Hallo und Grüße aus dem Hunsrück

Schmonske

Member
Hallo liebe Motorrad Freunde, ich hatte mich vor einiger Zeit hier angemeldet bin aber leider noch nicht wirklich zum reingucken bzw anmelden gekommen.Das möchte ich heute nachholen. Ich bin Fred,ledig 56Jahre alt.Wohne im Hunsrück und arbeite auf dem Flughafen.Ich habe damals mit dem Mofa begonnen und mich bis heute immer mehr "gesteigert" .Mittlerweile bekomme ich Probleme mit der Sitzposition und habe mir eine CBF1000F zugelegt.Es scheint bis jetzt gut zu funktionieren mit dem sitzen auf längeren Touren.Leider habe ich nun mit dem Windschutz und einigen anderen Dingen Pobleme die ich zuvor noch nie und schon gar nicht bei Honda hatte.Aber ich habe noch nicht aufgegeben und versuche sie nun weitmöglichst zu verbessern.Ich denke das ich damit nicht der einzige bin und das ich hier auf ein offenes Ohr und Verständnis treffen werde.Sowie den einen oder anderen Tip , und nette Leute finden werde.Gerne gebe ich euch auch weitere Informationen über mich und meine bisherigen Motorräder und Erfahrungen .Vielen Dank und Gruß Fred
 
Moin Fred,
Windschutz hängt ab von Körpergröße und bevorzugter Geschwindigkeit. Bis Landstraßenhundert brauchst eh keinen Windschutz - aber da kann schon eine Verkleidungsverwirbelung mächtig Windgeräusche machen.
Willst Du denn lieber guten Schutz vor "Gegenwind" oder lieber "besonders leise"? Und wenn's drum geht, dass es bei 160-180 besonders leise ist, sind Dosen mit geschlossener Karosserie eh im Vorteil. Was hast denn vorher gefahren, dass du jetzt mehr Wind merkst? Womöglich bist Du nur irritiert, weil der Motor der CBF so leise läuft und dadurch Windgeräusche auffälliger sind...
Viel Spaß und Freude mit dem Ding!
 
Hallo, vielen Dank.Also als letztes hatte ich eine CB500S /1998 und eine Suzuki RF900/1995 .Da war alles " normal" .Bzw.auf der RF hatte ich den Eindruck durch die Vollverkleidung extrem gut geschützt zu sein - hohe Geschwindigkeiten problemlos möglich und bei leichten Regen kaum nass geworden...Hatte dann versucht durch Erhöhen der Sitzbank und Fußrasten tiefer legen den Kniewinkel zu optimieren.Hat auch nicht wirklich funktioniert.Als Übergangslösung hatte ich meinen alten Piaggio Hexagon 125/150 Zweitakter wiederbelebt (Hobby) Soweit ok für die aber relativ langsam.Habe dann viele längere Probefahrten mit diversen Motorrädern gemacht.Ebenfalls versucht mit der Webseite motobike ergonomics die verschiedenen Kniewinkel der in Frage kommenden Motorräder zu vergleichen .Bin dann bei der CBF1000F hängen geblieben, weil sie toll zufahren ist und wegen der in der Höhe verstellbaren Sitzbank .Also die Sitzbank ganz nach oben geschraubt.Vielleicht liegt es auch schon daran ! Schwer zu beschreiben aber ich habe starke Turbulenzen ab ca.120km/h-130km/h im oberen Bereich des Helmes die so laut sind das man den Motor gar nicht mehr hört.Wenn ich den Kopf etwas runter nehme ist es viel besser.Darauf hin habe ich bei MRA eine der schmalen Spoilerscheiben bestellt und bis heute behalten.Viel mit den verschiedenen Höhen der beiden verstellbaren Scheiben probiert.Es ist nun etwas besser geworden aber noch nicht komplett zufriedenstellend. Den Motor kann man jetzt wieder normal hören, aber plötzlich sind (wahrscheinlich) Getriebegeräusche hörbar - ich würde es als heulen beschreiben! .Da wollte ich aber nochmal bei Honda nachfragen was die dazu sagen.
Als letztes hatte ich mir Plastikhülsen besorgt ca.8mm um die gesamte Scheibe steiler zu stellen.Schwer zu sagen ob das etwas gebracht hat... .Habe deshalb längere Schrauben sowie weitere Hülsen besorgt ,um weiter zu experimentieren wenn Zeit und Wetter stimmen. Am Donnerstag war ich auf der Intermot in Köln und habe bei MRA gefragt ob es einen Unterschied/Sinn macht nach der Installation der Spoilerscheibe die höhere Tourenscheibe zu Testen ? Ja.Die sagen auch , testen testen testen.Es gibt jein "Rezept".Kein Problem .Man kann dort nicht nur die Spoilerscheiben bestellen und ausgiebig testen und ggf.zurückgeben , auch Ihre Tourenscheiben ! Das wußte ich nicht und fand die Idee gut.Das und einen anderen Helm werde ich auf jeden Fall noch probieren. Vielleicht sogar die kleine Spoilerscheibe noch on top auf die Tourenscheibe um zu sehen was das alles so ausmacht .Eine andere Möglichkeit wären vielleicht auch Scheiben andere Hersteller.Ich bleibe am Ball und bin offen für gute Ideen/Erfahrungen.Viele Grüße Fred
 
Herzlich Willkommen auch von mir.
Ich hatte seinerzeit (bei 183 cm Körperlänge) den Sitz auf der mittleren Stufe. Ganz oben hatte ich kurz ausprobiert, aber da war mir der Gesamteindruck irgendwie zu "schwammig". Als Scheibe hatte ich die MRA-Scheibe mit dem vorhandenen Spoiler in der oberen Position montiert und dann den Spoiler in verschiedenen Versuchen eingestellt. Letztlich hatte ich dann eine "Winterstellung" mit mehr Schutz und mehr Geräusch am Helm und eine "Sommerstellung", wo der Fahrtwind im Wesentlichen unterhalb des Helms auftraf.
 
Da macht es der Olli richtig, ne Goldwing fahren und keine Gedanken an Windschutz verschwenden :11 - lol:

Willkommen im Forum und nimm den oberen Satz nicht zu persönlich,
finde bloß jede CBF mit den riesigen Scheiben so etwas von :wirr2:

 
Hallo und vielen Dank für all die netten Antworten und Tips.Entschuldigt bitte das ich mich erst jetzt zurück melden kann.Habe unheimlich viel zu tun und erledigen .Sobald ich wieder mehr Zeit habe gucke ich gezielt nach .Habe auch störende Geräusche/Vibrationen der vorderen Verkleidung gleich nach dem anfahren ,weshalb ich auch noch nachschauen wollte.Da kann man wohl mit aufkleben von dünnen Gummi oder ähnlichem Abhilfe schaffen.Die Verkleidung soll sich wohl aber nicht so einfach abbauen lassen !Wenn ich wieder mehr Zeit habe gehe ich wieder an die kleinen Ärgernisse ran und kann dann hoffentlich über Erfolge berichten ;-).
Viele Grüße Fred
 
Zurück
Oben Unten