr oder weniger Lautstärke:
- Verwirbelung hinter Verkleidungsscheiben (naked ist leiser!)
- Kopfhaltung (die untere Helmkante ist halt so ein Bernoulli-Würfelautomat...)
- beides unter Beeinflussung eines Tankrucksacks, einer Plautze, eines Halstuchs oder anderer Klamotten

Beim Quirl kommt mir der Fahrtwind leiser vor, aber die Airbox knattert ganz schön heftig... die CBF scheint vielleicht auch deshalb so leise, weil Windgeräusche im Vordergrund stehen... das ist aber subjektiv.
Ich denke mit Ohrstöpseln tut man sich nichts schlechtes. Die Baumarkt-Einwegdinger tun schon recht brauchbar und sind besser als nix. Tipps für gute Hörschutzlösungen finden sich beispielsweise hier: http://www.cbf-1000.de/VBForum/showthread.php?4992-Geh%F6rschutz&highlight=Akustiker
 
Wie sieht es den mit dem hören der Naviansagen aus wenn man die Ohren verstopft?

Naked lastt zumindes mihc nicht so sehr am Gas drehen. An 140 mag ihc da nicht mehr. Bis da hin ist es gleich ob ich CBR , ER oder CB fahre. Die Dicke ist in dem bereich auch noch nicht so viel lauter.

Ich hab jetzt einen Shoei Neotec II der ist aber etwa so laut wie der Schuberth C3 nur die Art der geräuche unterschiedet sich.
 
Builder fragte ...Wie sieht es den mit dem Hören der Naviansagen aus wenn man die Ohren verstopft?

Eisenhans: Es geht bei mir natürlich nur eins, Gehörschutzstöpsel oder Smartphone-Lautsprecherkabel-Stöpsel.
Bei dem Probiker KX4 bis 80km/h /Kopfhörer drehe ich die Lautstärke auf 80%, ab 100km/h sind 100% Lautstärke an meinem Blackview 6000 Smartphone nötig. Sonst gehen die Ansagen im Rauschen unter.

Höre ich bei Probiker KX4 und 150km/h noch etwas über Smartphone-Lautsprecher-Stöpsel - weiß nicht, den Fall hatte ich bisher noch nicht.

Danke für die Antworten.

Gruß Eisenhans
 
Danke für die Antwort.

Ich überlege noch ob ich das SMH10 von Schubert umbaue oder ein neues für den Neotec kaufe.

Ohrschutz hab ich schon zu Hause aber noch nicht ausprobiert. ;)
 
Zurück
Oben Unten